Auto GK - Ausgangsgröße -Was läuft hier falsch ?

  • Hallöle
    Habe gestern die Sportschau mit meiner DVB-S aufgenommen, das MPEG2 ist 2.5 GB groß. Da ich mindestens 3-4 Sportschauen auf einer DVD bringen möchte, hab ich die Datei durch ProjectX laufen lassen und dann diese in AutoGK geladen, jetzt habe ich zuerst Target Quality auf 55% eingestellt, die Ausgangsgröße die mir dann im preview Fenster in Virtual Dub angezeigt worden ist war. 2.3 GB :hm:
    Habe dann abgebrochen und zum testen mal Custom Size 500 MB eingestellt, aber auch hier waren es wieder ca. 2200 MB. Habe das eigentlich schonmal gemacht mit einer 2.6 GB großen MPEG2 Datei, da wurde bei 56 % Target Quality auch 800 MB draus, allerdings habe ich damals die MPEG2 Datei direkt in Auto GK eingeladen ohne das sie vorher durch ProjectX lief. Was ist denn da los jetzt, wo liegt hier der Fehler.
    Hier mal die Screens meiner Einstellungen:

    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/9100/au1kx9.th.jpg]-[Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/5506/au2ne1.th.jpg]-[Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/8256/au3do3.th.jpg]-[Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/3418/au4eg9.th.jpg]

  • Was mir dazu so einfällt:
    1. beim 2pass Verfahren, wenn man auf eine Größe (Custom Size) abzielt, wird im ersten Durchlauf mit konstantem Quantizer 2 encoded. -> erst die Vorhersage für den 2ten Durchlauf ist interessant.
    2. Größenvorhersagen bei 1pass Quantizer/Quality Verfahren sind immer spekulativer Natur.
    3. Rate Control Einstellungen in Xvid sind bei AutoGk nicht die Besten für jedes Material.
    4. Das Problem könnte auch durch irgendein Codecpack verursacht worden sein, was die Codeceinstellungen beeinflusst hat.

    Cu Selur

  • 1st Pass 2nd Pass ? Das kann ich doch da garnicht einstellen, oder ?
    Hab es mal bis ca. 30-40 durchlaufen lassen aber die angegebene Ausgangsgröße hat sich da nur minimal verändert. Codec etc. sind die selben wie beim 1.x wo ich es mit AutoGK gemacht habe, hab auch sonst nichts am System geändert oder an den Einstellungen.
    Es hat aber defintiv nix mit ProjectX zu tun ? Kann man das ausschließen ?

  • tach auch !

    kai
    Hast Du inzwischen die Anleitung gefunden?
    Und wenn ja auch gelesen?
    Du nervst hier mit Fragen, die durch LESEN beantwortet werden könnten.
    Bei Q = 1pass
    Bei Q und XVID ist alles unter 60-70 % Murks und sollte besser 2pass bearbeitet werden, mit fester Größeneinstellung.

    Bei allen anderen Einstellungen wird 2 Passes benutzt , also bei allen wo man eine feste Größe vorgibt.

    BTW:
    Womit hast Du geschnitten und womit gemuxed?
    Und was ist bei Audio eingestellt, das hat auch Einfluß auf die Größe.

    Gruss BergH

  • Du brauchst ja nicht auf jede Frage zu antworten wenn es dich nervt :so-nicht: und Ja ich habe die Anleitung gefunden aber wo bitte steht da wenn ich 500 MB einstelle das dann 2300 MB rauskommen ? Wenn Du meinen Beitrag vernüftig gelesen hast, dann wüßtest Du das ich nix geschnitten habe und die Audiosettings kann man auch sehen
    btw:
    Was Murks ist und was nicht das mußt Du doch wohl mir überlassen, mir fällt das immer wieder auf das Leute Einstellungen bemängeln die nicht ihrem Qualitätsbewusstsein entsprechen. Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!