*.mov 1080 zu ein *.mpg 1080p

  • Hi

    Ich hoffe mir kann einer helfen den ich bin mit meinem Wissen am ende irgendwie.

    Ich müsste ein *.mov in 1080p in ein mpeg2 (na das DVD mpeg halt) in 1080p umwandeln. Ausserdem müsste ich den Ton vom *.mov (Stereo) auf ein AC3 upmixen. Ich habe es mit dem MEncoder probiert der über Konsole läuft, ich komme 0 mit den einstellungen klar und ich glaube mit mehr als 720p kommt der auch nciht so gut klar, mein end Bild war immer 1920x1088.

    Also am liebsten währe mir es wenn das *.mpg oder *.mpeg am ende auf 1080p ist sowie den Ton als Stereo und AC3 (upmixed).

    Also da ich es für die arbeit mache ist es egal ob es komerzielle programme sind oder nicht, es ist mir auch egal ob ich es mit einem programm machen kann oder dazu 3 brauche, wichtig ist halt nur das es am ende gut aussieht und gut läuft.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich bedanke mich schonmal für eure mühen.



  • tach auh !

    Siehe ****
    Nebenbei ist bei DVD nur 720 i oder p erlaubt, mehr geht einfach nicht.
    Klar gibt es MPEG mit HD Auflösung, aber das kann man auch nur am PC abspielen.
    Das kann man aber auch mit MOV.

    Auf DVD MPEg 720*576 umgewandelt sieht HD wesentlich schlechter aus.

    Den Upmix auf 5.1 würde ich voll vergessen, das können Receiver mit Virtual Suround oder ähnlichen Funktionen wesentlich besser.

    AC3 in Stereo geht natürlich.

    Erkläre mal genauer was Du willst und was das Ziel ist und wo das abgespielt werden soll.

    Soll es wriklich eine Video DVD sein die auf jedem SAP läuft?
    Dann mußt Du auf 720*576 resizen und wenn es sein muß den Ton in mp2 Stereo oder AC§ Stereo oder in beides Umandeln und eine stinknormale Video-DVD daraus machen.

    Gruss BergH

  • Das ganze soll mit einem 2k projektor auf eine leinwand geworfen werden.
    es soll schon 1080p sein also 1920x1080.

    MEncoder habe ich nur mal probiert weil ich ihn über google gefunden habe, neben hinweise das Abode Premier 2 Pro + nen zusatz AddOn das auch machen könnte. Nur der kauf dieser beiden Produkte ohne sie vorher gründlich getestet zu haben ist bei den Preisen etwas riskant.

    Den TMpeg habe ich auch schonmal versucht, aber sorecht das machen was ich wollte konnte/mochte er nicht.

    Ich brauche ein *.mpg mit 1920x1080 und das upmixen währe halt schön weil ich dann den ton von hinten und vorne hätte, währe zwar dann hinten links und vorne links das selbe aber währe ok.
    nen "normalen" reciever der mit da nen virtuel suround machen könnte kann ich da nicht anschliessen und wa sich da an technik habe ist leider nicht dafür nutzbar.

    Ich suche: Tipps/Anleitungen oder Hinweise wie ich eine *.mov Datei in eine *.mpg Datei bekomme, das ganze muss am ende 1080p haben, und am besten 2 TonSpuren mit im File.
    Die Beiden Ton spuren sollten zum einen eine Stereo Spur sein, zum anderen eine upmix AC3 Spur.Es reicht wenn die AC3 Spur lediglich den Steroe Ton auf die linken und rechten kanäle verteielt, der Center kann leer bleiben.


    Warum der Aufwand ?.. naja andere files als mpg macht das system nicht, und die hohe auflösung muss sein da es sonst blöd aussieht.

  • Morgen
    Stell doch mal einen kleinen Ausschnitt zur Verfügung.
    Da versuche ichs mal..
    Dann setze ich noch einen umlaufenden schwarzen Rand auf das Bild,sodass das File keine flirrender Ränder mehr hat.
    Mit AC3 kann ich aber nicht dienen.
    Nachtrag-Bild ausgewechselt zu..non-interlace

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Ein 2 K Projektor ?
    O.K. Dann brauchst Du vielleicht wirklich MPEG.
    Audio Upmix habe ich wenig Ahnung von, weiß aber daß z.b. Beesweet mit Beesweet Gui das können soll.
    Anleitung sollte hier zu finden sein.

    MOV2MPG ?
    Also ich benutze für so was TMPGENc 2.5* irgendwas.
    Liest der das MOV nicht könnte AVISYNTH helfen.
    Eine saustarke Umgebung/Scriptsprache für die Videobearbeitung, die sich allerding dem Anfänger nicht so leicht erschließt.
    eigentlich müßte (fast) jeder MPEG Encoder ein AVISYNTH Script a la

    DirectShowSource("c:\Temp\Videos\NameDesMov.MOV")

    in einer Textdatei mit der Endung AVS
    verstehen können.
    Im MPEG Encoder stellst Du halt die MPG Settings ein , die der 2 K Projector versteht.
    Auf KEINEN FALL Video DVD, sondern eben HD 1980*1080p und das richtige Profil dafür und so weiter.

    (Bist Du sicher, daß das P = progressiv ist ?)

    Ansonsten wäre es möglich, daß in dem MOV Video und Audio stecken könnten (rein spekulativ), die sich auch im MPG Container verwenden lassen.
    Da bin ich aber kein Experte.

    Schön wäre ein Stück Video ~100 MB von RapidShare oder so zum anschauen und üben.
    Audi Umwandlung suche ich mal nach.

    Hold the Line

    Gruss BergH

  • tach nochmal !

    Und gib uns bitte die genauen Daten des MOV.
    MediaInfo z.B. gibt diese aus.
    MOV ist ein Conatiner wie AVI, da kann alle mögliche and Codecs drin sein.

    Gruss BergH

  • Danke das teste ich gleich mal alles aus.
    Jap das mit den p hat schon seine richtig keit, also 1080 progressiv stimmt schon. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten obs geklappt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!