Daten-DVD+R: nachträglich finalisieren (abschließen)

  • Ich weiß - es gibt schon ähnliche Beiträge ... allerdings zu einem anderen Thema: Das Finalisieren einer DVD+R, die mit einem DVD-Rekorder aufgezeichnet wurde, beinhaltet in erster Linie das Übernehmen von Inhaltsverzeichnis-Informationen aus dem UDF-Packet-Writing in ein ISO-Dateisystem-Inhaltsverzeichnis, bevor der Lead-Out geschrieben wird.

    Bei Daten-DVDs, die mit ISO+Joliet im Modus "DVD DAO/SAO" gebrannt wurden, spielt das keine Rolle. Allerdings ist es mir letztens passiert, dass ich eine ziemlich randvolle DVD brennen wollte, und Nero am Ende beim Lead-Out dann durch einen (leider nicht von mir protokollierten) Fehler versagte, wodurch die DVD+R als offene Multi-Session zurückgelassen wurde.

    So etwas lesen nun leider viele Laufwerke nicht zuverlässig, teils durch Firmware, teils durch halbherzige Unterstützung im Betriebssystem. Ich suchte also nach einem Programm, das mir wenigstens den Lead-Out noch fertigschreibt...

    Fündig wurde ich schließlich in ImgBurn: Tools - Drive - Close - Disc

    Beim ersten Mal gab es noch "Sense"-Fehler; nach zwei weiteren Versuchen, die Disk nach dem Einlegen gleich zu schließen, klappte es aber schließlich doch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!