Störungen links und rechts vom Bild

  • Hallo Leute

    Ich habe ein MPEG2 ES, wo ich solche komische weisse Bildpunkte/Streifen am Rand habe, die immer herumschwirren. Manchmal sind es mehr und manchmal weniger.

    Sample (863KB)

    Wie bringe ich diese (möglichst verlustfrei) weg? Ich möchte danach eine DVD daraus machen.

    Weiss jemand zufällig, warum diese Störungen entstehen? Sie treten immer auf, wenn ich von SF1 oder SF2 aufnehme (DVB-S), aber wieso?

    LG

    .sNaKe

  • Das siehst Du nur am PC.
    Diese beiden Streifen sind am TV nicht sichtbar,sie sind im Overscanbereich.
    Willst Du aber ev.später Ausschnitte auf einem Beamer anzeigen,dann empfehle ich einen ringsumlaufenden schwarzen Rand ums Bild zu legen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Alles klar, danke für deine Antwort! Genau so etwas wollte ich hören;)

    Dann kann ich ja morgen beruhigt anfangen zu schneiden...

    Gruss,

    .sNaKe

  • Zitat

    Dann kann ich ja morgen beruhigt anfangen zu schneiden...

    Nene....nix schneiden....AUF das Bild einen schwarzen umlaufenden Rand von 8 oder 16 Pixelbreite draufschmeissen,sonst wird das Bild nach dem wegschneiden,wieder"aufgeblasen"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also ich meinte mit schneiden die Werbung rausschneiden, sorry;)

    AUF das Bild einen schwarzen umlaufenden Rand von 8 oder 16 Pixelbreite draufschmeissen,sonst wird das Bild nach dem wegschneiden,wieder"aufgeblasen"

    Ich habe mit ProjectX demuxed, jetzt würde ich gerne mit Cuttermaran die Werbung rausschneiden und muxen, und schlussendlich mit Nero Vision eine Film-DVD daraus machen.

    Also muss ich jetzt trotzdem etwas an der *.m2v verändern? Und wenn ja, mit welchem Programm mache ich das mit dem Rand drauflegen?

    lg

  • Nein, du kannst einfach mit Cuttermaran die Werbung rausschneiden.
    Goldwingfahrer ging es darum, dass Du nicht die Ränder abschneiden sollst wenn Du das Material am Fernseher abspielen willst, da Dir der Overlay sonst auch wieder was wegschneidet. ;)

    Cu Selur

  • Nein nein.. Ränder abschneiden hatte ich sowieso nicht vor:D

    Na dann werde ich mich mal ans Werbung schneiden machen;)

    P.S: Das mit dem Rand drauflegen würde man dann mit AviSynth machen oder? Z.B. wenn ich einmal den Film wie Goldwingfahrer gesagt auf einem Beamer anschauen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!