4-6 sata-brenner an einem controller

  • hallo zusammen,

    zuerst mal, weil bis jetzt keine antwort kam: was ich mache, ist legal. ich kopiere gewerblich kunden-dvds im auftrag.

    ich habe vor, 2 kopiertower mit je 4 bis 6 brennern für die duplikation von dvd-r aufzubauen.
    als rohlinge sollen mcc03rg020 (verbatim -r 16fach photoprintable) verwendet werden.
    als brennprogramm soll nero 6 verwendet werden.
    die benötigten zwei pci-controller mit je 4 sata-anschlüssen hab ich schon hier liegen: chipsatz silicon image sil3114ctu.

    da ich mit LG-brennern schon schlechte erfahrungen gemacht habe (die haben sich beim buffern abgewechselt und ewig gebraucht, 2 nec eingebaut und keine probleme mehr), möchte ich mich auf die kandidaten benq, liteon oder pioneer beschränken.
    und wichtig ist eben, daß sich mehrere brenner in einem tower miteinander vertragen, denn das taten die LG nicht.

    nun die frage:
    welche brenner würdet ihr mir raten zu kaufen? mir gehts hauptsächlich um hohen durchsatz, aber natürlich auch um brennqualität (deshalb auch die guten rohlinge).

    schonmal vorab vielen dank für eure antworten. :)

  • Da ich selbst noch keine S-ATA-Brenner hatte, kann ich nichts Genaues dazu sagen, wie sich das auswirkt. Aber da bei S-ATA jeder Brenner eigentlich seinen eigenen Kanal hat, dürfte es bei einen brauchbaren PC keine Geschwindigkeitsprobleme geben.

    Wie sich der Sil-Controller macht, weiiß ich leider auch nicht genau, aber er soll zu den besseren Controllern für opt. S-ATA-Laufwerke gehören; an die Problemlosigkeit einer Intel ICH-Southbridge dürfte er jedoch nicht heranreichen.

    Benq scheidet aus, da die keinen S-ATA haben; zwar wirds inzwischen welche geben, aber das sind umgelabelte Liteon, die es wohl in Europa nicht gibt.

    Meine 1. Wahl wäre Pioneer, aber der S-ATA (212) ist derzeit wohl kaum zu kriegen.

    Bleibt aus deiner Liste also nur Liteon


    Alternativ käme wohl noch ein NEC oder Samsung in Frage, allerdings würd ich die nicht besser als die aktuellen 20x Liteon einschätzen.

    cu

    Scour :)

  • hallo scour,

    danke für deine antwort. hat mir schonmal weitergeholfen.

    @alle:hat denn von euch schonmal jemand so einen adapter für nen ide-brenner (an einem sata-controller) benutzt: ide-adapter?
    solche teile würden ja das problem sata/ide beseitigen, man könnte also dann normale ide-brenner nehmen. die dinger finde ich mit porto zwar sehr teuer, aber vielleicht gibts die ja woanders noch günstiger!??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!