AVIDemux und Auflösung

  • Hallo,

    gestern habe ich mit AVIDemux ein MPEG-2 Video in AVI (XviD) umgewandelt. Ich muß gleichzeitig auch die Bitrate und die Auflösung reduzieren. Die Einstellungen für Bitrate habe ich gefunden, aber wo ist die Funktion zur Wahl der Auflösung?

    Danke und Grüße
    Jarek

  • tach auch !

    Bitte sag mir einer, daß das nicht geht. :eek:

    Demuxen heißt ein Video in Audio und Video zu zerteilen.
    Ich glaube eher nicht, daß AVIDEmux zum Umwandeln von MPEg 2 geeignet ist.

    ich würde da AutoGK vorziehen.
    (Da kann man dann auch die Auflösung einstellen.)

    Gruss BergH

  • @ Selur: danke, teste ich heute aus! Ist der Filter automatisch in dem Installer-Paket enthalten oder muß ich den von irgendwoher besorgen und nachinstallieren? (sitze gerade nicht vor dem privaten Rechner und kann nicht nachschauen)

    bergh: Ja, habe ich auch schon getestet, aber die Ergebnisse waren äußerst bescheiden (schlechte Bildqualität und ein über die Spieldauer ansteigender Versatz zwischen Bild und Ton). Einige Vorschläge hier aus dem Forum, wie die Probleme zu lösen sein könnten, habe ic schon. Muß ich auch noch austesten. Aber AutoGK gibt auch keine volle Kontrolle über die Auflösung und nur eine indirekte Kontrolle über die Bitrate.

    Grüße
    Jarek

  • @ Selur: danke, teste ich heute aus! Ist der Filter automatisch in dem Installer-Paket enthalten oder muß ich den von irgendwoher besorgen und nachinstallieren? (sitze gerade nicht vor dem privaten Rechner und kann nicht nachschauen)

    Bei Avidemux sind alle Video-Filter "built-in", d.h. sie sind bereits in der Programmdatei enthalten. Das gleiche gilt übrigens auch für sämtliche Encoder, Decoder, Splitter und so weiter. Ergo: Avidemux ist eine "all-in-one" Anwendung, die keinerlei zusätzliche Software benötigt! Mitlerweile gibt es zwar auch eine Schnittstelle, um "externe" Filter nachzuladen, bisher sind mir aber außer dem Beispiel-Filter keine Filter dieser Art bekannt...

    Siehe Screenshot:
    http://img386.imageshack.us/img386/4213/sh…iltermannf1.png

    Die neusten Avidemux Builds für Windows findest du immer hier:
    http://www.razorbyte.com.au/avidemux/

  • Danke! Hab's gefunden, zusammen mit einer Menge anderer nützlicher Funktionen! Der Filter war das einzige Menü wo ich nicht nachgeschaute, weil ich mir etwas anderes darunter vorgestellt hatte.
    Bei dem Funktionsumfang werde ich tiefer einsteigen müssen :)
    Auf jeden Fall konnte ich gestern endlich mal fehlerfrei von MPEG-2 in AVI umwandeln, mit sehr guter Bildqualität und ohne Synchronisationsprobleme.
    Die ganze Nacht lief die automatisierte Umwandlung meiner alten S/W-Klassiker. Bin schon gespannt ob alles problemlos geklappt hat.

    Wenn ja, fliegen heute Iriverter, Super und AutoGK von der Platte.
    Die Idee ein Rund-um-Sorglos-Programm für fast alle Aufgaben zu haben gefällt mir.

    Grüße
    Jarek

  • Wobei der Spruch nicht so wirklich hier passt, sondern nur erklärt warum Du das Tool nicht kanntest. ;)


    Ja doch ! :cool:

    Aus der Phase des rumtüftelns um jeden Preis bin ich einfach heraus.
    Bei SVCD habe ich auch gefriemelt bis der Arzt koam,
    aber bei MPEG 4 will ich eifach nur Ergebnisse und nicht mehr viel rumtüfteln.
    Das überlasse ich den jungen Leuten.

    Note to myselft :
    AviDemux kann Encoden und Filtern :seher:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!