X264 High Profile: Adaptive DCT

  • Ich encode in x264 mit MeGUI und möchte auf dem PC (und nur da) die bestmögliche (nicht lossless) Qualität nutzen. Bisher habe ich im Main Profile mit den von Selur empfohlenen Settings encoded und auch gute Erfahrungen gemacht. Nun bin ich per Zufall darauf gestoßen, daß es ja auch noch das High Profile gibt, welches dann noch zusätzlich "Adaptive DCT" und "I8x8" bietet (vorher hatte ich auch alle im Main Profile nutzbaren Macroblock Optionen aktiviert). Meine Frage ist nur, ob ich beides in hinblick auf bessere Qualität aktivieren sollte und ob am PC damit Probleme zu erwarten sind? Wird der Codec damit sichtbar besser? Ist beim Abspielen damit eine höhere CPU Last zu erwarten?

  • Langsamere Decodierung ist nur marginal zu erwarten, wenn überhaupt. Bessere Qualität allerdings auch nur am Rande (Adaptive DCT vielleicht am ehesten).

    Mit Sicherheit wird nur die Encodierung langsamer. Wie viel ... teste mal, schreib mal.

    Dann steht ja nichts im Wege. Die Encodierung wurde glaube ich etwas langsamer, aber nur minimal. Langsam ist es so, oder so. Auf eine 1/2h mehr oder weniger kommt es bei 2fps/Durchgang (1080p Material) auch nicht mehr an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!