Komisches Problem mit Switched Menü

  • Moin!

    Vorweg! Ich habe schon mehrere Switched Menüs gebaut und die haben funktioniert.
    Also, mein Problem (sofern es eines ist) ich habe ein Switched menü mit 5 Links.
    Diese 5 Buttons sind nebeneinander angeordnet und der 3. ist immer der Button der als erstes aktiv ist. Ich habe soweit alles eingebastelt und es funktioniert. Wenn ich es nun mit der Test Option teste passiert folgendes:

    Ich fahre die einzelnen Buttons durch (sind natürlich auto action bis auf den der halt zum Menü Teil gehört sprich der der den Film startet (5 Filme) komme einmal ganz durch die Buttons ohne Probleme, aber dann, wenn ich einmal durch bin und zzurück scrolle und irgendeinen Button erneut anwähle geht es zwar in das entsprechende Menü, aber der ausgewählte Button in dem Menü ist dann nicht der 3. also nicht die Mitte... wie kann das sein? habe alles durchgecheckt auch welche Buttons als First definiert sind und auch ob überall Auto action drinne ist usw.


    Grüsse, Danke

  • Mache ich doch gerne!

    Menu1
    Bu1 > AutoAction > Menu4
    Bu2 > AutoAction > Menu5
    Bu3 > Default Film1 (starten)
    Bu4 > AutoAction > Menu2
    Bu5 > AutoAction > Menu3

    Menu2
    Bu1 > AutoAction > Menu5
    Bu2 > AutoAction > Menu1
    Bu3 > Default Film2 (starten)
    Bu4 > AutoAction > Menu3
    Bu5 > AutoAction > Menu4

    Menu3
    Bu1 > AutoAction > Menu1
    Bu2 > AutoAction > Menu2
    Bu3 > Default Film3 (starten)
    Bu4 > AutoAction > Menu4
    Bu5 > AutoAction > Menu5

    Menu4
    Bu1 > AutoAction > Menu2
    Bu2 > AutoAction > Menu3
    Bu3 > Default Film4 (starten)
    Bu4 > AutoAction > Menu5
    Bu5 > AutoAction > Menu1

    Menu5
    Bu1 > AutoAction > Menu3
    Bu2 > AutoAction > Menu4
    Bu3 > Default Film5 (starten)
    Bu4 > AutoAction > Menu1
    Bu5 > AutoAction > Menu2

    Und das Problem ist, das wenn ich einmal durch getestet habe und dann irgend ein Menü wieder anwählen will ich das zwar kann, aber ich in dem Menü was dann erscheint meinen Default Button nicht in der Mitte habe.. Ich habe echt alle Buttons x mal durchgecheckt daran kann es nicht liegen, zumal die ja bei einmal durchtesten gehen nur wenn ich dann querbet einen anwähle ist der Default Button irgendwie Möhre.


    Grüsse, Danke.

  • Hi,

    vielleicht hängt das mit den PreCommands zusammen, die als Standard im Abstraction Layer vorhanden sind, denn da wird der Button abhängig vom Inhalt der Register GPRM11 und GPRM12 aktiviert.

    Um sicherzugehen, dass in Deinen Menüs in jedem Fall z.B. Button 3 beim Aufruf aktiviert ist, kannst Du in den PreCommands das hier einfügen:

    Code
    SetHL_BTN button 3
    Break

    Das war's. Damit umgehst Du allerdings alle von DVDLab vorgegebenen Commands, was aber in der Regel in diesem Fall nicht so wichtig ist. Wenn Du auf der 1000%-sicher-Seite sein willst, dann kannst Du vor dem Break noch die Commands hinzufügen, die im Abstraction Layer Teil hinter dem dort vorhandenen SetHL_BTN Befehl liegen (also die im Bild markierten Commands).

    Ach ja, falls Du den SetHL_BTN Befehl zusammen mit einem Register benutzt (also: SetHL_BTN GPRM1 z.B.), dann muss im Register das 1024-fache der Button-Nummer stehen, bei Button 3 also 3 * 1024 = 3072

  • mir ist das klar


    War mit klar :D

    ABER wenn DVDLab swas einfaches nicht automatisch hinbekommt


    Naja, eine Automatik ist ja durch den Abstraction-Layer da, und die sorgt dafür, dass Button 1 automatisch das Highlight bekommt.

    Anstatt der genannten Commands kann man natürlich auch in jedem Menü in den Properties, Register PBC, direkt die gewünschte Button-Nummer eingeben (ich weiß, dass Du das weißt ;) ). Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass "Schaf" immer Button 3 als aktiven Button wollte, und das kann die Automatik ja nicht ahnen. Ist aber gar nicht so, wenn man sich die Projektdatei ansieht...

    Mir ist außerdem gerade was anderes aufgefallen:

    nur wenn ich dann querbet einen anwähle ist der Default Button irgendwie Möhre

    Schaf:
    Das klingt, als ob Du mit der Maus arbeitest, was aber keinen realistischen Test ergibt, weil Du am Hardware-Player ja auch keine Maus hast. Ist aber eigentlich egal, wie Du gleich noch sehen wirst.

    Jedenfalls habe ich mir mal Deine DAL angesehen.

    1) Du brauchst in Deinen Menüs keine Links für die Buttons ganz links und ganz rechts.

    Beispiel an Menü M1: Wegen der Auto-Action der Buttons 2 und 3 kannst Du mit einem Hardware-Player die Buttons 4 und 5 in diesem Menü gar nicht erreichen, daher kannst Du Dir die Links dort sparen. Für eine Wiedergabe am PC und Software-Player Bedienung mit der Maus können die Links aber natürlich auch drin bleiben.

