Allgemeine Fragen zu Avidemux :)

  • Oder einfach "--force-unpack" zur Kommandozeile hinzufügen.

    Zu beachten ist, dass sich diese Option auf das nächste Video auswirkt. Man muss also das "--force-unpack" vor das "--load" packen. Klappt bei mir so.

    Siehe auch:
    http://www.avidemux.org/admWiki/index.…_usage#Commands

  • Da die Frage hier gut aufgehoben scheint:

    Ich habe ein kleines Problem (eher "kosmetischer" Natur) bei neueren Avidemux-Versionen mit GTK+ Oberfläche. Und zwar bekomme ich immer die englischsprachige Oberfläche angezeigt... egal, ob ich die deutsche Sprachdatei mitinstalliere, oder nicht. Bei älteren Versionen (bis r5558) tritt das nicht auf:

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/nvttcy0m/thumb/Avidemux_5558.png]

    Ab r5567 sieht's allerdings plötzlich so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/6tgxkzfz/thumb/Avidemux_5567.png]

    Ist zwar nicht unbedingt SO schlimm - aber trotzdem etwas merkwürdig. Da man die Sprache meines Wissens auch in Avidemux selbst nicht umstellen kann, sollte sowas ja eigentlich (!) nicht von einer auf die andere Version auftreten :ratlos: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Es wird ohnehin dringend empfohlen die Qt Oberfläche zu benutzen. Insbesondere auf der Windows Plattform!

    Die Sprache kannst du aber über die "LANG" Umgebungsvariable einstellen. Hatte für diesen Zweck auch mal ein kleines Tool geschrieben.

    http://dl.dropbox.com/u/3191920/Beta…t.2010-01-17.7z

  • Die Lösung mit der LANG-Umgebungsvariable hatte ich schon ergoogled (hätte ich dazuschreiben sollen) - das Setzen der selbigen brachte aber keine Änderung.

    Wie gesagt: ist kein Beinbruch - nur halt ziemlich merkwürdig, da ich nicht verstehe was der Auslöser dafür sein könnte. Wurde denn etwas Wesentliches in der Richtung zwischen r5558 und r5567 verändert? Ich meine: ich kann direkt beide Versionen kurz nacheinander installieren - die erste (und alle Vorgänger) startet auf Deutsch, die zweite (und alle Nachfolger) auf Englisch. Ziemlich strange :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hast du's mal mit meinem Tool versucht?


    Dein Tool ist ja scheinbar nur für die Qt4 Oberfläche gedacht!? Sofern ich die installiere und dein Tool verwende, läßt sich die Sprache darüber ändern (aber natürlich nicht in Deutsch, da es ja keine dt. Übersetzung für die Qt4 Oberfläche von Avidemux gibt). Muss man dann eigentlich immer über das Tool starten (denn ohne ist die Oberfläche immer Englisch)?

    Derzeit ist Avidemux 2.5.2 r5830 aktuell ;)


    Ich weiß. Deswegen schrieb ich ja ;) :

    [...]die erste (und alle Vorgänger) startet auf Deutsch, die zweite (und alle Nachfolger) auf Englisch.[...]


    Sprich: ALLE GTK+ Versionen ab r5567 lassen sich bei mir nicht auf Deutsch starten. Die dt. Sprachdateien sind immer installiert und vorhanden (im share\locale\de\LC_MESSAGES Unterverzeichnis)... die Umgebungsvariable "LANG" steht in den Systemvariablen und ist auf "de_DE" gesetzt... aber all das ändert nichts. Avidemux, in allen neueren Versionen, startet immer auf Englisch!

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Dein Tool ist ja scheinbar nur für die Qt4 Oberfläche gedacht!?

    Ja. Die GTK+ Oberfläche wird kaum noch gepflget. Viele Funktionen fehlen einfach. Man sollte unbedingt die Qt Oberfläche verwenden.

    Muss man dann eigentlich immer über das Tool starten (denn ohne ist die Oberfläche immer Englisch)?

    Das Tool mach nichts anderes als die "LANG" Umgebungsvariable zur Laufzeit zu setzen.

    Wenn man diese Variable nicht System-weit setzten will, dann muss man Avidemux leider immer über das Tool starten...

  • Ja. Die GTK+ Oberfläche wird kaum noch gepflget. Viele Funktionen fehlen einfach. Man sollte unbedingt die Qt Oberfläche verwenden.

    Öh... gut zu wissen. :hm:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was genau fehlt denn z.B. an Funktionen bei Avidemux mit GTK+ Interface :hm: ?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat von Tom Keller

    Was genau fehlt denn z.B. an Funktionen bei Avidemux mit GTK+ Interface ?


    Schau dir allein mal die Konfigurations-Dialoge für x264 und Xvid an ;)

    Und der Button für die Muxer-Konfiguration existiert in der GTK+ Oberfläche gar nicht erst...

