WMV/MPEG-Infos auslesen

  • ich hab noch ne dumme frage.
    in der log datei findet man nach der analyse eine menge werte.
    unter anderem welcher frame berechnet wurde. wieso wird nicht jeder frame berücksichtig?
    und nochwas:
    es werden für die einzelnen werte immer zahlen-tripel ausgegeben. ich denke mir es sind die R-G-B anteile für Y, U und V...lieg ich da richtig? wenn ja, wie kann man sie interpretieren?

    Bsp: AverageLuma (124.816.612)

    kannst du da mal kurz licht ins dunkel bringen?

    mfg eL

  • Y, U und V sind etwas ziemlich anderes als R, G und B. Y ist die Luminanz, die Helligkeit (eine gewichtete Summe).

    Ich hab mir die Log-Dateien bisher gar nicht komplett angesehen. Aber ich glaube, entweder das sind Tausender-Punkte (124 Millionen 816 Tausend 612), oder Excel versteht die CSV-Datei nicht richtig -- es kann gut sein, dass Excel in einer deutschen Umgebung Zahlen mit Dezimal-Komma haben will, das Skript aber englsiche Zahlen mit Dezimal-Punkt ausgibt. Man kann in Excel einstellen, dass nicht das lokale Länderschema verwendet werden soll, dann kann man das umdefinieren.

  • ich habe die csv mal in open office und einfach im text-editor geöffnet und siehe da, die werte schauen jetzt so aus AverageLuma (127.916039) also wahrscheinlich doch mittelwerte auf 6 kommastellen genau.

    so macht das auch irgendwie mehr sinn...

    mfg eL

  • "Average" heißt Durchschnitt.

    Und zwar der Durchschnitt über alle Pixel des gesamten Bildes.

    Schon der Durchschnitt von 127 und 128 ist (127+128)/2 = 255/2 = 127,5 -- da ist es mit den natürlichen Zahlen ganz schnell vorbei.

    Und dann wäre noch zu klären, welche Werte im bereich 0..255 angegeben werden (bei Y ist das sinnvoll), und welche im Bereich -128..127 (das wäre eher für U und V geeignet).

  • Ich muss schonwieder was fragen *gg*
    lässt sich aus den durchschnittswerten jedes frames der MSE über den gesamten Clip berechnen oder benötigt man da jeden einzelnen pixelwert über alle frames des clips? das wäre ja eine enorme datenflut...

    mfg eL

  • und das bedeutet für die berechnung des MSE was?
    wenn ich die werte für den "original"-clip und den "verfremdeten" clip habe, müsste ich doch irgendwie den MSE bzw PSNR berechnen können.

    wie muss ich da vorgehen?

    mfg eL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!