Asynchroner Ton und Bild

  • Hallo Alle,

    ich habe folgendes Problem und verstehe es nicht warum.
    Ich arbeite ja noch an meiner "Alias" Staffeln.
    Die einzelnen Episoden liegen im AVI Format vor.

    Nun gehe ich hin und trenne mit VirtualDubMod die Audio und Videospur von einander.
    Dann habe ich ein MP3 Audio File und ein AVI Video File.
    Nun encode ich das AVI File mit TMPEGEnc zu einem M2V File und das MP3 File mit BeSweet zu einem AC3 File.
    Alles klasse soweit.
    Bei der kompletten ersten Staffel und bei den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel hat alles super geklappt.
    In DVDLab Pro sind Audio und Video Länge identisch.
    Nur bei der 3 Folge der 2ten Staffel habe ich eine Differenz von 3 Sekunden.

    Ich habe es jetzt noch nicht kompiliert aber gehe mal davon aus das das nicht hinhaut.
    Woran kann es liegen. Ich habe keine Einstellung geändert und wie bekomme ich das wieder weg?

    Danke für Eure Hilfe!

    Shawn26

  • Zitat von Shawn26

    Nur bei der 3 Folge der 2ten Staffel habe ich eine Differenz von 3 Sekunden.

    Hallo!

    Wenn du die Zeit-Länge des Delay GENAU kennst, kannst du das bei DVDLabPro doch einstellen, ob der Ton früher oder später einsetzen soll. In der Icon-Zeile links unten, dort wo die Assets eingerichtet werden, ist auch ein Icon zu finden, wo sich die Zeitdifferenz zwischen Bild und Ton einstellen lässt. :ja:

    Dort ist ein Icon mit einem kleinen roten Balken oben und einem versetzten grünen Balken darunter. Hier gibst du einfach die Differenz an.., dann sollte nach dem Compilen der Ton synchron sein. :cool:

    Dazu muss natürlich erstmal eine Bild und eine Tonspur in den Assets vorhanden sein, sonst läuft das Anklicken des Icons in's Leere, gelle?

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Was meinst du mit "Zeit-Länge des Delay GENAU kennst"?
    Es ist laut DVDLab Pro 3 Sekunden.

    Jedenfalls wird mir das angezeigt wenn ich Bild und Ton in den Assets importiere!
    Reicht das um die Beschreibung zur Behebung zu nutzen?

    Danke

    Shawn26

  • Was meinst du mit "Zeit-Länge des Delay GENAU kennst"?
    Es ist laut DVDLab Pro 3 Sekunden.


    Du hast ja bislang erst einmal nur eine Differenz in der Streamlänge. Die ist zwar erheblich, muss sich aber nicht zwingend als Asynchronität bemerkbar machen, z.B. wenn die 3 Sec. am Ende fehlen. Um das heraus zu finden, müsstest Du die Elemtarstreams entweder in einem Editor oder in einem geeigneten Player (z.B. MPC = "Media Player Classic") anschauen und auf synchonität überprüfen. Im MPC gibt es unter "Optios > Audio Switcher" die Möglichkeit, ein Delay zu definieren, so könntest Du (etwas umständlich) den Ausgleichsfaktor ermitteln. In einem Editor dürfte das leichter zu bewerkstelligen sein.

    Du könntest zur Kontrolle auch mal den Videostream in Lab von dem Tool "Rewrite GOP Timecode..." überrüfen lassen, ob sich da Abweichungen ergeben.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Es ist laut DVDLab Pro 3 Sekunden.

    Jedenfalls wird mir das angezeigt wenn ich Bild und Ton in den Assets importiere!


    Hi,

    diese Anzeige kannst Du in DVDLab oft knicken, wobei eine Differenz von 3 Sekunden doch schon ungewöhnlich wäre. Das liegt daran, dass DVDLab die Länge wohl nicht wirklich genau bestimmt sondern (wie auch immer) berechnet. In der Regel beträgt die angezeigte Differenz aber weniger als 1 Sekunde.

    Jürgens Vorschlag, Dir die Elementardateien mal mit einem Player anzusehen, kann Dir auf jeden Fall Zeit sparen, wenn dabei herauskommen sollte, dass nur DVDLab in der Anzeige spinnt. Wenn Du zu DVDLab (ab 2.x) das ProEx-Tool installiert hast, kannst Du damit die Elementardaten laden und Dir den Film mit Ton ansehen. Dann merkst Du ja, ob's wirklich asynchron wird. Mit dem MPC scheint's ja auch zu gehen, aber ich kenne den nicht genauer.

    Grüße

    darkframe

  • Also bei dem Tool "Rewrite GOP Timecode..." ergeben sich keine Abweichungen.
    Allerdings sagt mir das ja noch nichts zu dem Audio File aus!
    Es kommt genau die Zeit bei der Analyse heraus die mir, für das Video File, in den Assets auch angezeigt werden.

    Welchen Editor gibt es denn da mit dem ich das untersuchen könnte?
    Und überprüft er da auch Audio und Video File miteinander?

    Ersteinmal Danke für jede Hilfe!

    Shawn26

    P.S. Mit Elementardateien sind doch Audio und Videofile gemeint, oder?

  • Also bei dem Tool "Rewrite GOP Timecode..." ergeben sich keine Abweichungen.
    Allerdings sagt mir das ja noch nichts zu dem Audio File aus!


    Das war auch nur ein Versuch. Wie auch "darkframe" schreibt: Lab ist durchaus schon mal anderer Meinung, was den Timecode betrifft und eine Korrektur hätte die 3 Sec. Differenz vielleicht zum Verschwinden gebracht.

    Zitat

    Welchen Editor gibt es denn da mit dem ich das untersuchen könnte?
    Und überprüft er da auch Audio und Video File miteinander?


    Als Editor bräuchtest Du ein Programm, welches Audio- und Video Streams als Elementarstreams laden und in einer Vorschau anzeigen kann, so dass Du die synchrone Wiedergabe überprüfen und ggf. durch verschieben der Bild- oder Tonsspur korrigieren kannst.

    Aber wenn Du Dich erst "einarbeiten" musst, ist es vielleicht der schnellere Weg, das Projekt einfach mal fertig zu kompilieren und sich den Film am PC anzuschauen. Wenn dann wirklich ein Timeshift zu sehen sein sollte, wäre wichtig zu wissen, ob er er von Anbeginn an besteht und konstant bleibt, oder ob er sich verändert.

    Zitat

    Mit Elementardateien sind doch Audio und Videofile gemeint, oder?

    Ja.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!