SATA oder IDE

  • Überhaupt nicht! -- Ich kenne "Billigst"-Rohlinge (z.B. SKY), die ließen sich nach dem Brennen noch ein Mal überprüfen. Danach wurden sie nicht mehr erkannt!

    Das sind Extrem-Beispiele ;)

    Also spricht alles doch fürs Scannen / Re-Scannen

    cu

    Scour :)


  • d =ohne RAM (nur lesen)

    wie nur lesen? kein brenner?
    edit: habs schon, dvd-ram kann man nur schreiben.

    Schwanke nun zwischen
    * Pioneer DVR-112DBK und
    * LG GSA-H42N

    Hmm, Vor-/Nachteile? Welchen nehmen?

  • Zitat

    Ich kenne nur WORM

    genau :ani_lol:
    Aber speziell deren Sprüche.
    Hätte ich früher solche Aussagen gemacht,hätte ich entweder nen Klatsch an die Ohren bekommen oder konnte ohne Nachtessen ins Bett.:mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sehr praktisch ist, wenn man einen SATA-Brenner hat, dass man auch zwei optische Laufwerke gleichzeitig problemlos nutzen kann. Mit IDE gab das bei mir immer starke Performanceeinbrüche, wenn zwei Laufwerke am gleichen Controller hingen (auch an unterschiedlichen Kanälen).
    Jetzt habe ich einen SATA-Brenner und einen IDE und die beiden arbeiten wunderbar parallel, zumindest beim Lesen. Gleichzeitig Brennen habe ich noch nicht probiert, weils mir in Nero zu unpraktisch ist, dauernd den Rekorder wechseln zu müssen... Sollte theoretisch aber auch machbar sein, solang man es nicht übertreibt mit der Geschwindigkeit und die HDDs hinterher kommen :D

  • Ich habe meine HDDs meist an einen Zusatzcontroller, damit die Onboard-IDE für optische Laufwerke frei waren. Konnte auch problemlos 48x otf brennen wenn Brenner und Leselaufwerk an unterschiedlichen Kanälen hingen

    cu

    Scour :)

  • hab mir nun den pio dvr-112dbk zugelegt da plextor auf meine mail bis heute nicht reagiert hat.
    wer hat den und kann tolls/software/firmware oder sonstiges empfehlen?
    welche tools benötige ich zum scannen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!