AviSynth - geeignet für Bildbearbeitung?

  • Nach den Umstrukturierungen war es ein Leichtes, für die Vorschau auch noch eine Zoomfunktionalität zu integrieren. Zusätzlich kann man auch noch einen der Resize-Filter von AviSynth zum Skalieren auswählen. Vorausgewählt ist PointResize.

  • Und nochmals eine kleine Schönheitskorrektur. Ich habe den Schalter "Synchronisieren" nun gegen einen Auswahlschalter getauscht. Er trägt den Namen "Synchronisiere Vorschaufenster". Ist er markiert, dann werden die Vorschaufenster fortlaufend synchronisiert.

  • Hi, ab grad mal wieder reingeschaut und auf die letzte Version geupdated, schöne Vorschaufunktion :D
    Aber ist es auch irgendwie möglich das Fenster zu vergrößern? Auf meinem TFT nimmt das Fensterchen nicht mal 1/4 der verfügbaren fläche ein, während das zu editierende Bild größer als vollbild wäre. D.h. ich muß ewig herumscrollen wenn ich alle Ecken sehen will :nein:

  • :zz:


    Hi, ab grad mal wieder reingeschaut und auf die letzte Version geupdated, schöne Vorschaufunktion :D
    Aber ist es auch irgendwie möglich das Fenster zu vergrößern? Auf meinem TFT nimmt das Fensterchen nicht mal 1/4 der verfügbaren fläche ein, während das zu editierende Bild größer als vollbild wäre. D.h. ich muß ewig herumscrollen wenn ich alle Ecken sehen will :nein:


    :ohoh:


    :grübeln:


    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/images/smiles/idea.gif]


    Ein entsprechendes Update ist hochgeladen. [Blockierte Grafik: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/images/smiles/laugh.gif]

  • :cool: Cool :cool:

    Echt gut jemanden zu haben der so auf die Wünsche von Einzelpersonen eingeht :ja:
    Bin schon am downloaden ;D

    Und selbstverständlich tausend Dank schonmal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von vander (23. April 2009 um 17:19) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Simplify your life - es gab mal wieder ein paar Änderungen.

    Wegen dem geringen Nährwert habe ich die Zusammenfassung kurzerhand gestrichen. Auch gab es ein paar Änderungen in den Resize- und Schärfungsscripts. Ziel war es, eine einheitliche Parametrisierung (alle Parameter werden innerhalb der Scripts gesetzt) zu erhalten. Einzige Ausnahme hiervon ist das Script "FritzPhotoResize". Hier erfolgt die Parametrisierung ausschließlich über die Oberfläche (unter Einstellungen).

    Wenn man das Script "FritzPhotoResize" lädt, dann kann man in den Einstellungen nun auch die Verkleinerungsmethode (inkl. optionaler Parameter) wählen. Zudem kann man zwischen vier Schärfungsmethoden wählen: LimitedSharpenFaster, LimitedSharpenFasterMod, SeeSaw und SuperSlowSharpen. Für alle Schärfungsmethoden können die bestehenden Vorlagen geändert bzw. erweitert werden (dies geschieht über INI-Dateien im Unterverzeichnis "etc").

    Ich wollte eigentlich noch ein bisschen zuwarten, aber was soll’s. Bestimmt fällt mir noch was ein, wenn ich das Programm hochgeladen habe. :motz:

  • Von NNEDI gibt's mittlerweile eine verbesserte Version, wie manche sicher schon wissen. NNEDI2 heißt das gute Stück. Die Ergebnisse sehen jedenfalls schon mal ganz vielversprechend aus.

    Einziger Wehrmutstropfen ist die noch fehlerhafte CPU-Erkennung. Wenn ich den Automatik-Modus aktiviert lasse (opt=0), dann macht das Programm auf meinem Notebook die Grätsche. :eek: Laut Autor liegt das an der aktuellen AviSynth-Version (2.58), die bei einer entsprechenden Abfrage (durch das Plugin) einen falschen Flag zurückliefert.

    Aus diesem Grunde stelle ich das Script mal so zur Verfügung (einfach als NNEDI2.avs im Resize-Verzeichnis abspeichern). Den opt-Parameter (ganz unten im Script) bitte entsprechend anpassen bzw. entfernen, um den Automatik-Modus entscheiden zu lassen. :floet:

    Im Anhang habe ich zum Vergleich mal beide Versionen gegenübergestellt. Das 1. Bild ist das Original, das 2. Bild wurde mit NNEDI vergrößert und das 3. Bild mit NNEDI2.

  • Vielen Dank für das tolle Tool, Archimedes1.
    So wird AviSynth-Bildbearbeitung einfach zugänglich, und beispielsweise NNedi2 sowie TNLMeans bieten schon tolle Qualität.

    Anfrage:
    Lässt es sich einrichten, dass die zu bearbeitenden Bilddateien als Parameter übergeben werden? Dann könnte man FritzPhoto ins Kontextmenü aufnehmen und direkt FritzPhoto starten, wenn man im Explorer die Bilddatei markiert hat.

