video mit verschiedener bitrate encoden

  • hallo.
    ich möchte den abspann eines videos mit einer niedrigeren bitrate als den rest des videos encoden (h.264 codec).
    wie lässt sich das machen?
    kann ich dafür megui verwenden? wie?

    danke im voraus für hilfe.

  • Bei MeGUI auf Config und dann unter Zones.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ok hab mich reingefummelt xD
    noch eine frage: wie ermittle ich die korrekte werte wenn ich den verschiedenen zonen das gewicht (weight) zuteile, sodass die angestrebte größe (bsp.: 1/3 DVD) eingehalten wird?

  • wenn du eine bitrate angegeben hast, dann sollte sich das gewichten der zonen daran orientieren und am ende die gewünschte zielgröße haben

    edit:
    es gibt diverse bitraten rechner,
    indem du länge des films & wunschgröße angeben kannst
    daraus berechnet es dann die bitrate des films
    bei MeGUI unter 'tools\bitrate calculator' [Strg+B]

  • ich meine, wenn man dem abspann beispielsweise 2% zuteilt, woher weiß ich wie viel mehr als 100% ich dem übrigen teil des videos geben kann, sodass die angestrebte größe nicht unter- bzw. überschritten wird?

  • keine sorge, dass was du im Abspann sparst, wird irgendwo anders im Film verwendet...

    es ist eine einfache Verhältnisgleichung wobei der Film insgesamt ins verhältnis gesetzt wird.
    D.h. der gesammte Film ist 100% und daraus wird das Verhältnis zwischen Abspann (2%) und den Rest des Films (98%) berrechnet.

    Aber ich wette hier gibt es sicher welche, die dir das genauer erklären können.

  • Du musst da nicht mehr verteilen.
    Die Prozentzahlen beziehen sich auf die durchschnittliche Datenrate des gesamten Films.

    D.h. wenn ein Film eine durchschnittliche Datenrate von 1000kBit/s und man stellt ein, dass der Abspann nur 10% bekommt, bedeutet dies, dass der Abspann maximal 10% der durchschnittlichen Datenrate erhält. Dies wären also durchschnittlich 100kBit/s, dass was so eingespart wurde verteilt der Codec sinnig auf den Rest.

    Cu Selur

  • ja, aber ich erstelle ja trotzdem 2 zonen. die erste für den film, die zweite für den abspann; und beiden teile ich die werte zu. deshalb muss ich doch auch dann den neuen wert für den film wissen, dem ja mehr als 100% zugeteilt werden, nachdem der abspann weniger bekommt.
    oder hab ich da nen denkfehler? =)

  • Zitat

    eshalb muss ich doch auch dann den neuen wert für den film wissen, dem ja mehr als 100% zugeteilt werden, nachdem der abspann weniger bekommt.


    Nein.

    Zitat

    oder hab ich da nen denkfehler? =)


    Ja. 100% = Übernimm Wert der von durch Datenratenverteilung übergeben wurde.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!