DivX 6 - 1-pass quality based - Definition?

  • Was ich gerne wissen würde, gibt es einen rechnerischen Bezug zur Datenrate bzw. wie ist dieser Wert Definiert. Oder ist es nur eine freie Skala?

    Was beschreibt dieser Wert genau? Gibt es eine Verbindung zum Quantizer?

    Thx
    Zacharias

  • Selur .... was ist das was? Was ist b?

    Was macht das Rechnerisch?

    *edit*

    Hatte jetzt zum Beispiel einen Film mit ca. 700 MB ... Quantizer (heisst das in dem Fall so?) hatte ich auf 12 gestellt. Es kam eine Grösse von auch ca. 700MB raus.

    Kann da jemand licht ins Dunkel bringen.

    Thx
    Zacharias

  • Was ich sagen wollte, ist man grob schätzen kann wie groß ein File wird wenn man es z.B. mit Quantizer 6 komprimiert, wenn man weiß wie groß ein File mit Quantizer 2 geworden ist.

    Im englischen Doom9 Forum gibt es einige Versuche und interessante Threads dazu. siehe auch:
    http://www.geocities.com/analyzerdrf/quantsize_art.htm

    Da aber solche Vorhersagen je nach Material ungenauer werden und man keine ausreichende praktische Verlässlichkeit gefunden hat, beschäftigt sich keiner mehr damit.

    => Wenn Du eine Formel sucht, die Dir da brauchbare Richtlinien gibt:

    Vergiss es. :)

    Vielleicht würde es Dir helfen etwas nach zu lesen wie 2pass Encoding an sich funktioniert, da es dabei gerade darum geht:
    1. Einen Durchlauf machen in dem die Datei analysiert wird (Datei-/Framegröße wird hierbei mittels einem festen Quantizer ermittelt)
    2. Abschätzen wie groß Frame x mit quantizer y wird und anschließendes ausbügeln von Stellen wo die Vorhersage nicht gut genug war
    (An sich solltest Du Dir vielleicht auch klar machen wie MPEG Kompression funktioniert um zu wissen, was Du wirklich suchst bzw. wie komplex das Problem ist. ;))

    Cu Selur

    Ps.: Vielleicht auch interessant:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=99373#post99373

  • Danke für den Link .... ja .... die Liste die derjenige dort präsentiert zeigt wie sehr der Theoretische Wert von dem Praktischen sich unterscheiden kann. Dann kann ich nun verstehen, wieso damit sich keiner mehr beschäftigt. :)

    Thx
    Zacharias
    :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!