Expertentipp gesucht: Wie bekommt man diese schönen Effekte in DVDLab hin ?

  • Hallo zusammen,

    auf einer Kauf-CD fand ich dieses schöne Menü (s.unten)

    Im Zentralbereich (die beiden mit dem Auto) wird ein Filmstück gezeigt. Rechts unten befindet sich ein statisches Bild. Mich interessiert dabei vor allem der Übergang zum Bildrand. Wenn Ihr genau hinschaut (linker sowie unterer Randbereich), ist das Video eingebettet in (wie ich vermute) ein Frame.

    Ich habe es nicht geschafft, diesen gleitenden Übergang mit der Button-Property Transparency hinzubekommen (es wird immer ALLES transparent). Das Video selbst soll aber klar zu sehen sein, nur in Richtung Rand soll ein gleitender Übergang zum äußeren Frame hergestellt werden.

    Wie geht das in DVDLab ?

    Ein zweiter Aspekt, der auf dem Bild hier nicht zu sehen ist, ist folgender: wenn ein Menüpunkt den Fokus erhält, wird nichts gehighlighted, sondern es erscheinen zwei kleine Melonen, die verschwinden, wenn der Fokus vom Button weggesetzt wird. Ist sowas auch in DVDLab möglich ?

    Gruß
    Manfred

    lh.jpg

  • Im Zentralbereich (die beiden mit dem Auto) wird ein Filmstück gezeigt. Rechts unten befindet sich ein statisches Bild. Mich interessiert dabei vor allem der Übergang zum Bildrand. Wenn Ihr genau hinschaut (linker sowie unterer Randbereich), ist das Video eingebettet in (wie ich vermute) ein Frame.


    Hi,

    das ist mit Sicherheit nicht in einem Authoringprogramm gemacht worden sondern in einem Videobearbeitungsprogramm. Da geht sowas natürlich einfach. Um dann den im anderen Programm erzeugten Clip in DVDLab für ein Motion Menü nutzen zu können, muss er im MPEG-Format vorliegen. Dann lädt man den Film und zieht ihn per Drag&Drop auf das Menü. Wenn dann noch Texte und Schalter hinzugefügt werden, muss man zum Abschluss noch Menu -> Render motion... aufrufen, damit die Texte in den Hintergrundclip gerendert werden.

    Man kann natürlich im Videoprogramm auch gleich die Texte und Schalter in den Clip einfügen; dann muss man hinterher nur noch die Links setzen (z. B. mit dem Group Hotspot oder einem in der Form angepassten Shape). Die Menürenderei braucht man dann nicht mehr.

    Ein zweiter Aspekt, der auf dem Bild hier nicht zu sehen ist, ist folgender: wenn ein Menüpunkt den Fokus erhält, wird nichts gehighlighted, sondern es erscheinen zwei kleine Melonen, die verschwinden, wenn der Fokus vom Button weggesetzt wird. Ist sowas auch in DVDLab möglich ?

    Für einfarbige Objekte geht das ganz einfach, indem man die Buttons (Objekte) auf dem Link-Tab bei den Properties auf "Invisible Normal" setzt. Sie sind im Menü dann nur zu sehen, wenn sie ausgewählt wurden. Mehrfarbige Objekte kann man nur über "switched menus" erzeugen.

    Grüße

    darkframe

  • Der Standard erlaubt für die Highlights bis zu 4 Farben (oder 3 plus Transparenz),
    und ich bin zur Zeit dabei, das als einen Workaround für GfM auszutufteln.


    Hi,

    ja, das ist klar. Ich meinte mit "mehrfarbig" mehr-als-vierfarbig, also sozusagen richtig bunt, z.B. 256 Farben ;)

    Hätte ich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen...

    Und im Prinzip gehen auch mehr als 4 Farben (siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33512), aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder Player damit klarkommt.

    Grüße

    darkframe

  • Hi,

    ja, das ist klar. Ich meinte mit "mehrfarbig" mehr-als-vierfarbig, also sozusagen richtig bunt, z.B. 256 Farben ;)


    Tja, dann bleibt nur noch das Switchen übrig ...


    Zitat

    Und im Prinzip gehen auch mehr als 4 Farben (siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33512), aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder Player damit klarkommt.


    Jap, wieder mal die Kompatibilität. Genau so wie mit der Timer- und Counter-Funktion ...

    Aber das Leben wäre ja viel zu einfach, wenn sich jeder auch wirklich an die Standards halten würde ...

  • Aber das Leben wäre ja viel zu einfach, wenn sich jeder auch wirklich an die Standards halten würde ...


    Hi,

    wird ja nun irgendwie OT, aber da gebe ich Dir ja sooooooo was von Recht !!! :)

    Aber andererseits: Ich find's auch ziemlich interessant, wie häufig sich so etliche Leutchen darüber beschweren, dass sich manche Programme ja irgendwie zu penibel an die Standards halten, "weil, da muss doch noch was gehen"... Und dann wundern sie sich, weil's doch nicht geht und klar, das Schrottprogramm ist Schuld, seufz...

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!