"Striche" nach Capturing

  • Sind die Striche durchgängig an der gleichen Stelle? = Videokopf reinigen - geht schneller und bringt mehr.
    Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Software für wenig oder kein Geld das sauber hinbekommt.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • meisterlee
    Du liegst gar nicht weit daneben.
    Eine Softw.die ich hier einsetze ist zwar kostenlos,vdubmod.
    Eingelesen wird aber ueber die DV Storm,Y/C.
    Alte Kassetten spult man aber auch nicht in dem gleichen Abspielgeraet um.
    Eventuell sollte das Band auch in einem besseren Rekorder abgespielt werden,wo man noch den TBC und das DNR separat einstellen,aktivieren kann.
    Die Moeglichkeit #Tape Dub# Einstellung sollte auch noch aktiviert werden.

    Trotz den gewaltigen Moeglichkeiten der Nachfilterung von z.B. Avisynth sollte man nicht vergessen,der Zuspieler ist immer noch das A + O in der Kette.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Die Striche treten nicht durchgehend den ganzen Film auf, sondern nur immer wieder, vielleicht so alle 2 Sekunden. Gibts da keinen Filter, der diese Striche erkennt und mit der Umgebung verwischt??

  • Zitat

    Gibts da keinen Filter, der diese Striche erkennt und mit der Umgebung verwischt??

    Denke ....nein.Hier liegts eindeutig am Abspielgeraet.
    Vergiss es oder Du suchst einen besseren Rekorder oder Du leihst Dir von einem Kollegen einen ADVC300 aus oder einen zuschaltbaren TBC-Enhancer.
    Wenns nur um eine Kassette handelt,so gibs sie einem Professionellen.
    In Germany gibts da 2 die saubere Arbeit liefern.
    Einer davon waere User -max-,auch hier im Forum ab und zu anzutreffen.
    Sorry...nur meine Meinung.
    Moechtest Du den gecapturten Film,in welchem Format auch immer,selber bearbeiten,so verlange doch eine leicht- oder uncompr.Fassung Deines Filmes z.B. auf einer bereitgestellten Festplatte.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Software für wenig oder kein Geld das sauber hinbekommt.

    Gehweg, das kann man mit Avisynth "für umme" machen.

    - bob() oder separateF()
    - MVAnalyze() + MVCompensate()
    - interleave
    - clense .select
    - get difference
    - Differenz begrenzen mit
    --- Differenz des vertikalen median der source UND
    --- der horizontaler Kohärenz der Differenz
    - was von der Differenz übrigbleibt: anwenden.

    Von der Marschroute her reicht das. Feintuning geht natürlich nur gemäß dem Grundsatz des Bürgermeisters von Hameln.


    Wenns nur um eine Kassette handelt,so gibs sie einem Professionellen.
    In Germany gibts da 2 die saubere Arbeit liefern.


    Was, kann man mit sowas Kohle machen? Echt jetzt?
    Mensch, warum sagt mir das keiner ...

  • Hallo Meister
    Sitze zurzeit vor einer Tastatur wo ich Deinen Namen nicht richtig schreiben kann;D

    Nicht alle koennen Deine Scripts so einfach aus dem Aermel schuetteln wie Du.
    Moechte aber trotzdem noch anfuegen dass es zwar moeglich ist nachtraeglich mit Avisynth diverse Fehler zu reparieren oder zu mildern.Aber besser ists,da der Ablauf in Echtzeit,es vorher also schon beim Capturen anzuwenden.
    Z.B.die Farbverschiebung die auf VHS Baender vorhanden sind,bei Aufnahmen ab TV,berichtigt man doch besser mit einem TBC Enhancer.Damit klappt die Verschiebung,egal um wieviel Einheiten,in X und Y Richtung,tadellos.

    Wenn man aber die eigene Arbeitszeit nicht einkalkulieren muss..............

    Zitat

    Mensch, warum sagt mir das keiner ...


    Wer hat es Faustdick hinter den Ohren und teilt leider nur sporadisch was Tolles bei.....:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ...denke mal Du sprichst da auch über uns,


    Huch...noe, hab ich nicht,da ja frueher mal vergessen wurde mir mitzuteilen wo denn genau das HQ in Germany zu finden ist.
    Bei so heiklen Anwendungshilfen gehts hier besser in deutscher Sprache.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!