Selbst erstellten Film mit Menü auf 8cm mini DVD brennen

  • Hallo. Brauche dringend eure Hilfe. Will einen digitalisierten Schmalspurfilm (2,13 Minuten Spieldauer) auf ne 8cm mini DVD packen. Habe die DVD, mit Menü, erstellt, aber der Brennvorgang schlug fehl, als ich versuchte diese DVD unter Nero als ganz normale VideoDVD zu brennen. Wieso geht das nicht?

    Wie kann man diese Scheiben brennen?

    Übrigens ist ne DVD-R (8cm) für Camcorder. Sowas müsste doch prinzipiell brennbar sein, oder? Ist doch eine ganz normale DVD in kleinerem Maßstab.

  • ja genau. Erstelle, brenne auch solche Sachen und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

    Also kann ich diese 8cm mini-DVDs ganz normal unter Nero als VideoDVD brennen?
    Aber wieso ist der Brennvorgang fehlgeschlagen? Hast du enventuell ne Idee woran es gelegen haben könnte? Habe den LG-GSA-4163B.

  • so richtig eigentlich nicht. könnte sein, das Nero/der Brenner den Rohling nicht genau erkennt und deswegen eine Falsche Brennstrategie erfolgt. Kommt es bei anderen normalen DVDs auch zu Ausfällen?

    Und ich für meinen Teil brenne nur DVD+RWs, ob groß oder klein. Mir ist das alles zu unsicher mit normalen Rs.

  • Also normale DVDs brennt der Brenner ohne Fehler. Kann es sein, dass der Brenner 8cm mini DVDs nicht unterstützt? Nero hat die DVD jedenfalls richtig erkannt. Und hat die Brenngeschwindigkeit automatisch auf 2fach gestellt. Welche mini DVDs sollte man deiner Meinung nach nehmen, um größt mögliche Kompatibilität bei Standalone-DVD-Playern zu erreichen? Sollte man +R oder -R nehmen, oder reichen auch RWs? Und welche Marke bevorzugst du? Verbatim-Rohlinge?

  • Zitat

    ..hat die Brenngeschwindigkeit automatisch auf 2fach gestellt..



    Das ist eher ein Zeichen dafür, daß Nero (bzw. richtig der Brenner bzw. dessen Firmware) den Mediacode nicht kennt und eine generische Brennstrategie wählt, die scheinbar nicht passt.

    Gruß Karl

  • Das ist eher ein Zeichen dafür, daß Nero (bzw. richtig der Brenner bzw. dessen Firmware) den Mediacode nicht kennt und eine generische Brennstrategie wählt, die scheinbar nicht passt.

    Gruß Karl

    :eek: Und was bedeutet das? Kann ich mir jetzt abschminken den Film auf ne 8cm mini DVD zu packen? :eek: Oder sollte ich es mal mit einem anderen Rohling probieren?

  • ja genau. Erstelle, brenne auch solche Sachen und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

    Kanst du mir verraten, welchen Brenner und welche brennsoftware du dafür verwendest und welche Einstellungen du vornimmst?

  • Zitat

    Habe den LG-GSA-4163B.



    Aktuelle Firmware ist drauf?

    Zitat

    Oder sollte ich es mal mit einem anderen Rohling probieren?



    Ja - am besten mal Verbatim nehmen. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit unterstützt und auch die Qualitätsfrage sollte sich hier nicht stellen...

    Gruß Karl

  • Aktuelle Firmware ist drauf?


    Ja - am besten mal Verbatim nehmen. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit unterstützt und auch die Qualitätsfrage sollte sich hier nicht stellen...

    Gruß Karl

    Ja, die aktuelle Firmware ist drauf (A106). Gibt ja von LG diesen praktischen automatischen Firmware-Updater.

    Von Verbatim habe ich bisher nur die +RWs gesehen. geht auch ne RW? Oder ist eher ne -R oder +R zu empfehlen? Ich hatte ja jetzt die panasonic 8cm Mini-DVD single sided 1,4GB. Wie gesagt, bisher habe ich nur diese Verbatim 8cm Mini-DVD im 5er Pack gesehen. Das waren aber +RWs. gehen die auch? oder besteht da das Risiko, das Standalone Player die nicht akzeptieren.

  • Gibts auch als +-R!

