• Ich habe einen NEC ND1100A.
    Jedesmal wenn ich einen Film Brennen will steigt der Brenner aus.
    Die meldung ist zu wenig Speicher oder buffer underum.
    Was soll ich machen?
    Wocher kommt das?

  • Hallo,

    momentan kann ich nur sagen dass das ähnliche Fehler wie bei meinem CD-Brenner sind. Der hat genauso mal nen Buffer-Underrun . Lösung: Bei mir langt es alle Programme auszuschalten und keinerlei Aktivitäten zu betreiben während des Brennvorgangs. Außerdem sind 128 MB RAM at least, gut sind 256 und noch besser 512 MB sonst geht gar nichts.Außerdem denke ich ist bei einem DVD-Brenner mindestens ein 800 MHz Rechner zu benutzen (mein Vater hat einen +- Brenner auf einem 2667 MHz P4 laufen und hatte noch kaine Probleme mit BU). Ich hoffe das ist eine Lösung trotz dessen dass ich mit nem CD-Brenner anfange.

    gruß hannibal

  • ...

    yepp, ich meine Arbeitsspeicher. Früher hatte ich mal 128 MB und hatte eine wesentlich höhere Ausfallrate als nachdem ich auf 512 MB aufgerüstet habe. Just Link usw. ist momentan nur bei CD-Brennern vorhanden ( in deinem Fall bei der CD-Brenner Funktion).
    Das ganze ist genau so wie früher mit den CD-Brennern ; hohe Underrun-Rate teure Rohlinge lahme Brenner, kein Schutz. Ich wette das spätestens in einem Jahr ein Buffer-Underrunschutz auch für DVD-Brenner zu haben ist, nur ist die Technologie halt noch nicht so weit. Und so lange musst du halt so vorsichtig und geduldig wie möglich deine DVDs brennen.

    Übrigens:
    Versteh das Aufrüsten nicht als Buffer-Underrunschutz, sondern als eine Stabilisierung deines Systems. Es bringt nichts , wenn du dennoch während des Brennvorgangs Musik hörst oder was spielst.

  • Hannibal,

    sorry das ich dich korregieren muss. Die DVD-Brenner haben eigentlich alle eine Puffer Underrun Schutz, egal wie der jetzt heißt. Bei meinem AOpen Brenner nennt sich diese JustLink. Kommt wohl daher, das mit aller größter Warscheinlichkeit ein Ricoh-Laufwerk sich darin befindet.

    Cesar,

    aber in einem hat Hannibal auf jedenfall Recht. Der Arbeitsspeicher kann eigentlich nicht groß genug sein für das Brennen. Ich arbeite während des brennens ganz normal weiter und nix passiert. Könnte sogar ein Encoder starten und laufen lassen nur dann setzt der Brenner aus bis ich fertig bin mit dem Encoden.

    Wie ist der Brenner in deinem System eingebunden? Mache mögen es nicht wenn sie als Slave mit einem anderen Laufwerk herum ärgern müssen. Ist der UDMA-Modus an? Die Brenner brauchen durch die Bank weg UDMA Mode-2 um schnell genug mit Daten gefüttert zu werden. Was für eine Brennprogramm benutzt du, bzw. welche Brennprogramme sind den alle Installiert? Einige Brennerprogramme vertragen sich einfach nicht untereinander. Es ist auch schon bei vielen Usern vorgekommen das InstantCopy 7 die ganzen Brennerprogramme verschießt. Das kann ich zwar selber nicht bestätigen, aber die anderen werden wohl kaum lügen um irgendwas zu posten.

  • Hab zwar einen Minus-Brenner, aber der macht alles bis 4-fach ohne Probleme. Weiterarbeiten kann ich auch. michael kannst Du dem Encoder nicht niedrige Prioritaet im Multitasking geben, dann muesste das auch klappen :D

    Bei wenig RAM: vielleicht mal mit Hilfe einer Windows-Tuning-Guide oder aehnlich die Dienste durchgehen die geladen werden, man kann davon in der Regel sehr viele beenden (falls ueberhaupt NT Kern im Einsatz ist?) Und keine TSRs in den Tray laden lassen, Autostart aufraemen usw.

    Weiss net... :(

    IC7 hat wohl Probleme wenn die Brennersoftware eine Art eigenes ASPI Layer mit sich bringt. Kann ich nur bestaetigen. Es ueberschreibt oder loescht solche Treiber...!

  • michael

    sorry, da muss ich mich wohl für die Fehlinformation entschuldigen. Aber wieso gibt es dann dennoch Buffer-Underruns ? Bei einem Freund mit Justlink CD-Brenner geht der Puffer manchmal auf 0 % und trotzdem wird fleissig weitergebrannt.Und ich habe gelesen dass der NEC 1300A (den hat mein Vater) eine Sehr hohe Fehlerrate hat. Hängt das etwa nicht mit einem zu geringen Puffer zusammen ?

    Gruß hannibal

  • Das liegt vielleicht - so koennte ich das zumindest aus gesammelten Informationen heraus schliessen - an der Motorfuehrung der Disc. Natuerlich nicht nur, aber auch. Laufruhe ist hier besonders wichtig, genauso wie eine exakte Wuchtung der Discs. Jegliche Unwucht kann zu Drehzahlaenderung fuehren und dann Fehler verursachen.

    Es gibt aber mit Sicherheit noch andere Fehlerquellen!

  • Hallo Hannibal,

    entschuldigen musst du dich nicht. Ich selber habe ich älteren Beiträgen auch so einiges Geschrieben weil ich es nicht besser wusste. ;)

    Du sprichst vom NEC 1300a. Das ist der Multibrenner. Der kleinere Bruder wird gerne als Referenzgerät genommen für das Brennen von Plus-Rohlingen. Deckt sich nicht ganz mit deiner Quelle oder bezog diese sich auf Minus-Rohlinge?

    Gerade die DVD-Brenner brauchen Rohlinge die von der Firmware erkannt werden, sonst kann der Laser nicht mit der richtigen Brennenergie kalibiert werden. Man ist einfach noch zu verwohnt von CD-Brenner. Mein erster CD-Brenner hat sogar Rohlinge zerschossen wenn von MS-Office die Indexerstellung im Hintergrund angelaufen ist.

    Wenn es noch zu Puffer Underrun kommt, dann knarrt noch irgendwas gewaltig im Gebälk so das die Kommunikation zwischen Brenner und Brennsoftware nicht sauber funktioniert. Kann auch ein Problem der Hardware-Resourcen sein. Gerade die Mainboards mit allen Extras für billiges Geld sind da Paradebeispiele.

    Schlunz

    Ja, anscheinend wird irgendas beim Aspi-Layer verbogen. Kann sein das ich daher keine Probleme habe, da ich den Treiber von Adaptec benutzte und alle anderen Brennprogramme sich darauf aufsetzen und nicht ihre eigenen Installieren. Wäre eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!