2 Audiofiles vergleichen

  • Hallo Leute,

    habe mich heute hier angemeldet, da ich seit ein paar tagen versuche ein Problemchen zu lösen, es aber nicht sauber schaffe:

    Ich habe als Ausgangsmaterial ein 264-gecodetes Videofile mit englischem Ton. Zusätzlich habe ich von einer DVD den deutschen Ton, den ich nun zusätzlich zum engl. bereitstellen möchte. Mit besweeet ist es mir auch schon gelungen, das Audiofile der Videoframerate anzupassen.

    Leider ist das Ganze immer noch unsychron. Ich kann zwar "rumprobieren", aber das gefummel ist sicherlich nicht die erste Wahl. Und von daher meine Frage:

    Gibt es ein Tool, mit dem ich zwei Files laden kann und dabei NUR den Audiostream per Timeline vergleichen kann?

    So könnte ich mir den Delay anzeigen lassen und sonst irgendwelche Unterschiede sofort bemerken :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    qfactor

    Nachtrag: Beide Quellen (264 und dvd) unterliegen NICHT dem Copyright und sind entsprechend nicht kopiergeschützt!

  • Tipp: Eventuell eine der Spuren invertieren (+ <-> -), dann aus beiden einen Mixdown erzeugen. Die Differenz wird hier sofort auffällig -- allerdings klappt das auch nur bei ansonsten fast Sample für Sample zusammenpassenden Audio-Spuren (ansonsten hast du nur Unterschiede, Unterschiede, Unterschiede).

  • qfactor

    Bist du dir sicher, daß beide Videos identisch sind? Wenn die Videos unterschiedlich geschnitten sind, gibt es Probleme.

    Deswegen würde ich eher versuchen die Videos zu synchronisieren. Sollte mit AVISynth funktionieren. (Abweichungen der Bilder sieht man sofort.) Wenn die Videos exakt übereinstimmen, paßt auch das Audio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!