    Zitat von nexustheoriginal

    Öh... gut zu wissen.

    Der Win32 Installer wird aus gutem Grund schon seit längerem nur noch mit der Qt Oberfläche ausgeliefert.

    Auf der Windows Plattform macht es einfach keinen Sinn, zwei Oberflächen zu pflegen. Wobei Qt unter Windows ohnehin das bessere "Look & Feel" liefert.

    Unter Linux macht es durchaus Sinn auch eine GTK+ Oberfläche zu haben, weil GNOME-basierte Distributionen voll auf GTK+ setzten...

  • Unter Linux macht es durchaus Sinn auch eine GTK+ Oberfläche zu haben, weil GNOME-basierte Distributionen voll auf GTK+ setzten...

    Heißt das, die Oberflächen für Linux sind unterschiedlich zu denen von Windows? Ich bin GNOME-User. ;)
    Werde heute Abend mal schauen, wie's aussieht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Heißt das, die Oberflächen für Linux sind unterschiedlich zu denen von Windows? Ich bin GNOME-User. ;)
    Werde heute Abend mal schauen, wie's aussieht.

    Nein, die sind natürlich identisch. Dafür verwendet man ja schließlich Cross-Plattform GUI Frameworks ;)

    Aber die Tatsache, dass viele Linux User den GNOME Desktop verwenden und deshalb eine GTK+ Oberfläche bevorzugen, ist wohl der einzige Grund, dass es überhaupt noch eine GTK+ Oberfläche für Avidemux gibt. Würde es nur um Windows gehen, dann könnte man sich wohl endgültig von GTK+ verabschieden. Aber vllt findet sich ja irgendwann jemand, der die GTK+ Oberfläche auf den aktuellen Stand bringt.

    BTW: Ich weiß, dass es auch für Qt einen "GTK+" Style gibt. Aber das "Look & Feel" soll wohl nicht ganz an das Original ran kommen. Außerdem muss man so oder so die Qt Libs installieren, wenn man die Qt Oberfläche verwenden will. Es soll einige hartgesottene GNOME Anhänger geben, die Wert auf ein "schlankes" System legen und sich daran stören...

  • Moin.
    Habe einen File im .avi Container(YUV und PCM) zu einem .mp4(AVC/AAC) umgewandelt. Das Ergebnis war ein File ohne Formatendung.Habe dann einfach die Endung angefuegt.
    Nun lautet meine Frage "Was habe ich falsch gemacht"?

  • Zitat

    Nun lautet meine Frage "Was habe ich falsch gemacht"?


    Die Endung schon von Anfang an setzen.
    Passiert mir manchmal auch.MediaInfo zeigt ja danach an in welcher Art das File vorliegt.

    Setze aber AviDemux nur noch sporadisch ein.
    In älteren Versionen war ich damit noch zufrieden.
    Bei den Neueren gibts hier Problemmeldungen schon beim ersten Testfile.
    Wie z.Bsp. bei Diesem.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/SMOV0027.zip
    [Zirka 4 MB gross]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin.
    Habe einen File im .avi Container(YUV und PCM) zu einem .mp4(AVC/AAC) umgewandelt. Das Ergebnis war ein File ohne Formatendung.Habe dann einfach die Endung angefuegt.
    Nun lautet meine Frage "Was habe ich falsch gemacht"?



    Du hast gar nichts falsch gemacht. Avidemux hängt nun mal nicht automatisch Datei-Endungen an den Dateinamen an.

    Schließlich sind Datei-Endungen letztendlich nur ein Teil des Dateinamens. Datei-Endungen haben keine technische Bewandtnis. Es ist eben "nur" eine Konvention. Nicht mehr, nicht weniger.

    So sind Datei-Endungen weder eindeutig (z.B. gibt es tausend Formate die die Endung ".dat" verwenden) noch verlässlich (auch ein Word-Dokument kann ich in "Irgendwas.avi" umbenennen).

    Eine ordentliche programmierte Anwendung wird daher den Datei-Header auswerten um das Format zu bestimmen und nicht "blind" das Datei-Format von der Datei-Endung ausgehend erraten.

    Nichts desto trotz ist es natürlich sinnvoll "korrekte" Datei-Endungen zu vergeben. Schon allein um unnötige Verwirrung zu vermeiden ;)

    In Avidemux muss man die Dateiendungen derzeit noch manuell vergeben. Das ist wohl auf die Linux-Herkunft zurückzuführen, wo Datei-Endungen traditionell kaum Beachtung finden...

    (Auch wenn sich das in den letzten Jahren mit den grafischen Desktops immer mehr der Windows-Welt angenähert hat)


    Bei mir crasht es auch. Das ist ja aber auch ein Audioformat!!!
    ADPCM(CCITT)(U-Law)
    Was es nicht alles gibt.

