Monitor kaufen ?

  • Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Monitor kaufen.

    Welche wichtigen technischen Punkte muss man zur Zeit beachten ?

    Meine Anforderungen:

    • wird an PC und PS2 angeschlossen
    • PAL und NTSC
    • für Spiele wie Tomb Raider, In the Groove
    • oder Dance Dance Revolution, Beatmania (NTSC)
    • wichtig ist vor allem das Timing (Musikspiele)!!!
    • für Videobearbeitung (Magix, AMVs)
    • "Ersatz" für TV (ich gucke alles auf dem PC)
    • auch für normale Officeanwendungen

    - es soll kein TV-Empfang möglich sein, so dass bei der GEZ es reicht den Rechner angemeldet zu haben
    (gibt es so einen Monitor überhaupt ?)

    Was muss ich bei meiner Grafikkarte beachten ?
    So dass beides zusammenpasst ?

    Preislich würde ich so 500 - 800 Euro sagen.

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,
    Ti

  • Hallo Ti_!

    Ich denke mal, du sprichst von TFT-Monitoren, oder?

    Die modernen TFTs haben den großen Vorteil, dass sie "sauschnell", die Bildfolge betreffend, sind. Ich würde, an deiner Stelle, nach einem TFT Ausschau halten, der mind. 19" aufweist. Größer ist auch nicht verkehrt.., nur schnell müssen die Teile sein, damit es beim Zocken von schnellen Spielen keine Schlieren gibt. :ja:

    Heutzutage weiss man kaum noch, welche Marke man da empfehlen soll. Die Dinger tun sich, so gesehen, gegenseitig kaum weh. Der Preis bestimmt hier eigendlich die Klasse. In der Tat sollte man sich eingehend mit googlen oder bei EBay informieren können, weil dort häufig die techn. Daten der Geräte mit angegeben sind.

    Darf ich hier sagen, dass meine Favoriten, was Klasse und Preis angeht, so in Richtung BenQ zu finden waren/sind? :zunge:

    Zitat von Ti_

    - es soll kein TV-Empfang möglich sein, so dass bei der GEZ es reicht den Rechner angemeldet zu haben
    (gibt es so einen Monitor überhaupt ?)

    Ich glaube, es gibt mittlerweile sogar TFT-Monitore, die ein Empfangsteil für's TV integriert haben. Es gibt ja sogar TFT-TV-Geräte, die man (umgekehrt) als Monitor benutzen kann! Oder du nutzt, wie du oben schreibst, eine TV-Karte im Rechner. Beides ist o.k..!

    Allerdings scheinst du einem kleinen Irrtum aufgesessen zu sein:

    Wenn du, wie du schreibst, schon für deinen Rechner GEZ-Gebühren (TV-Gebühren!) bezahlst, kannst du dir deine Hütte mit TV-fähigen Monitoren und Fernseher zupflastern, ohne auch nur einen Cent mehr bezahlen zu müssen. D.h.: So du eine TV-Karte im Rechner betreibst, (für die du ja die Gebühren löhnst!), spielt es keine Rolle, wenn der Monitor auch selbstständig TV empfangen könnte. Da darfst du dir ruhig eine ganze Zimmerwand mit TV-TFTs zutapezieren! ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • :)

    Zitat

    Die modernen TFTs haben den großen Vorteil, dass sie "sauschnell", die Bildfolge betreffend, sind.


    http://imageshack.us

    Die beste Hilfe gibts.
    http://www.prad.de/

    Im linken Bild [Monitore] dann auf selectieren klicken.

    Rudi..apropo Bodense und Grüsse.
    Hättest dies früher sagen müssen,bin von Berlin nach FFM abgebogen statt nach Monachium.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Rudi

    Heutzutage weiss man kaum noch, welche Marke man da empfehlen soll.


    Ich persönlich bin seit Jahren Eizo-Fan. Wir haben gerade einen S1931SH gekauft und wurden nicht enttäuscht :ja:

    Zitat von Rudi

    Darf ich hier sagen, dass meine Favoriten, was Klasse und Preis angeht, so in Richtung BenQ zu finden waren/sind? :zunge:


    Dem kann ich nur zustimmen - die etwas teureren stehen in diversen Tests auch meist sehr weit oben und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

    Allen Unkenrufen zum Trotz schaue ich öfters in die Chip-Bestenlisten (http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl) und benutze die als Anhaltspunkt. Und bei denen steht der Eizo auf Platz eins, auf Platz drei kommt schon ein BenQ, der laut Werten sogar eine bessere Bildqualität bietet und mit der mittleren Preisangabe von 240 € recht günstig ist.

    Gruß, Christian

  • Hallo

    https://localhost/www.prad.de hat mir sehr geholfen.
    Nachdem ich beim Saturn war, habe ich mir das mit dem TV überlegt. Ich bleibe doch lieber bei einem Monitor: Dell 2407WFP.


    Zur Frage: "PS2 an Monitor"

    "Spezieller Monitor"

    * Komponent
    * S-Video
    * AV
    * Scart

    Wichtig:
    Nicht alle Standardmonitore haben diese Anschlüsse. Es sind spezielle Monitore, die sehr selten sind. Im Saturn waren sie fast unbekannt. Natürlich kostet das auch entsprechend mehr.

    Über einen Umweg:

    * über TV-Karte (der PC muss dafür an sein)
    * VGA-Adapter (zu teuer ?, schlechte Qualität ?)


    Was ich so gelernt habe:
    Als erstes muss man sich entscheiden TV oder PC Monitor

    • PC Monitor: hören so bei 24" aus (wenn man kein Millionär ist)
    • DCL TFT TV fangen bei 32" an
    • TVs sind nur zum Fernsehgucken und Spielen da
    • wenn man einen PC/TV haben möchte, sollte man einen PC nehmen
    • Preis: ein 32" TV kostet fast so viel wie ein 24" Monitor

    Reaction time
    "Reaktionszeit: 16 ms (Schwarz-Weiß), 6 ms (Graustufen)"
    Es gibt zwei Möglichkeiten dies anzugeben:
    - Auf- und Abbau (Schwar-weiß)
    - oder nur Aufbau (Graustufen)
    Ich war überrascht als ich sah das der 2407WFP 16 ms benötigt. Aber dies war die Angabe für Auf- und Abbau (8ms + 8ms)

    PC / TV monitor:
    Ja es gibt sie doch. Aber sehr sehr selten und ziemlich unbekannt. (Zumindest beim Saturn wo ich war. Es gibt sie mit Scart, S-Video,Composite und Komponent (oder so). Natürlich sind diese teurer.

    Resolution:
    - 4:3
    - 16:9
    - 16:10 der neue PC Standard ??
    - ...??


    Gruß,
    Ti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!