DVD - > XVID (Untertitel, 2 Tonspuren)

  • Hallo,

    ich bin ein Anfänger, was die Umwandlung von DVDs in Xvid angeht. Nachdem ich allerdings aus dem Bekanntenkreis erfahren habe, wie man platzsparend seine DVDs als avi auf dem PC mobil machen kann, wollte ich dies mal versuchen.

    Wichtig ist mir eig. nur, dass ich jeweils 2 Untertitel und Tonspuren mitkonvertiere. Die Bildqualität ist mir im Gegensatz dazu weniger wichtig, da ich es nur sehr selten benutzen würde. Die Einfachheit ist mir wichtig und dass ich die Größe der erstellten Avis bestimmten könnte. Tonspuren könnten ebenfalls auch als mp3 weiterbenutzt werden.

    Zeit nehme ich ebenfalls mit, so dass ich mich freuen würde, wenn mir vl. jemand ein Tutorial schicken könnte bzw. die nötigen Programme dazu.

    Danke im Voraus.

  • Vielen Dank...

    Bevor ich anfange mit Gordian zu arbeiten, wollte ich nur wissen, was ihr vom Divx Converter haltet?

    Er ist kostenpflichtig, aber von der Qualität scheint er ja minimal unter dem Xvid-Niveau zu liegen und müsste doch eig. einfacher konzipiert sein (für einen Anfänger)?

  • Okay..habs mir jetzt durchgelesen, scheint wirklich einfach zu sein.

    Letzte Frage:

    Woher weiß ich welche Auflösung die optimaliste ist? Hat die Auflösung eig. was damit zu tun, ob es nun Vollbild ist bzw. mit schwarzen Balken, da jeder TV doch unterschiedliche Auflösungen hat...

    Ich würde es glaub gerne beim Vollbild belassen...

  • Wenn Du die original DVD-PAL-Auflösung von 720 x 576 behalten willst, ist Auto Gordian Knot das falsche Tool. Das produziert zur vorgegebenen oder automatisch ermittelten Breite nämlich die passende Höhe - ohne schwarze Balken.

    Du musst dir halt vorab im Klaren sein, was du mit dem Endprodukt vorhast. Ich benutze Auto Gordian Knot zum Beispiel, um die Harald-Schmidt-Show oder die aktuellen Stromberg-Folgen platzsparend und in guter Qualität über externe Festplatte und DVD-Player auf meinem 16:9-Röhrenfernseher anzugucken.

    Wenn es mir um bestmögliche Qualität ginge, würde ich das Ausgangsmaterial (in meinem Fall MPEG-2-Aufzeichnungen mit DVB-S-Karte) nicht umwandeln, sondern direkt als DVDs brennen - oder in deinem Fall 1:1-Kopien der DVDs machen (sofern kein Kopierschutz umgangen wird, selbstverständlich...).

  • Wenn Du die original DVD-PAL-Auflösung von 720 x 576 behalten willst, ist Auto Gordian Knot das falsche Tool. Das produziert zur vorgegebenen oder automatisch ermittelten Breite nämlich die passende Höhe - ohne schwarze Balken.

    Du musst dir halt vorab im Klaren sein, was du mit dem Endprodukt vorhast. Ich benutze Auto Gordian Knot zum Beispiel, um die Harald-Schmidt-Show oder die aktuellen Stromberg-Folgen platzsparend und in guter Qualität über externe Festplatte und DVD-Player auf meinem 16:9-Röhrenfernseher anzugucken.

    Wenn es mir um bestmögliche Qualität ginge, würde ich das Ausgangsmaterial (in meinem Fall MPEG-2-Aufzeichnungen mit DVB-S-Karte) nicht umwandeln, sondern direkt als DVDs brennen - oder in deinem Fall 1:1-Kopien der DVDs machen (sofern kein Kopierschutz umgangen wird, selbstverständlich...).



    tach auch !

    Bei einer Umwandlung von MPG > AVI MUSS ja auch resized werden.
    MPG und AVI haben halt unterschiedliche Pixelformen.
    Und Container , die das berücksichtigen laufen (noch?) nicht auf SAPlayern.

    Also läßt man das bei AutoGK auf Auto , oder stellt maximal Fiexd Width
    720 ein und die Breite resized AutoGK dann automatisch auf den richtigen Wert.
    Natürlich schneidet er auch alle Balken ab, die braucht man bei AVI nicht.



    Bei der Aussage Platzsparen <> Originalqualy von DVB-S !
    100% Ackn.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!