DeDup: Sinnvolle Settings bei Realfilm und Zeichentrick gesucht

  • Ich mache gerade meine ersten Schritte im Bereich Encoding mit VFR (x264 im MKV Container). Ziel des Ganzen soll sein die Dateigrösse zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinflussen und ohne sichtbare Ruckler hinzuzufügen. Ich denke ich habe die grundsätzliche Vorgehensweise verstanden, bin aber noch auf der Suche nach geeigneten Settings jeweils für Realfilm und Cartoons/Zeichentrick. Kann mir jemand Settings empfehlen?

    In meinem ersten Test habe ich folgendes benutzt: dedup(threshold=1.3, range2=5, log="log.dup.txt", maxcopies=20, maxdrops=20, times="mkv.times.txt", decwhich=3)

  • Anmerkungen die mir so in den Kopf kommen, nach dem ich in die dedup.txt geguckt habe. (http://akuvian.org/src/avisynth/dedup/dedup.txt)
    1. Threshold finde ich zu hoch, egal welches Material 1,3 heißt ja, dass wenn 1,3% der Pixel sich unterscheiden das Frame als Kopie angesehen wird,.. Gerade bei Animes könnte dies verheerend sein, wenn sich z.B. nur der Mund einer Person bewegt,...
    2. Theshold2 (0.5) ist niedriger als Threshold ist das gewollt? Wenn ja warum?
    3. maxcopies=maxdrops=20 ist
    für Material bei dem Untertitel eingeblendet werden vermutlich nicht so gut.

    Cu Selur

    Ps.: Wenn ich DeDup nutze, dann i.d.R. nur mit den Standardeinstellungen + maxcopies=20. Vielleicht mal show=true und dec=false setzen und in Virtual Dub gucken welche Frames wie eingestuft werden. ;)

  • Die Wahl des Thresholds liegt stark daran ob das Material rauscht,.. Prinzipiell besteht die Gefahr zu schnell Doppelte zu erkennen und Infos zu verlieren oder an manchen Stellen doppelte nicht zu erkennen und deshalb Einsparungen zu verpassen. -> show=true, dec=false + in Virtual Dub scrollen zeigt an was als doppelte erkannt wird oder nicht. Wenn man es sinnig machen sollte muss man vermutlich pro Film die Settings anpassen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!