Bild- und Tonruckler nach Konvertierung und Muxen mit StaxRip/MkvToolnix

  • Hallo,

    ich versuche einige Serien von XVid in h264 zu konvertieren. Die Qualität des Videos ließe eigentlich kaum zu wünschen übrig, nach fertiger Konvertierung, aber nach getaner Prozedur habe ich Ruckler in Bild und Ton.

    Ok, erstmal Infos zur Ausgangslage und Vorgehensweise:

    Video: XVid, 25.000 fps, 640x480, Seitenverhältnis 4/3
    Ton: 3 x Audio A_MS/ACM (???)

    Da ich sowieso Probleme habe, Ton über StaxRip zu konvertieren, stelle ich jene Option ab, sodass nur Video verarbeitet wird. Am Ende kommt ein mkv container raus, der nur das Video enthält. Über MkvToolnix muxe ich dann den neuen Videostream und die Audiostreams aus dem alten Container in den finalen MKV-Container. Ist die Vorgehensweise falsch? Hat jemand bessere Vorschläge?

    Jedenfalls hab ich nach diesem Vorgang dann die beschriebenen Probleme... MKVToolnix meldet auch, dass es Synchronisationsprobleme geben könnte.
    Vorher die Audioströme nach MP3 oder Vorbis zu konvertieren wär sicher nicht schlecht, nur der Aufwand...

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Bist du sicher, dass der Ton in der Quelle nicht mp3 ist?

    Ich frage mich schon seit langem, wo bei dir eigentlich das Problem ist. Aber diverse .avi Dateien können nach einer Konvertierung eine Asynchronität aufweisen, wenn der Ton vbr mp3 ist.

    Nur die Videoruckler kommen mir komisch vor. Sicher, dass das Video davor auch nicht ruckelt? Ich hoffe, die Framerate wird nicht verändert. Ist zwar kaum wahrscheinlich, aber wer weiß.

    Wenn du die Audiotracks dann so belässt, wie sie sind. Kannst du vieles automatisieren, indem du bei StaxRip die Preparations nutzt. Das erklär ich dir dann aber später.

  • Gruß Deino,

    ich wollte dich ja nicht schon wieder persönlich nerven (ausserdem könnte es ja hier jemand anderem vonNutzem sein)

    Ich hab jetzt nochmal überprüft und es stimmt - beim Quellmaterial gibt es genau dieselben Ruckler. Ich habe vom konvertierten nur immer den Anfang betrachtet und durch die Tonfehler dann so quittiert.

    Jetzt hab ich nochmals konvertiert und manuell in BeSweet/BeLight die Tracks (MPEG1-Layer3) in Vorbis konvertiert und dann mit MKVToolnix alles neu gemuxt. Von 259 MB auf 120 MB und ich bin zufrieden damit - jetzt müsste doch nur das mit den Preparations klappen, dass die getane Arbeit in BeSweet automatisiert wird und danach alles in einen Container kommt - geht das?
    Wie gesagt, ich habe 3 Audio Streams.

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Ja, aber wie gehts? ^^

    Also ich hab die Dateien zuerst halt mit VirtualDubMod als WAV gespeichert. Dabei kamen 10 MB Dateien raus. BeSweet hat das aber richtig erkannt und ohne Murren korrekt konvertiert in Vorbis.

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Aha, ok mp3 wird eh akzeptiert. Hab grad nachgeschaut.
    Übrigens, du hast keine .wav demuxt sondern mp3. WAV Dateien sind nicht so klein.

    Ach ja, schneller gehts mit MeGUI. Du lädst die Dateien direkt mit MeGUI im vorgesehenen Audio-Input. Die Einstellungen machst per Profil und gibst alles in Enqueue.

