MPC und externe filter

  • Hallo, habe mal ne frage mit der externen filtereinstellung im MPC

    habe den AC3 monlight und den ffdshow filter installiert.

    nach der integration im mpc ist mir folgendes aufgefallen. der ffdshow und der monlight sind immer gleichzeitig in betrieb.ist es vielleicht besser den ffdshow audio auszuschalten? wie stellt man die filter am besten ein?

    kann das sein das der ffdshow als decoder und der moonlight nur als filter arbeitet ?

    Gruß

    dippes

  • Um diese Frage zu beantworten, könnte es helfen, die abgespielte Datei in GraphEdit (erhältlich z.B. in den doom9-Downloads) zu rendern und einen Screenshot vom erzeugten Filtergraphen zu zeigen. Auch GSpot kann das unter Umständen. Dann sehen wir vielleicht eher, in welcher Reihenfolge die beiden Filter verbunden sind.

  • Zitat

    Hmm - was gibt denn ffdshow aus? Etwa AC3? Es wird ja wohl kein AC3 in der *.mp4 drin stecken. Verwendest du Echtzeit-Transcodierung von 6-Kanal-AAC nach 6-Kanal-AC3?

    wenn ich mich da auskennen würde:D


    Zitat

    Eventuell wird der AC3Filter ja verwendet, um AC3 an den S/P-DIF-Ausgang weiterzuleiten.

    ja genau,dies habe ich eingestellt.

    aber was dies genau bewirkt weiß ich nicht,nur das der sound lauter ist.

    wenn ich ne mpg oder avi file starte schaltet sich der ac3 filter auch ein (auch wenn der ton im mp3 oder mps format ist).ist dies ok? .

    kenne mich wirklich nicht mit filtern aus und wie man sie qualifiziert anwendet.

    wäre nett wenn sich jemand die zeit nimmt und mir dies erklärt

    Gruß

    dippes

  • Dieser Wikipedia-Beitrag ist ein wenig irreführend, weil auf den ersten Blick nur TOS-Link präsentiert wird; S/P-DIF war aber zunächst mit geschirmten elektrischen Kabeln mit Cinch-Stecker verbreitet.

    Die GameStar hat sich anscheinend in der aktuellen Ausgabe davon verleiten lassen...

  • erstmal danke für eure mühe,

    hmm,ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    ich habe meinen verstärker ganz normal an meiner pc soundkarte angeschlossen(ohne digital und ohne lichtleiterkabel).

    mir geht´s wirklich um das sinnvolle integrieren der abspielfilter. das einstellen des S/P-DIF im ac 3 filter hat bei mir eine klankverbesserung beim abspielen von filmen mit ac 3 ton in verbindung mit meinem analogen stereo system gebracht, aber warum weis ich nicht.

    gruß

    dippes

  • hallo ligh,

    nein mein verstärker ist über einen 3,5mm klinkenstecker meiner soundkarte am analogen stereo ausgang angeschlossen.

    wenn ich S/P-DIF im ac 3 filter anklicke ist der sound warhaftig lauter (besser?). entschuldigung wenn ich mich falsch augedrückt habe.

    gruß

    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!