x264-Einstellungen in Gordian Knot erscheinen nicht

  • Hallo Leute, habe mir bislang nur mittels AutoGK xvid-Filme gemacht, wollt aber wegen besserer Qualität anfangen, in h264 zu kodieren. Bin dazu verschiedenen Tutorials nachgegangen und habe lauter Software runtergeladen, im Endeffekt bei Gordian Knot gelandet und schon xvids erfolgreich kodiert, nur x264 klappt überhaupt nicht, weil allein beim Drücken der Knöpfe First bzw. Second Pass der "x264 default codec settings" kein Fenster mit Settings aufgeht, in dem ich irgendwas einstellen könnte. Tu ich so als wär das nichts und folge den Anleitungen, bricht am Ende der Encode-Job wie zu erwarten sofort ab.
    Ich nahm also an, daß ich gar keinen Encoder installiert habe, suchte nach sowas und habe die Builds von Jared und Sharktooth gefunden, weiß jetzt aber nicht, was ich mit dieser x264.exe-Datei anstellen soll, wie ich Gordian Knot beibringe, daß es die gebrauchen soll und ob ich nicht vornweg schon irgendwas falsch gemacht habe.

    Mir gehen halt die Artefakte bei xvid/divx(mpeg2?)-Kompression zu sehr auf den Wecker, als daß ich auf h.264 verzichten wollte...

    Für jede Hilfe dankbar

  • Wenn es Gordian Knot sein soll:
    Benutzt Du Akapuma's Gordian Knot Erweiterung? -> würde ich empfehlen
    Mal die Anleitung von Brother John gelesen? -> würde ich empfehlen

    Schon mal über MeGui, StaxRip oder Avidemux als Alternativen nachgedacht?

    Cu Selur

  • GKnot arbeitet mit den VfW-Versionen, die sind von Cef oder DeathTheSheep. Die eigentliche Umwandlung macht GKnot standardmäßig mit VirtualDubMod und der VfW-Version des Codec's. Will man mit GKnot die (empfehlenswertere) CLI-Version des Codecs verwenden, bietet sich agkp an.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hatte agkp einem Tutorial nach schon runtergeladen aber bei den Pfaden nicht eingetragen, weil ich's zwischenzeitlich erst mit Megui und StaxRip probiert habe, wobei StaxRip MediaInfo und MP4box nicht gefressen hat, trotzdem ich verschiedene Versionen der Programme versucht habe. Bei Megui weiß ich nicht, wodran's hakte.
    Am Ende hatt's aber mit AutoMKV geklappt, schaut schon gut aus. Nachher versuch ich auch mal agkp mit GK. Brother Johns Anleitung kannte ich noch nicht - vielen Dank für den Hinweis und eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!