Untertitel einfügen

  • Tach,
    ich möchte gerne, ein Intro einer Serie von der DVD rippen.
    Das hab ich auch mit SmartRipper geschafft.
    Ich möchte aber gerne noch die Untertitel einfügen..
    Kann mir jemand helfen?
    Benötige ich dazu ein weiteres Programm?

    Edit: Sorry, bin noch Anfänger.^^

  • SmartRipper ist uralt und ich weiß garnicht, ob das sauber funktioniert. Hatte das nie ( LigH könnte evt. dazu was schreiben).

    Ich benutzt PGCDemux und da habe ich dann meine Video/Audio/Sub Streams.

    Authoring tuh ich es meißt mit Muxman. Und für einfache Sachen, reicht auch die Freeware version.

    * Sind denn die Untertitel nicht mit auf der DVD?
    * oder hast Du die selber erstellt?
    * was soll den jetzt raus werden?

    Bitte schreibe doch mal Deine Gedanken genau auf.

  • Also, die Untertitel sind auf der DVD drauf.
    Ich möchte nur das Intro auf die Festplatte haben.
    Aber das Intro ist auf Japanisch, deswegen möchte ich auch die deutschen Untertitel mit im File einbinden.
    Also, muss man die Untertitel von der DVD extrahieren?

    Edit: Ich hab den letzten 3 Stunden herumgeschaut und herumexperiementiert.
    Aber es klappt einfach nicht.-.-
    Kann mir jemand vielleicht eine genaue Anleitung geben?

    Edit2: Nochmal Schritt für Schritt.^^
    Wie oben schon erwähnt möchte ich das Intro einer Serie von der DVD auf die Festplatte
    ziehen.
    Mit SmartRipper funktioniert es sehr gut und ich erhalte dann eine MPEG-2 Datei.
    Jetzt möchte ich noch die Untertitel einbinden, die sich aber noch auf der DVD befindet.
    Mit welchen Progi kann ich jetzt die Untertitel von der DVD entnehmen?
    Und mit welchen Progi kann ich dann die Untertitel in die MPEG-2 einbinden?

  • Die Deutsche Tonspur ist auf der DVD.
    Was meinste mit ReAuthorModus + Start/Ende?
    Und mit Shrink kann ich auch nur die ganze Folge auf die Festplatte ziehen.

  • Die Deutsche Tonspur ist auf der DVD.


    und was ist mit Deinen Untertiteln?


    Was meinste mit ReAuthorModus + Start/Ende?
    Und mit Shrink kann ich auch nur die ganze Folge auf die Festplatte ziehen.

    • DVD laden
    • Button Eigene DVD anklicken
    • gewünschte Folge mit Intro nach Links rüber ziehen
    • Links, Title 1 markieren und oben drüber den Blauen Button Start und Endframe festlegen.


    Wo ist das Problem?

  • Ok, hat geklappt, danke.
    Aber wie kann ich die deutsche Tonspur einbinden?

    Edit: Es gibt zwar die Funktion" Voreingestellte Spuren festlegen", aber der deutsche Untertitel wird trotzdem nicht angezeigt bzw. nicht eingebunden?

  • Die sind auf der DVD.

    Also es gibt 4 Untertitel:
    1.Englisch
    2.Englisch
    3.Deutsch
    4.Deutsch.

    Ob 3 oder 4 ist egal.
    Ich muss mich ein bisschen korigieren, die deutsche Tonspur ist schon dabei, aber man muss es seperat anwählen.
    Ich möchte es aber fest eingebunden haben.

  • Du hast Alle Subs angelassen und per "Voreingestellte Spuren festlegen" auf Deutsch gemacht?

    * Wenn es mit "Voreingestellte Spuren festlegen" nicht funktioniert, liegt es evt. an Deinen Player Einstellungen, der automatisch halt umstellt.

    * auch könntest mit DVDSubEdit Du prüfen, ob die Deutschen auch wirklich auf dieser Spur sind.

    * und mit PGCEdit im Debug/Trace Modus mal die DVD von anfang an durchlaufen lassen, ob er auch weirklich auf Deine "Wunsch" Spur schaltet.

  • Ja, aber die Untertitel wird auch bei PowerDVD nicht angezeigt bzw. man muss sie seperat anwählen.

    Edit: Sorry, hab micht vertan, bei PowerDVD kann man die Untertitel noch nicht mal seperat anwählen.

  • Weshalb ich das alles mache ist, das ich ein die Intros bei Youtube hochladen möchte.
    Aber die Untertitel werdern dauch bei Youtube nicht angezeigt, ich glaube mit DVDShrink Methode klappt es nicht ganz, oder?
    Man muss doch mit anderen Programmen arbeiten, oder?
    Deswegen ist es mir so wichtig, das die Untertitel festeingebunden sind.

  • aaaaaaaa. Dann mußt Du es einfach in ein AVI wandeln und die Subs einbrennen.

    *mal suchen wo ich das beschrieben habe.....