  • Natürlich ginge das. Andererseits aber will ich auf dem jeweiligen Rechner so gut wie keine Veränderungen vornehmen. Derzeit werden die Dateien ja nur an ihren Ort kopiert und im Startmenü die Verknüpfungen erzeugt. Mehr passiert da momentan nicht.

    Ich benutze sogar noch die alte Version von Immaavs (Version 1.32), nur damit ich keine DLLs ins Systemverzeichnis kopieren muss. Neuere Immaavs-Versionen funktionieren nämlich nur, wenn sich die benötigten DLLs im Systemverzeichnis befinden. Aber vielleicht erbarmt sich Wilbert, der Autor, ja doch noch und stellt den "alten Zustand" (DLLs auch im Programmverzeichnis möglich) wieder her. :rolleyes:

  • Du musst die Veränderungen ja nicht durchführen. Das Verknüpfen mit Dateiendungen kann der Anwender ganz alleine auf eigene Verantwortung durchführen, dann wird FritzPhoto eben zur Liste der Programme hinzugefügt, mit denen sich die Bilder öffnen lassen.

  • An so viel Komfort habe ich gar nicht gedacht (wäre aber nicht schlecht).
    Mir würde es völlig genügen, wenn Dein Tool die Möglichkeit bieten würde, die zu bearbeitende Datei(en) als Programmparameter zu verwenden.

  • Die Sache scheint trivial – ist sie aber nicht. Eventuell ist es aber auch schon sehr spät. :D

    Standardmäßig übergibt Windows beim "Öffnen mit" (im Kontextmenü) dem ausgewählten Programm nur einen einzigen Parameter. Mehr als eine Datei lässt sich auf diese Weise nicht öffnen.

    Registriert man eine Anwendung für einen bestimmten Dateityp, dann lassen sich mit "Öffnen" (im Kontextmenü) zwar mehrere Dateien laden, aber Vorsicht, it’s cool man: Windows startet dann für jede selektierte Datei eine neue Instanz des verknüpften Programms! Programmtechnisch lässt sich das natürlich verhindern (indem man nur eine einzige Instanz zulässt). Auch die Folge-Parameter können (z. B. mit Sendmessage) an die 1. Instanz weitergeleitet werden. Das funktioniert alles bestens, wenn sichergestellt ist, dass die 1. Instanz vollständig geladen ist. Was aber, wenn ich mit "Öffnen" mehrere Dateien auswähle und die Hauptanwendung, die 1. Instanz, noch gar nicht geladen ist? Die nachfolgenden "Pseudoinstanzen" können unter Umständen die Hauptanwendung überholen und eine Nachrichtenübermittlung (Übergabe der Parameter) ist nicht möglich. Manchmal geht's gut, manchmal nicht. Ein Lotteriespiel, wie ich festgestellt habe. Warten, bis die Hauptanwendung vollständig initialisiert ist, geht auch nicht.

    Aus diesen Gründen habe ich die Nachrichtengeschichte (Übermittlung der Parameter an das bereits laufende Programm) vorerst mal auf Eis gelegt. Werde mir hierzu aber noch meine Gedanken machen.

    Keine Probleme bereiten Aktionen, wo die ausgewählten Dateien komplett als Parameter übergeben werden, z. B. bei "Drag-and-Drop-Operationen" auf die ausführbare Datei.

    Vorerst findet also nur die Abfrage der Parameter statt. Auch kann das Programm jetzt nur noch einmal gestartet werden.

  • Nach reiflicher Überlegung habe ich die Nachrichtengeschichte nun doch eingebaut. Wenn das Programm bereits gestartet ist, dann kann man auch außerhalb des Programms mit dem Explorer Bilder hinzufügen (z. B. per Drag and Drop auf die ausführbare Datei, "Öffnen mit" und "Senden an" im Kontextmenü).

    Einziger Nachteil: Das Öffnen mehr als einer Datei mit "Öffnen" über das Kontextmenü funktioniert nicht zuverlässig, wenn Fritz Photo noch nicht geladen ist. Der Menüpunkt ist ohnehin erst sichtbar und von Belang, wenn mindestens ein ausgewählter Dateityp auf Fritz Photo registriert wurde. Alternative: "Senden an" verwenden (ist zudem auch performanter).

    3 Mal editiert, zuletzt von Archimedes1 (15. August 2009 um 18:51)

  • Einziger Nachteil: Das Öffnen mehr als einer Datei mit "Öffnen" über das Kontextmenü funktioniert nicht zuverlässig, wenn Fritz Photo noch nicht geladen ist.


    Auch das sollte jetzt funktionieren. Ich habe mich nun doch durchgerungen und lasse die von Windows gestarteten Prozesse solange warten (max. 60 Sekunden), bis die Hauptanwendung fertig geladen wurde. Das sollte ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!