Probleme bei Regen mit digital Sat

  • Hallo!

    Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich stelle meine Frage dennoch mal:
    Wir haben eine digital Sat Anlage mit Twin LMB (Grundig). Funzt auch prima- es sei denn es schifft. Bei Hochnebel, Gewitter und Regen (nicht mal allzu heftig) versagt das Teil seinen Dienst und erst wird das Bild und der Ton zerhackstückt und dann "Kein Signal". Sofort, wenn der Regen aufhört ist alles wieder i.O.
    Wir haben erst vermutet, das das LMB irgendwie naß wird, kann aber nicht sein, da es sofort nach dem Regen wieder funzt.
    Kann uns jemand helfen? Ich muß noch dazu sagen, daß ich in derlei Angelegenheiten in etwa so gebildet bin wie ein Brot- daher wäre es schön, wenn jemand nicht so mit Fachausdrücken um sich schmisse!
    Dank schon mal im Voraus!

  • tach auch !

    Zu kleine Schüssel, oder diese schlecht ausgerichtet, oder VogelA-a auf dem LNB.

    Bei meiner 60er Schüssel geht digi SAT erst weg, wenn es gießt wie aus Eimern, oder heftig schneit.
    Oder ein Vogel auf dem LNB sitzt.

    Wenn es bei Dir eher geht ist die Schüssel verstellt (letztens mal einen Sturm gehabt ?) , oder was auf dem LNB, oder was kaputt,.
    Oder hast Du eine 40er Schüssel, da passiert sowas schneller?

    Wasser rein ?

    Eher nicht, denn dann würdest Du permanent schwarz sehen.

    Gruss BergH

  • :welcome:

    Das Problem mit dem Regen ist normal; das hat nichts damit zu tun, dass der LNB nass wird, sondern dass das Signal vom Satelliten auf dem Weg zur Schüssel durch den Regen gebrochen und absorbiert wird. Mit einer größeren Schüssel lässt sich das Problem reduzieren, aber nicht ganz aufheben. Selbst die großen Empfangsanlagen (fast schon Radioteleskope) der Kabeleinspeiser haben massive Probleme, wenn sich über ihnen ein heftiges Gewitter entlädt.

    Gruß
    bb

  • Zitat

    Oder hast Du eine 40er Schüssel, da passiert sowas schneller?


    Nein! Wir haben eine 80 cm Schüssel. Extra deshalb, weil das Signal besser kommen soll.....

  • Zitat von Demo432

    Wir haben eine 80 cm Schüssel. Extra deshalb, weil das Signal besser kommen soll.....


    Wie schon gesagt: wenn draußen die Welt untergeht, kann sich der Empfang schonmal kurzzeitig verabschieden, das ist normal, sollte allerdings nicht bei jedem kleinen Regenschauer passieren...

    Wind bzw. Sturm und die Befestigung der Schüssel ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor - meiner Erfahrung nach nimmt dieses Problem auch mit größerem Durchmesser zu.

    Wir haben zwei 80er Schüsseln auf dem (Flach-)Dach, eine an einem älteren Balkonständer mit "S-förmiger" Stange, eine an einem neuerem mit einem geraden Alurohr. Bei der neueren ist die Schüssel so tief wie möglich an das Rohr geschraubt, um das ganze möglichst stabil und "wackelfrei" zu halten. Wenn's draußen regnet und stürmt gibt die alte Schüssel weit eher auf als die neue, stabiler befestigte.

    Bei Kyrill war's besonders übel - da hat's die alte Schüssel samt Balkonständer (der mit 2 massiven Waschbeton-Gehwegplatten (!!) beschwert ist) umgehauen. Hätte ich vorher für absolut unmöglich gehalten, aber war eine beeindruckende Demonstration, welche Windlast und Hebelkraft an einer 80cm-Schüssel anliegen kann.

    Evtl. ist eure Schüssel auch schlecht ausgerichtet - das kann sowohl bei Regen als auch bei Sturm zu Problemen führen. Bei heiterem, windstillen Wetter kann dann alles perfekt laufen, aber bei Regen und Sturm wird das ganze dann sehr empfindlich. Wenn das Signal sowieso schon schlecht bzw. schwach hereinkommt, reißt es natürlich bei ungünstigen Wetterbedingungen und/oder leichten Verdrehungen der Schüssel durch Windlast um so schneller ab. Und da kann's schon auf den Millimeter ankommen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!