[Suche script] Quantified Motion Filter 1.5

  • Hi Leute,

    ich teste hier seit ein paar Tagen mit dem Filter in der Version 1.3. Klappt soweit ganz gut.

    Jetzt habe ich gelesen das es eine 1.5 version gibt. Leider kann ich die nirgendwo finden.

    Kann mir wer da helfen?

    Ich suche das script selbst sowie den nötigen Aufruf. Bei der 1.3 Version sind es auch 2 Dateien.


    Danke

    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ps.: Wozu ist der eigentlich gut?


    Didée hatte mal das dazu geschrieben:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=336083#post336083

    HomiE FR sprach zwar davon das er Didées Kritik aufnemen und in das Skript einfliesen lassen wollte, aber wenn ich mir die letzte version des skriptes ansehe dann scheint er das nicht vollständig gemacht zu haben. Didées Kritikpunkte sind also immer noch aktuell.

    (auserdem benutzt die Funktion "Unfilter"! Urgs! :nein:)

  • Selur:

    Danke für die Links, ich teste mal mit dem zweiten...

    Redfox: Was ist an unfilter so schlimm?


    Das Script wurde mir als "Standart encoding" script emfohlen. Es soll sich für viele encodings eignen. Nch meiner Quelle wird es mit "Neat Video" kombiniert.


    Habt Ihr möglicherweise eine alternative?


    ciao


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • bin ich mal gespannt das QMF script auf LimitedSharpen umzubauen, derzeit hagelt es noch fehlermeldungen

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Äh, das meinte ich nicht!

    LimitedSharpenFaster ist eine gute Alternative zur schärfung durch Unfilter, aber dardurch werden die gundlegenden probleme des Skripes nicht gelöst.

    Zitat von Didée

    When performing different filtering through conditional handling, whatever you might try in your script, in the end you will always get this and nothing else: a decision how to handle the current *frame*.
    Now, this is not satisfactory in a lot of cases. Most of the time, frames consist of mixed lo-mo and hi-mo content, and therefore you would like to treat *parts* of a frame differently, not only complete frames.

  • Zitat

    What does it do?
    It splits the provided video clip into 3 motion levels: low motion, medium motion and high motion, using a (very) simple motion estimation algorithm. Then, it applies different user-defined filters for each motion level, allowing you to do some adaptive smoothing/sharpening (or anything else you want).

    Jetzt weiß ich wenigstens was das Teil machen soll. :)

    Sorry, aber mir ist kein Filter bekannt der das kann. Dideé hat natürlich recht, wirklich interessant/brauchbar wird das Ganze erst wenn die auch Bildteile betrachtet werden. Vermutlich wird das Ganze dann aber auch so langsam, dass man es i.d.R. nicht einsetzen will. ;)

    Cu Selur

    Ps.: In Kombination mit http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33765 könnte man da sicher auch nette Sachen machen.

  • Oje das hört sich ja sau kompliziert an. :ani_lol:

    Dann soll Didee lieber mal ein weiteres überscript schreiben das einem sogar eine Kaffe hohlt.:ani_lol:

    Für so etwas ist mein wissen einfach zu klein, und ich denke ich werde es wohl auch nie ganz verstehen was da so läuft.


    ciao


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Höh? Du wolltest doch QMF verwenden. :)
    Die Idee an sich ist nicht kompliziert.
    Man will den Film in Dreiteilen. In Szenen mit wenig, normaler und viel Bewegung um anschließend für die drei Bereiche unterschiedliche Filter zu verwenden. Der Hintergedanke ist hier vermutlich auszunutzen, dass man Details bei schnellen Bewegungen nicht so gut wahrnimmt, man also ne nach 'Geschwindigkeit' mehr glätten und damit Datenrate sparen kann.

    Soweit so gut, Didieé-Einwurf war dann, dass es sinniger ist nicht die Bewegung über das komplette Bild sondern auch über Teilbereiche zu beachten. Man stelle sich ein Fenster vor aus dem auf eine Autobahn geblickt wird. Der Bereich im inneren des Zimmers wird sich kaum verändern, sollte deshalb möglichst scharf gehalten bleiben, der Teil des Bildes in dem die Autos schnell vorbei huschen kann hingegen unschärfer sein, ohne dass es auffällt. ;)

    Mein Einwurf war dann noch, dass es interessant sein könnte, dabei noch auszunutzen, dass man den Bildmittelpunkt schärfer Wahrnimmt als die Ränder.

    -> Ideen sind eigentlich recht einfach, Problem ist halt:
    1. Brauchbare aber schnelle Bewegungsanalyse um eine die Dreiteilung zu erreichen
    2. Verfeinerung auf Bildbereiche, damit so Szenen wie Fenster+Autobahn nicht komplett geglättet werden, nur weil ein Teil des Bildes sich stark änder aber ein anderer Teil nicht.

    Wenn ich mich recht entsinne habe ich QMF früher auch mal angetestet, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es viel Aufwand macht, aber wenig bringt, wenn man nicht bei manchen Szenen zu stark glätten will. ;)

    Cu Selur

  • hmm, also kann man das ding doch so verwenden oder? Soo "schlimm" ist es ja dann garnicht.

    Und selbst ein neues script zu schreiben.... ich wüsste nicht mal wo ich anfangen sollte.

    cu Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Naja, der Einwurf von Redfox wies ja auch noch auf die Probleme von Unfilter hin. ;)
    -> An sich kann man QMF sicher benutzen, wie man in den einzelnen Bereichen aber filtert sollte sicher angepasst werden.

    Vermute nur, dass es mehr Zeit kostet als das es sichtbaren Nutzen bringt, was es für mich als "Standart encoding" script disqualifizieren würde. ;)

    Cu Selur

  • Dann dach lieber Masking, also unterschiedliche Gewichtung von angepassten Denoiserfunktionen. Die von Didee angesprochenen Probleme sind zu schwerwiegend als das sich der Zeitaufwand lohnen wuerde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!