    ADPCM ist nicht unbedingt "ungewöhnlich", aber heutzutage kaum noch verbreitet, weil es spätestens seit MP3 und Co sehr viel effizientere Verfahren gibt.

    Dennoch sollte Avidemux damit nicht crashen. Wenn sich der Crash mit dem aktuellen r6129 Build reproduzieren lässt, solltest du den Bug im Avidemux Forum melden...

  • Ich benutze Avidemux immer zum Herausschneiden von Werbeblöcken bei MP4-Aufnahmen vom Online TV-Rekorder BONG.TV. Ich setze also nur die Schnitte und verwende nur die COPY-Funktion. Beim direkten Vergleich beider Videos in Avinaptic fallen mir folgende Unterschiede auf:

    1. Im Originalvideo steht als "Creation time" und "Modification time" immer das aktuelle Tagesdatum, im geschnittenen Video hingegen "1/01/1970 00:00:00 UTC".

    Originalvideo:

    Code
    [ Generic infos ]Play duration: 01:06:00 (3960.023333 s)Container type: MP4/MOVMajor brand: ISO Base Media version 1Compatible brands: JVT AVCCreation time: 25/04/2010 18:05:15 UTCModification time: 25/04/2010 18:05:15 UTCNumber of streams: 4Type of stream nr. 1: audio (AAC Low complexity) {GPAC ISO Audio Handler}Type of stream nr. 2: video (avc1) {GPAC ISO Video Handler}Type of stream nr. 65536: hint (rtp ) {GPAC ISO Hint Handler}Type of stream nr. 65537: hint (rtp ) {GPAC ISO Hint Handler}Audio streams: 1

    geschnittenes Video:

    Code
    [ Generic infos ]Play duration: 00:47:15 (2835.44 s)Container type: MP4/MOVMajor brand: ISO Base Media version 512Compatible brands: JVT AVCCreation time: 1/01/1970 00:00:00 UTCModification time: 1/01/1970 00:00:00 UTCNumber of streams: 2Type of stream nr. 1: video (avc1) {VideoHandler}Type of stream nr. 2: audio (AAC Low complexity) {SoundHandler}Audio streams: 1

    2. Das Seitenverhältnis 16:9 scheint nicht übernommen zu werden:

    Originalvideo:

    Code
    [ Video track ]Codec: avc1Resolution: 720 x 576Frame aspect ratio: 5:4 = 1.25Pixel aspect ratio: 64:45 = 1.422222Display aspect ratio: 16:9 = 1.777777Framerate: 25 fpsNumber of frames: 98999Bitrate: 1410.796929 kbps

    geschnittenes Video:

    Code
    [ Video track ]Codec: avc1Resolution: 720 x 576Frame aspect ratio: 5:4 = 1.25Pixel aspect ratio: 1:1 = 1Display aspect ratio: 5:4 = 1.25Framerate: 25 fpsNumber of frames: 70886Bitrate: 1382.745312 kbps

    3. Die Codec-Einstellungen sind nicht mehr zu sehen:

    Originalvideo:

    Code
    [ About H.264 encoding ]User data: x264User data: core 65 r0+1046 71d34b4User data: H.264/MPEG-4 AVC codecUser data: Copyleft 2003-2008User data: http://www.videolan.org/x264.htmlUser data: cabac=0User data: ref=1User data: deblock=1:0:0User data: analyse=0x1:0x111User data: me=hexUser data: subme=6User data: psy_rd=1.0:0.0User data: mixed_ref=0User data: me_range=16User data: chroma_me=1User data: trellis=0User data: 8x8dct=0User data: cqm=0User data: deadzone=21,11User data: chroma_qp_offset=-2User data: threads=6User data: nr=0User data: decimate=1User data: mbaff=0User data: bframes=0User data: keyint=250User data: keyint_min=25User data: scenecut=40(pre)User data: rc=abrUser data: bitrate=1404User data: ratetol=1.0User data: qcomp=0.60User data: qpmin=10User data: qpmax=51User data: qpstep=4User data: ip_ratio=1.40User data: aq=1:1.00SPS id: 0  Profile: Baseline@L3  Num ref frames: 1  Aspect ratio: Custom pixel shape (64:45 = 1.422222)  Chroma format idc: YUV 4:2:0PPS id: 0 (SPS: 0)  Entropy coding type: CAVLC  Weighted prediction: No  Weighted bipred idc: No  8x8dct: No

    geschnittenes Video

    Besonders das Seitenverhältnis bei 16:9-Filmen sollte doch übernommen werden. Da ich aber nur die COPY-Funktion in Avidemux benutze, weiß ich nicht, was ich anderes einstellen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!