DVDlab Pro: Sub-View funktionieren nicht?

  • Hallo Forum,
    ich brauche bei meiner DVD unbedingt im Connection-Window die Funktion "Component", um den Überblick zu behalten.
    Component (Black Box) kann man mit einem Sub-view Window verlinken, Beim Doppelklcik sollte dann das Window aufgehen und die "entpackte" Black-Box zeigen.

    Das funktioniert bei mir nicht. Warum?

    Zitat aus der Online-Hilfe von VDL:

    Zitat

    ...Note: You can also drag and drop a component on any Sub-View, in which case the objects will display in Sub-View without the component grouping, but in the main view they will display as a Component....

    .

    Das klappt auch nicht.

    Hat jemand einen Rat?
    Danke für Antworten.
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • :eek: Der Senior! :D
    __

    VDL ... was ist das? Die Abkürzung ist mir leider nicht geläufig genug.

    DVDlab Pro (wobei "DVDL" wohl doch zu kurz abgekürzt wäre) ist nicht zufällig gemeint?

  • LigH,
    ja natürlich!
    In meinen Gedanken heißt das Ding nur VDL und dann kommt's falsch raus.
    Funktioniert aber trotzdem nicht.
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Component (Black Box) kann man mit einem Sub-view Window verlinken, Beim Doppelklcik sollte dann das Window aufgehen und die "entpackte" Black-Box zeigen.


    Hi,

    ich glaube, das ist anders gemeint, habe damit aber bislang noch nicht gearbeitet, will also lieber keinen Eid ablegen. ;)

    Folgendes klappt auf jeden Fall und ich denke, so ist das auch zu verstehen:
    Objekte, die Du beispielsweise in View 1 anzeigen lassen möchtest, musst Du aus dem Project-Window (!) auf das View-Window ziehen. Drag&Drop aus dem Main-View geht nicht. Es ist egal, ob die Objekte im Main-Window schon vorhanden sind oder nicht. Objekte, die in ein View-Window gezogen werden und noch nicht im Main-Window vorhanden sind, werden im Main-Window automatisch hinzugefügt.

    Objekte, die schon im Main-View vorhanden und verlinkt sind, werden nach dem (zusätzlichen) Hineinziehen in ein anderes View-Window auch dort korrekt verlinkt dargestellt. Eigentlich stellt also ein View nur einen gewünschten Ausschnitt des Main-Views dar. Nachteil bei einzelstehenden Objekten, die verlinkt sind: Im View wird dann ein Link nicht grafisch dargestellt sondern wird nur im Klartext unterhalb des Views angezeigt (hinter Menu button und End link).

    So, wie ich Dich verstanden habe, hast Du ja schon im Main-View einige Komponenten angelegt. Sagen wir mal, dass in Component 1 die Objekte Menü 1 und Film 1 liegen, die Du gerne in View 1 sehen möchtest. Dann öffnest Du View 1 und ziehst Menü 1 und Film 1 aus dem Project-Window in das View 1-Window. Wenn Du nun Component 1 im Main-View wie beschrieben mit View 1 verlinkst, dann passiert genau das, was in der Hilfe beschrieben ist.

    Wenn Du nach dem Verlinken das Component-Objekt im Main-View öffnen möchtest, dann hältst Du SHIFT fest und machst einen Doppelklick auf das Objekt. Ein einfacher Doppelklick ohne Shift öffnet das verlinkte View-Window.

    Ich glaube, an dem Handling wäre noch einiges zu verbessern. Wenn man beispielsweise ein neues Objekt zu View 1 hinzufügt, so erscheint das im Main-View irgendwo, aber leider nicht im verlinkten Component. Da muss man es anschließend noch manuell hinzufügen. Wirkliches Drag&Drop eines Component in ein View-Window wäre wohl auch sehr hilfreich. Bei vielen Objekten artet das ja sonst in eine Drag&Drop-Orgie aus, wenn man jedes einzelne Objekt extra in ein View-Window ziehen muss.

    Grüße

    darkframe

  • Hi darkframe,

    ich denke, du hast recht. Das bedeutet aber, das die Sub-View Idee nicht fertig entwickelt ist. Für mich leider so nicht brauchbar.

    Vielleicht wird ja später nochmal dran gearbeitet.

    Danke für die Erklärung.

    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!