    2) Ansonsten wundert mich eigentlich nur das VMG Menü, denn da ist ja nicht einmal ein Link drauf. Wenn Du den Clip vor den Menüs abspielen willst, dann brauchst Du ihn doch eigentlich nur als zusätzliches Movie Objekt in VTS 1 ablegen, dann "First Play" und "Title Button" damit verlinken und den Endlink des Clips mit M1 verbinden.

    Oder ist der Clip in einem anderen Format? Komischerweise zeigen mir nämlich die Project Properties nach dem Laden NTSC als Videoformat an, für die einzelnen Clips vermute ich aber eher PAL, weil die Tonspur ja offenbar deutsch ist. NTSC und PAL solltest Du nicht zusammen auf eine DVD bringen. Manche Player kommen damit eventuell klar, aber das liegt absolut außerhalb der Spezifikationen und bringt oft Probleme mit sich.


    So, nun noch mal zu Deinem Problem:
    Ich habe Deine Clips mal mit einem kurzen eigenen ersetzt, das VMG Menü rausgeschmissen und einen Test-Compile gemacht. Also bei mir laufen die Menüs genau so, wie sie sollen, auch mit der Maus ;) Soll heißen, auch wenn ich die Buttons ganz links oder ganz rechts anklicke, wird in das richtige Menü gesprungen und das Highlight korrekt gesetzt.

    Vielleicht solltest Du noch einmal genauer beschreiben, wie und womit Du Deinen Test machst, denn es könnte auch sein, dass Dein Software-Player das Highlight nur nicht korrekt anzeigt. Probier im Software-Player mal die Navigation per Cursor-Tasten. Dann sollte eigentlich alles klappen, es sei denn, der Player taugt nichts.

    Grüße

    darkframe

  • Ich habe nix mit der Maus getestet. Immer mit der Tastatur. Ich habe per DVD LAB Software getestet man kann ja eine Simulation starten. Das mit den Buttons 4 + 5 stimmt.. habe ich nicht bedacht aber daher sollte das Problem ja eigentlich nicht auftreten da dies ja unerheblich ist. Zu dem von dir genannten wegen NTSC PAL etc sag ich nix, da ich das Projekt ja nicht abgeschlossen habe und noch nicht Final ist. Also unerheblich was für Format da sowieso noch in Bearbeitung!
    Nun nochmal wegen dem Problem. Ich starte die Simulation bei DVD LAB. Dann klicke ich per Steuerkreuz nach rechts und drücke (da im Test ja die Autoaction nicht automatisch läuft was ja auch ok ist so im Test. Wenn ich nun in Menu2 bin ist der mittlere Button direkt der First Button, was auch OKAY ist. Nun gehe ich wieder per Steuerkreuz ein Feld nach Links (also auf die Autoaction für Menu1) und aktiviere (springt richtigerweise in das Menu1) aber nun befindet sich das Auswahlfeld nicht auf Button 3 wie ich es definiert habe im PBC (Was übrigens schon vorher war und auch von Anfang an so geschehen ist, sondern irgendwo auf einem anderen Link.


    Grüsse

  • Hi,

    Ich habe per DVD LAB Software getestet man kann ja eine Simulation starten.

    Ah, verstehe. Die Simulation in DVDLab ist leider nur bedingt tauglich. Da ist offensichtlich ein Fehler drin.

    Besser wäre es in dem Fall, ein Test-Compile zu machen (entsprechende Option im Compile-Window anklicken). Dann kannst Du quasi einen Echttest z.B. mit PowerDVD oder dem ProEx Plugin machen.

    aber nun befindet sich das Auswahlfeld nicht auf Button 3 wie ich es definiert habe im PBC (Was übrigens schon vorher war und auch von Anfang an so geschehen ist, sondern irgendwo auf einem anderen Link.


    Den Fehler kann ich mit der DVDLab-Vorschau nachvollziehen. Deine Menüs sind aber auf jeden Fall okay, wie ein Test-Compile zeigt (nur dafür habe ich das VMG rausgeschmissen).

    Grüße

    darkframe

  • Ah! Ich habe es (gestern Nacht) *g mal mit Test Compile probiert, da es mir eingefallen ist und ich sowieso mal gucken wollte wie es auf Standalone ausschaut.. und siehe da! Es läuft dort ohne Probleme.. Ich hatte anfangs die Idee ausgeschlossen, dass die Test Methode von DVD LAB selbst fehlerhaft sein könnte. Nun, es war und ist also alles in Ordnung. :D

    Vielen Dank für Support ;)

  • Ja, aber ich habe mal bei nem Kumpel dieses Maestro ausprobiert, und kam nicht so recht mit klar.. ist es nur so unverständlich oder braucht man nur ne gute Anleitung?

  • Ja, aber ich habe mal bei nem Kumpel dieses Maestro ausprobiert, und kam nicht so recht mit klar.. ist es nur so unverständlich oder braucht man nur ne gute Anleitung?


    Hi,

    sorry, bei Maestro kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, da ich's nicht besitze. Außerdem: Trotz aller Kritik an DVDLab, die auch ich habe, komme ich mit dem Programm bestens klar und konnte bisher alles damit realisieren, was ich wollte. Ich sehe daher für mich keine Notwendigkeit, ein anderes Programm zu nutzen. Für den Preis finde ich es voll okay.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!