Problem mit gebrannten DVDs nach Nero-Update

  • Hallo!

    Ich habe gerade von Nero Express 7.7.x auf 7.8.5 aktualisiert. Komischerweise dauert das brennen jetzt statt 8 Minuten über 11 Minuten, und die DVDs lassen sich nicht mehr richtig im Player abspielen. Ich verwende Platinum DVD+R (16x) Rohlinge und einen LiteOn DVD Brenner (LH-18A1P). Betriebssystem ist Windows Vista.

    Ich verwende Nero Express um VOB/IFO Dateien auf eine DVD zu brennen. Folgende Einstellungen:

    Smart Burn: Ein
    DVD Hochkompatibiltätsmodus: Ein
    Book-Type Einstellung: Automatisch

    Bei den DVDs die ich getestet habe, hat Nero automatisch "DVD-ROM" als Book-Type verwendet, ist das richtig? Kann mich nicht dran erinnern das mal bei früheren Brennvorgängen gelesen zu haben - kann mich aber auch täuschen.
    Bei meinem Panasonic DVD Player wird eine DVD entweder gar nicht erst geladen, oder wenn ich das Menü erreiche, hängt es dann beim Starten des Films. Auch auf nem Mac kann ich den Film nicht abspielen.

    Ne Idee was ich da machen könnte?

    Grüße
    mcka

  • Ich kann die DVDs nicht mal mehr ordentlich auf dem Laufwerk lesen, das diese gebrannt hat. Genau an derselben Stelle, an der der DVD-Player und er Mac hängenbleiben, bekomme ich auch hier einen CRC Fehler. Wie gesagt, mit den ersten DVDs aus derselben Packung hat es mit der älteren Nero-Version noch funktioniert. Diese DVDs laufen ohne Probleme.

  • Moin,

    auch wenn ein fehlerhaftes Nero oder ein defekter Brenner nicht auszuschließen sind, würde ich bei den Rohlingen anfangen. "Platinum" ist synonym für alles mögliche. Es gibt keine "Platinum-DVD-Rohlinge" sondern nur Rohlinge mit dem Aufdruck "Platinum", wo bevorzugt das drin ist, was grade billig am Markt verfügbar ist. kann man Glück haben, oder auch nicht....

    ..ich würde erstmal vernünftige Markenrohlinge ausprobieren (z.B. Verbatim, Plextor...) und wenns damit geht, ist die Ursache wohl klar.

    Gruß Karl

  • mal mit dvd identifier den hersteller auslesen, wäre interessant zu wissen welche rohls der brenner anscheinend net mag!

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ok, hier die Info:

    Code
    Unique Disc Identifier : [DVD+R:RITEK-F16-001]


    Funktioniert hat dagegen z.B. (ebenfalls Platinum):

    Code
    Unique Disc Identifier : [DVD+R:CMC MAG-E01-000]


    Bei denen hatte ich noch nie Probleme, von den RITEK kann ich mehr als jede 2. wegschmeißen.

    Man kann es meistens sogar schon an der Oberfläche sehen, dass die DVDs nicht komplett beschrieben sind.

    Ich habe auch die Firmware des Brenners aktualisiert, was nichts gebracht hat. Allerdings durfte ich dann Vista neu aktivieren und so eine 50-stellige Nummer im Telefon eingeben... Man, man, man...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!