MPEG1 zu MPEG2 bei Bitrate 1100 -> Grottenqualität

  • Hallo,

    ich habe hier eine Menge MPEG1 Dateien, die ich gerne auf einer DVD mit Menü zusammenfassen würde. Dazu müssen die Dateien aber bekanntlich im Format MPEG2 vorliegen, sprich umgewandelt werden. Man muss dazu sagen, dass die Dateien überwiegend sehr alte Aufnahmen sind (1900 bis 1950) und daher von Hause aus eine sehr mäßige Qualität haben.
    Damit ich das ganz aber trotzdem auf eine DVD9 bekomme, möchte ich die Bitrate der MPEG2 Files möglichst gering halten.
    Bei Constant Bitrate 1100 habe ich annähernd die gleiche Ausgabegröße wie Eingangsgröße, aber die Qualität ist dann völlig im Eimer. Es bilden sich massiv Blöckchen.

    Versucht habe ich bis jetzt TMPGEnc (Xpress und normal) und MainConcept.
    Kennt jemand ein Programm, wo ich diese Konvertierung bei gleichbleibender Größe möglichst verlustarm hinbekomme ?

    Oder hat jemand sonst einen Tip, was man z.B. in TMPGEnc umstellen könnte, um diese Blöckchen zu vermeiden ?

    Danke schonmal.

    Ciao The_Unknown

  • Wenn es sich wirklich um Mpeg1 Dateien handelt, also 352x288, brauchst du sie nicht umzuwandeln, da mpeg1 im DVD Standard enthalten ist.
    Einfach eine DVD mit diesen Dateien authoren, mit z.B. TDA oder DVDLab.

  • MPEG1 ist im DVD Standard !? Das ist mir neu. Dachte immer, nur MPEG2.
    Naja, ich wollte das ganze mit den Ulead DVD PowerTools machen und der nimmt nur MPEG2 als DVD Norm an, alles andere will er umwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!