Tonschwankungen!?

  • Ich hab gerade meine erste eigene DVD mit DVDlab erstellt und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden! Einziges, doch erhebliches Problem ist der Ton! Wenn ich das Ganze auf nem TV-Gerät abspiel wechselt der Ton an einigen Stellen immer zwischen laut und leise... was könnt ich da falsch gemacht haben oder liegts an Player-Einstellungen (PowerDVD spielts normal ab)!? hab den Ton im PCM-Format (WAV, 48KH, 224kbps) hinzugefügt, Video is NTSC (SVCD)

    Bzw. wie erreich ich die beste Tonqualität!? (da es sich um einen Konzertmitschnitt handelt is mir das doch sehr wichtig)

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar,
    vielen Dank im voraus.
    Tom

  • (WAV, 48KH, 224kbps))


    Das passt irgendwie nicht zusammen. Zu einem WAV-(PCM) Audiotream (48 kHz, Stereo) gehört für die Bitrate die Angabe 1536kBit/s. Der Wert "224kbps" deutet eher auf MP2 oder AC3

    Zitat

    Bzw. wie erreich ich die beste Tonqualität!? (da es sich um einen Konzertmitschnitt handelt is mir das doch sehr wichtig)


    Indem Du sie vorher sicher stellst. Lab muxt lediglich die ihm zugeführten Streams zusammen, ändert also selbsttätig nichts an der Qualität der Streams. Insofern ist die Ursche für das Springen der Lautstärke vermutlich nicht auch bei Lab zu suchen. Eventuelle Muxfehler sollten sich eher durch Aussetzer bemerkbar machen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • also die WAV-Dateien hab ich mit dem Quick-Editor von DVDlab ertstellt mit der Einstellung 224 kbps und LPCM; raus kam ein .wav; wärs wohl nochmal aber diesmal mit BeSweet probieren...

    ich dachte mir mit wav müsst ich die 'beste'-qualität haben da durch die komprimierung bei mp2 ja was an quali verloren gehen könnte

  • also die WAV-Dateien hab ich mit dem Quick-Editor von DVDlab ertstellt mit der Einstellung 224 kbps und LPCM; raus kam ein .wav; wärs wohl nochmal aber diesmal mit BeSweet probieren...


    Was es in Lab nicht alles gibt. :) Bei mir heißt das Tool "Transcode" und eine Bitrateneinstellung gibt es für PCM natürlich nicht.

    Zitat

    ich dachte mir mit wav müsst ich die 'beste'-qualität haben da durch die komprimierung bei mp2 ja was an quali verloren gehen könnte


    Du kannst Dir weitere Experimente in diese Richtung sparen. Wenn die Quelle ein komprimiertes Format ist, kommt durch Umwandeln nichts besseres heraus. Man kann aus einer Goulaschsuppe auch kein Rind mehr machen. :D

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Was es in Lab nicht alles gibt. :) Bei mir heißt das Tool Transcode und eine Bitrateneinstellung gibt es für PCM natürlich nicht.


    Hi,

    der "Quick-Lab MPEG Encoder" ist irgendwann in V 2.x dazugekommen (hieß früher anders, Tool-Menü etwa in der Mitte). Da kann man augenscheinlich tatsächlich eine Bitrate auch für LPCM-Files eintragen, zumindest ist die Liste bei Anwahl von LPCM als Zielformat nicht ausgegraut (werde ich dem Programmierer mal vorschlagen).

    Du hast aber natürlich Recht, 1536kBit/sec ist der korrekte Wert und die gerade testhalber erzeugte Datei hat auch diese Rate, egal, was man als Bitrate vorwählt. Hätt' ja sein können, dass das Tool auch was anderes produziert ;) .

    Grüße

    darkframe

  • Hi,
    der "Quick-Lab MPEG Encoder" ist irgendwann in V 2.x dazugekommen (hieß früher anders, Tool-Menü etwa in der Mitte). Da kann man augenscheinlich tatsächlich eine Bitrate auch für LPCM-Files eintragen, zumindest ist die Liste bei Anwahl von LPCM als Zielformat nicht ausgegraut (werde ich dem Programmierer mal vorschlagen).


    Lab Pro2 ist anscheinend der pure Luxus. Aber eine Bitratenauswahl bei PCM ist dann doch etwas übertrieben. :D

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!