    Z.b.: http://www.xmediatrade.de/index.php?catID=DVDspacMINI
    +-RW ist immer Abenteur bei älteren Playern.

    Danke für den Tipp. aber leider brauch ich die DVD schon heute. :( Muss das heute fertigstellen. :hm: Also werd dann jetzt mal losfahren und schauen, welcher Laden diese Mini-DVDs von Verbatim verkauft. Würdest du eher +R oder -R nehmen? Und die soll ich dann wirklich ganz normal als DVDVideo brennen, so wie man es auch bei einer normal großen DVD machen würde? Achja, und leider muss die Oberfläche des Rohlings vollständig bedruckbar sein. Beim Media Markt gab es leider nur diese Panasonics, die alle Kriterien erfüllten. aber wenn mein Brenner wirklich nur mini DVDs von Verbatim unterstützt...hmmmm....Mist!

  • Zitat

    Würdest du eher +R oder -R nehmen?



    Soll ich jetzt eine Abhandlung schreiben? Ich setze ausschließlich -R ein. Ist aber eher eine "phülosofische" ;) Frage. Die -R sind etwas kompatibler, die +R im Durchschnitt qualitativ etwas besser.

    Ich habe nirgens geschrieben, daß Dein Brenner nur Verbatim unterstützt - zum Testen ist das aber allemal die Beste Wahl, weil sich Niemand leisten kann, Verbatim nicht zu unterstützen!

    Panasonic labelt im Allegmeinen keinen Schrott und das wundert mich jetzt schon - so alt ist der brenner ja auch noch nicht. Wie ist denn der Mediacode der Panasonics?

    Ja - als ganz normale DVD-Video.

    Was mir noch einfällt: Kann es sein, daß die Rohlinge für Kameras was spezielles sind?

    Gruß Karl

  • Das die Rohlinge für Kameras was spezielles sind, befürchte ich mittlerweile auch. Aber jetzt echt angst nochmal 10 Euro in den Snad zu setzen. Aber Katjarella meinte doch, dass das geht und sie das auch schon des öfteren gemacht hat. Gäbe es denn auch noch andere Rohlinge in der Größe?

    Also auf der Verpackung des Panasonic Rohlings steht jedenfalls: For use in DVD recorders/cameras that support the DVD-R format. Also müsste es doch gehen, es sei den mein Brener unterstützt das nicht. hmmm... mittlerweile bin ich verwirrt. Am besten ich kauf mir jetzt nochmal Rohlinge und simuliere mal den Brennvorgang. Hoffentlich find ich irgendwo die Verbatims. Diese DVD hier ist leider völlig hinüber. Die wird nicht mal mehr vom Brenner erkannt.

  • ich brenne nur RWs und die spielten bis jetzt in allen DVDPlayern.

    Und im Moment habe ich die Platinum DVD-RW

  • So hab mir gerade noch mal ne panasonic 8cm mini-DVD-R gekauft. Die verbatim -RWs gab es nur im 5er Pack und das war mir zu teuer. brauche schliesslich nur eine. Hab jetzt mal die neue DVD mit DVD Identifier untersucht:


    Könnt ihr damit was anfangen? da steht, die empfohlene Schreibgeschwindigkeit wäre 1x. ich habe die erste DVD aber mit 2x gebrannt. Vielleicht war das der Fehler. Simuliere gerade den Brennvorgang. Nero will die immer mit 2x brennen.

  • So habe den Brennvorgang jetzt simuliert (mit 2x) und es war erfolgreich. Kann ich jetzt ohne Risiko loslegen? Will nicht schon wieder eine DVD verbrennen.

  • Hab mal ein bisserl gelesen und es ist tatsächlich so, daß die Minis nur bis maximal 4x brennbar sind (im Gegensatz zu den "Großen"). 2x scheint also normal zu sein und "MEI 00V003" steht auch richtig mit 2x in der Firmware des 4163 drin.
    Keine Ahnung, wer sich hinter "MEI" verbirgt...

    ..vielleicht hast Du beim erstem mal nur Pech gehabt! Interessant wäre ein scan vom Ergebnis.

    Gruß Karl

  • Leider besitze ich keinen Brenner, der Quality-Scans beherrscht. Mir ist aufgefallen, dass der Brenner unheimlich lange brauchte, um den Brennvorgang abzuschliessen. Dauerte bestimmt 5 Minuten. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!