• Hallo allerseits

    Big noob needs little help

    Habe erfolgreich 2 backups von 2 dvds mit dvdshrink und autogk gebastelt (und jeweils 2 mal mit imtooDVDshrink platinum, zwecks qualitäts und handling vergleich, gerippt). es handelte sich um 2 hundsgewöhliche filme. so weit so gut.
    anschliessend wollte ich la linea mit autogk rippen, könnt ihr euch noch an die strichfigur vor dem blauen hintergrund aus den 80ern erinnern? :ani_lol:
    Im gegensatz zu den ersten beiden fällen, standen im video_ts ordner plötzlich unheimlich viele kleine vobs/kurze kapitel. was vorauszuahnen war, da es sich um kurzgeschichten handelt. mit dem shrink schnitt ich das menu und die credits raus. anschliessend machte ich mich mit imtoo2dvdripper ans encoding ran. ich wähle also das input verzeichnis und hier geschah schon etwas merkwürdiges (hoffentlich kann ichs verständlich erklaeren): ich sehe zwar alle vobs/ifos in kapiteln aufgeteilt schön aufgelistet, jedoch fehlt zu oberst die zeile (wahrscheinlich meistens mit dem filmtitel gekennzeichnet), welche die gesamtzahl der minuten anzeigt. diese zeile muss ich, falls ich die anleitung von imtoo nicht missverstanden habe, anwählen, wenn das resultat ein file sein sollte. habs dann trotzdem versucht und rund 20 avis bekommen.
    Folglich starte ich einen versuch mit autogk. ich wählte das erste vob, add job und start. leider war das ergebnis das gleiche, resp autogk hat nur das erste vob encodiert.
    Was mach ich falsch?
    bei den ersten beiden versuchen mit autogk, wählte ich fröhlich jeweils das erste grosse vob, meistens vob1_01 / 0,99GB, und die restlichen hat dann autogk automatisch hinzugefügt...

    hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken und verzeiht mir meine unwissenheit


    besten dank im voraus

  • :welcome:

    AutoGK konvertiert immer nur je ein Video-Titleset (VTS), genauer nur eine Program Chain (PGC) daraus.

    Die VOBs sind nummeriert im Schema VTS_Titleset_Segment.VOB - AutoGK wird mehrere Segmente des selben Titlesets laden, wenn diese eine PGC aufteilen, aber nicht, wenn sich in jedem Segment eine eigene kleine PGC befindet. Das merkt man meist daran, dass jedes Segment kürzer ist als 1 GB. Und wenn die Folgen sogar jeweils in einzelnen Titlesets sind (die nur je 1-2 Segmente haben), wird AutoGK definitiv nur einen konvertieren.

    Eventuell kann man ja bei solchen Serienfilmen

    - jede PGC einer Folge mit PGCDemux in ein eigenes Verzeichnis extrahieren
    - in DGIndex die einzelnen Folgen manuell nacheinander in die Liste fügen
    - eine d2v-Projektdatei über alle Folgen erzeugen
    - diese dann mit GordianKnot konvertieren

    Allerdings bezweifle ich stark, dass die Synchronität der Tonspuren erhalten bleibt. Eine Alternative wäre:

    - jede Folge einzeln in eine AviSynth-Skriptdatei als Clip importieren
    - zu jeder Folge auch die Tonspur als Audioquelle mit Nic's AudioSource laden
    - alle Clips zu einem Gesamtclip verbinden
    - manuell zu einem Gesamtfilm komprimieren lassen

    Serien zu einer Folge zusammenzufügen ist nicht einfach. Man muss jedes Mal neu entscheiden, wie das am besten geht.

  • besten dank für den willkomensgruss & die ausführliche antwort.

    hab mir soeben johns 250 seitige abhandlung gedruckt und versuch mich in den nexten tagen da durchzukämpfen, hoffentlich lässt meine neugier nicht nach...

    mich lässt dennoch das gefühl nicht los, dass bisher dutzend leute über dieses "phänomen" gestolpert sind, was wiederum bedeuten kann, dass eine entsprechend leicht zu bedienende software existiert. Ich hätte vll andersrum fragen sollen, welche software kann mir meinen wunsch erfüllen?

    Der video joiner erwies sich als grosse hilfe heute, mit meinen laienaugen konnte ich zwischen den übergängen keine nennenswerten unterschiede feststellen, d.h. sowohl audio als auch video sind beim übergang geglückt. ich vermute einfach mal, dass die gesamte qualität des filmes darunter gelitten hat.

    any suggestions?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!