Einfache Rechnungen?

  • Trotz der Gefahr, mich vielleicht lächerlich zu machen: Kann AVISynth rechnen? also ganz einfache Sachen wie: Breit = Width() + 60 ... sowas in der Art?

    Eigentlich will ich mir ein bescheiden einfaches AVS-Skript basteln, dass die Auflösung der Datei ausliest und - wenn nötig - NUR die Höhe der Balken berechnet (die Breite soll unverändert bleiben), um die Auflösung von Widescreen-Material über AddBorders auf 4:3 zu erhöhen. In den unteren Balken sollen dann per VSFilter Untertitel. Nun soll das Skript so univerell wie möglich sein, deswegen dachte ich, ich mache das über Berechnungen (als die ursprüngliche Breite durch 4, dann mal 3, dies subtrahieren mit der ursprünglichen Höhe, das Ergebnis durch zwei - fertig.) Oder geht so etwas gar nicht?

    Eine zusätzliche Frage: wie kann ich die Parameter von Textsub ansprechen, also die Schriftgröße, die Outline etc - vornehmlich, wenn es sich um SRT Softsubs handelt?

  • :welcome:

    Sicher, so kleine Berechnungen sind möglich. Falls du die deutsche Doku beim Installieren mit ausgepackt hast:

    file://localhost/C:/Programme/AviSynth%202.5/Docs/german/syntax.htm#Operators
    file://localhost/C:/Programme/AviSynth%202.5/Docs/german/syntax.htm#ClipProperties

    PHP
    function LetterboxTo4by3(clip c)
    {
      h = c.width*3/4
      b = (h-c.height)/2
      return AddBorders(c, 0, b, 0, b)
    }
  • :welcome:

    Sicher, so kleine Berechnungen sind möglich. Falls du die deutsche Doku beim Installieren mit ausgepackt hast:

    file://localhost/C:/Programme/AviSynth%202.5/Docs/german/syntax.htm#Operators
    file://localhost/C:/Programme/AviSynth%202.5/Docs/german/syntax.htm#ClipProperties

    PHP
    function LetterboxTo4by3(clip c)
    {
      h = c.width*3/4
      b = (h-c.height)/2
      return AddBorders(c, 0, b, 0, b)
    }

    danke! funktioniert jetzt wunderbar ... jetzt bräuchte ich nur noch eine möglichkeit, die untertitel etwas kleiner zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!