• Hallo zusammen,

    erst letzte Woche hatte ich die Chance in einer Agentur für eine Woche dem Authoring von DVDs ein bischen näher zu kommen. Hierbei wurde Scenarist Pro verwendet, das ja scheinbar eines der besten, aber auch der teuersten DVD-Authoring-Programmen ist. Nun, da ich gesehen habe wie Menüs, Loops und Clips für Industriefilme erstellt werden, stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist eine Art Zufallsgenerator auf eine DVD zu packen.

    Damit Ihr mir weiterhelfen könnt, versuch ich mal meine Frage ein bisschen zu präzisieren:

    Ich stelle mir vor, dass man beispielsweise einen Menüpunkt auswählt und immer eine zufällige Seite (Ebene) geöffnet wird. Zum Beispiel, das verschiedenartige Musikvideos angespielt werden, obwohl ich imm3er den menüpunkt "Musik" auswähle.

    Mein Problem dabei ist, dass zumindest bei Scenarist Pro klar angegeben werden muss "wenn ich da drauf klicke, komme ich da hin".

    Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen würdet im "Dschungel" des DVD-Authoring, oder zumindet wisst ob so was wie ein zufallsgenerator überhaupt möglich ist

    Gruß

    Gerome

  • :welcome: nachträglich.

    Aus meiner "aktiven Zeit" (als Scenarist noch von Daikin war) kann ich mich noch an folgendes erinnern:

    Buttons haben nur ein einzelnes "Button Command". Wenn du nicht zufällig ein Combo-Kommando hast, das deine Wünsche bereits erfüllt, dann hilft nur das Ausweichen auf die Post-Command-Sequence des Menükontainers: "Set GPRM[X] = [Y] and Jump to Post Command (LinkTailPGC)" -- dort kann man dann in Ruhe verzweigen, abhängig davon welcher Wert [Y] im GPRM[X] hinterlegt wurde, falls man das zur Unterscheidung braucht, welcher Button da aktiviert wurde.

    Wenn man keine Unterscheidung braucht, reicht für das Button-Kommando natürlich auch ein reiner "Jump to Post Command (LinkTailPGC)". Oder aber wir übergeben darin nicht woher wir kommen, sondern wohin wir zufällig wollen...

    Da die "Post Command Sequence" eine größere Anzahl an Kommandos erlaubt, ist es hier ohne weiteres möglich, ein GPRM mit einem Random-Wert zu belegen, und anschließend im Titleset zu der Kapitelnummer zu springen, die in diesem GPRM steht.

    Unabhängig davon ob man sich nun auf den Zufallsgenerator des Players verläßt, oder die Alternative von BJ1 verwendet (auch wenn die vielleicht etwas übertrieben für den gewünschten Effekt sein kann, indem sie zusätzlich auch das mehrfache Abspielen des gleichen Titels verhindert) -- letztendlich wird man aber leider nicht um eine Fallauswahl herumkommen, weil ein Befehl "LinkPGN GPRM[X]" nicht zu existieren scheint (jedenfalls habe ich bei DVD-Replica keinen gefunden). Es wird dann also im simplen Fall etwa so aussehen:

    Button (ich hoffe, der Parameter bei Random gibt den Modulo vor)

    Code
    Rnd GPRM0,3; LinkTailPGC


    Post-Command

    Code
    If (GPRM0 == 0) LinkPGN 1
    If (GPRM0 == 1) LinkPGN 2
    If (GPRM0 == 2) LinkPGN 3
  • Hallo,

    vielen Dank für die prompten Antworten. Jetzt muss ich mich wohl mal ransetzen um die Lösungsvorschläge Schritt für Schritt nachvoll ziehen zu können...:D

    Gruß,

    Gerome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!