    ------------------------------------------------------------
    Also ich mach das so:
    * Avisynth, NicAudio, DGIndex, VSFilter, VobSub (VSRip), avs2wav, xvid_encraw, divxmux

    • Die DVD mit DVDShrink im ReAuthorModus eingrenzen und abspeichern.
    • Mit DGIndex die das Projekt abspeichern inc. Audio Demux.
      Dann wird bei mir automatisch ein AVISynth Script erzeugt, welches ich später bearbeite.
    • mit VSRip die IFO laden und die Subs abspeichern.
      [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4728/dvd2youtube01kt8.th.png] [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4972/dvd2youtube02te5.th.png]
    • Dann bearbeite ich noch das AVIsynth Script und die Untertitel.idx
      Code
      SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("H:\Doom9\DVD2Youtube")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\DGDecode.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\VSFilter-2.38-clipfix.dll")LoadPlugin("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\NicAudio_25_20060314.dll")Import("D:\Progs\DVDTools\DGIndex\Filter\arct_pal.avsi")#PAL 4x3	= 1.09401709401#PAL 16x9	= 1.45868945867#NTSC 16x9	= 1.2154467#NTSC 4x3	= 0.9115847video=MPEG2Source("VTS_01_1.d2v")audio=NicAC3Source("VTS_01_1 T02 3_2ch 384Kbps DELAY -72ms.ac3",2,DRC=0).DelayAudio(-0.072)AudioDub(video,audio)[COLOR='Gray']# Youtube FAQ: We specifically recommend the MPEG4 (Divx, Xvid) format at 320x240 resolution with MP3 audio.# hier sollte deine Resize Routine kommen...# ich verwende [URL='http://www.haku.co.uk/ARCT.html']ARCT[/URL] (c)scharfi u. katjarella[/COLOR]arct(x_out=320,y_out=240,PAR_out=1.0,PAR_in=1.45868945867,fitframe=true)VobSub("VTS_01_0.sub")Trim(0,Framecount(last))		#Fix ffmpegAudioNormalize()ConvertToYUY2()function AudioNormalize(clip c){	left_ch = GetChannel(c,1).Normalize()	right_ch = GetChannel(c,2).Normalize()	va = MergeChannels(left_ch, right_ch).ResampleAudio(44100).ConvertAudioTo16bit()	return AudioDub(c,va)}
    • dann encode ich es mit lame u. xvid_encraw zu einer AVI.
      encode.cmd VTS_01_1.avs

    • und lade es auf youtube hoch: http://www.youtube.com/watch?v=faYWC4-EKfw


    ------------------------------------------------------------

    das ganze geht auch einfach mit TMPGEncXPress

    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/7193/dvd2tmpgenc01zh2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/2055/dvd2tmpgenc02cb1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/6721/dvd2tmpgenc03wl9.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/9797/dvd2tmpgenc04vu5.th.jpg]

    ------------------------------------------------------------
    Und noch einfacher gehts mit CloneDVD Mobile
    * habsch echt nicht gewußt. feine Sache :)
    * jedoch funkt hier die Schnittfunktion nicht immer :(

  • Erstmal danke für deine Bemühungen.:D
    Ich versuchs gerade mit TMPGEncXPress, aber ich finde die Schnittbearbeitungsfenster nicht.

    Edit: Doch, das Menü wird doch angezeigt.

    Edit2: Jetzt habe ich ein Soundproblem, man muss jetzt die Audiospur seperat anwählen.-.-
    Welche Einstellung muss ich stellen, damit ich auch dieses Problem lösen kann?

    Edit3: Jetzt ist die Avi-Datei plötzlich 600 MB groß, obwohl die vob-datei voher 77 MB groß war.
    Hinzu kommt noch das die Quali. schlechter ist, liegt es an den eingestellten 25 FPS?

    Edit4: Wenn ich es zu eine MPEG-Datei mache, dann klappt es die größer schein auch normal zu
    sein.
    Mal sehen, ob noch andere Probs auftauchen.^^

  • Also ich weiß nicht, was Du für Probleme hast.

    • starte TMPGEncXPress.
    • Import: Import-Assistent > aus DVD-Video, *** > weiter
    • wähle die DVD und den VIDEO_TS Ordner > JA
    • markiere vorn, den Title > die Tonspur und die Untertitel > weiter
    • Kapitelmarken aus und Fesplatte kopieren aus ( ist ja nur kurz) > JA
    • Schnitt-Bearbeitung: markiere den Anfang und das Ende
    • Filter: stelle es ein wie ich es haben inc. Sound bearbeitung > JA
    • Format: DivX > Erweiteter Modus und HomeTheater > Auswählen
    • Stelle die Auflösung, Audio etc ein und unten Rechts sehe ich die geschätzte Dateigröße
    • Encode: und START!

    Und wenn Du dann immer noch ein *00 MB AVI bekommst, ist der Schnitt falsch oder Du hast eine zu hohe Bitrate oder Du versteht das Programm nicht.

  • Inzwischen hab ich es hin gekriegt.
    Also sehr großen Dank an dir.:ja:
    Jetzt habe ich gelesen, das man lieber Videos in Auflösung in 320 * 240 Pixeln bei Youtube hochladen soll, weil dann nichts runter skaliert wird.
    Könnt ihr mir ein gutes und einfaches Progi und empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!