Super Hi-Vision: der HDTV Nachfolger

  • Was haltet ihr von UHDV? 12

    1. Super, je schneller es kommt, umso besser. (0) 0%
    2. Gute Idee, aber erstmal sollte sich HDTV durchsetzen. (2) 17%
    3. Nein danke, nichtmal HDTV ist schon so weit. (0) 0%
    4. So ein Blödsinn! Die meisten sehen nicht mal den Vorteil von 1080p! (3) 25%
    5. Ab ins Kino mit dem Format!! (Und nur dahin!) (7) 58%

    33 MP... und soll schon 2025 für den Massenmarkt verfügbar sein, zugegeben für Japan natürlich.

    Quelle

    Haben die nen Schuss?! Gerade in Europa ist HDTV noch immer nicht richtig durch und die überlegen schon jetzt für das übernächste Jahrzehnt die Auflösung um den Faktor 16 zu erhöhen.
    Und dann auch noch dieses Soundformat... 22.2... dieses Kabelwirrwarr will ich mir erst gar nicht vorstellen. Ich kenn genug, die sich nichtmal 5.1 aufbauen wollen, weil es zu viel Aufwand ist und die kommen gleich mit sowas.

    Fürs Kino wärs der Hit, keine Frage. Da wär die Auflösung immer noch höher als beim digitalen Kino, aber das ist fürs TV geplant. :nein:

    Die meisten noobs können nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p wahrnehmen. Außerdem will nicht jeder einen größeren Fernseher als 40" haben, teilweise weil schon der Platz fehlt und 40" ist eh schon die Minimumgröße für 1080p.

    Wie denkt ihr darüber? Ich hab persönlich nix gegen den Fortschritt, aber dann sollen die sich Zeit bis 2040 oder 2050 lassen, bis die Technologien so weit fortgeschritten sind, dass die Wiedergabe von UHDV genauso komplex ist, wie DVD heute.

    Eh nur Abzocke.

  • kanäle und tonspuren ist da nicht nen unterschied? 2 kanäle=1tonspur, war das nicht so? ansonsten habe ich auch kein bock auf das kabelwirrwarr, es sei denn ich werde schnell millionär und richte mir in der villa ein entertainment-zimmer ein :P .

  • Überflüssig für den Otto Normalverbraucher. Den Unterschied zwischen 1080p HDTV und diesem neuen Format wird man selbst auf 50" Plasma Fernsehern mit dem normalen Menschenauge nicht erkennen.
    Fürs Kino wärs natürlich was, aber fürs Fernsehen tuts HDTV auf jeden Fall :)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich hätte noch ne Umfrage starten sollen, wäre auch interessant gewesen, was hier jeder über UHDV denkt. Kann man das noch nachholen?

    Was mich grad beschäftigt. Der Cell kann 48 MPEG-2 1080p Streams dekodieren. Sind zwar mit AVC deutlich weniger (kanns wer umrechnen?), aber wenn man UHDV dekodieren, dann wirds, mit bestehender Architektur, damit wohl am ehesten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!