    Zum Muxen: Öffne mkvtoolnix und stelle alles so ein, wie du es haben willst, inkl. aller Tags usw.
    Alle Dateien müssen, bis auf diverse Ausnahmen mit der Source identisch sein. Z.B.
    Video-Source: Beispiel (1).mkv
    Audio-Source1: Beispiel (1)_1.ogg Audio-Source2: Beispiel (1)_2.ogg
    Video-Ziel: Beispiel (1)_new.mkv
    (1) ist die Episodenanzahl und kommt durch die Umbenennung durch Windows. _1 und _2 definieren die Tracknummer.

    Öffne nun StaxRip und gehe in die View-Options-Preparations. Erstelle ein neues Profil mit "Command Line Preparer". Für Input natürlich "mkv" oder "ogm" oder was auch immer eingeben. Output Video ist unwichtig, genauso wie Output Audio, kannst aber bei ersterem dennoch mkv angeben.
    Bei Command Lines füge nun die von mkvtoolnix kopierte Kommandozeile ein. Nun müssen noch diverse Platzhalter eingesetzt werden, damit das batch encoding richtig ablaufen kann.

    Klick also bei Command Lines auf das "a" rechts. Dort kannst du auf das ? klicken, dort sind die ganzen Platzhalter notiert.
    Du brauchst also %application:MKVtoolnix%, %source_file% und %source_name%_1/2.ogg.
    Setz die ganzen Platzhalter ein.

    Nun öffne die ganzen Dateien per file batch, OHNE dabei Jobs zu erstellen! Das wars, warten bis alles durch ist. Ich hoffe, du kennst dich bis jetzt aus. Bei Fehlern musst du dich natürlich umschauen, wo der Fehler liegen könnte.

  • Sorry wenn ich nicht ganz folgen kann:

    Du gehst davon aus, dass alles bereits demuxt ist, also die Audio Dateien bereits als MP3 vorliegen. Dann konvertiere ich diese in MeGui um. Name soll dann entsprechend sein. In MKVToolnix erstelle ich dann alles so wie ich es will und übergebe den Kommandozeilenstring dann an StaxRip, wo ich das dann alles in ein Batch übergehen lasse. Richtig so?

    Aber was hierbei am längsten dauert ist das demuxen der Audiospuren mit VirtualDubMod. Geht das vielleicht über ein Batch? Es handelt sich hierbei um über 200 Folgen... :ani_lol:

    Und über diese Methode könnte ich dann ja das Video-Encoding in den letzten Schritt (muxen in StaxRip) einbauen, oder?

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Der Ton muss nicht demuxt werden. Das ist das Schöne bei MeGUI, das kann Directshowsource übernehmen.
    Einfach die Source-Videos in den Audio-Input von MeGUI reinziehen, alles einstellen und enqueuen. Damit auch der richtige Audio-Track konvertiert wird, kannst du mit dem Haali Media Splitter die primäre Sprache einstellen.
    Für Japanisch - jpn, Englisch - eng und Deutsch - ger.

    Dann müssen natürlich alle Videos per file batch encoding mit StaxRip komprimiert werden. Die Dateinamen sollten schon vorher entsprechend angepasst sein. Am besten natürlich einfach gehalten. Beim Muxen kannst dann folgenden Platzhalter verwenden "%source_dir%\%source_name%_new.mkv". Schau nach, obs eh stimmt. Habs ja nicht so genau im Kopf.

    Tja, dann muxe mal. Probiers öfter aus, falls es nicht gleich klappt. Das sollte man am besten selbst herausfinden, damits geht.

  • Ich glaube das verstanden zu haben. Nur den Teil mit dem Haali Splitter wenn du mir noch kurz erklären würdest - wo soll ich das einstellen? In MeGui finde ich keine entsprechende Option. So wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich bei jeder Datei, wenn ich sie in die Jobliste setze, einmal umstellen, dass auch der 3. Track verwendet werden kann. Da bin ich aber über VirtualDubMod schneller, finde ich..

    Ansonsten: Wenn ich mich selber herumspiele lerne ich es besser verstehen, das stimmt ;)
    Aber Anhaltspunkte braucht man trotzdem... In diesem Sinne: Vielen Dank :) (vielleicht hilft es auch jemand anderem weiter)

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!