• Hallo,

    wie man sieht bin ich ein neuer hier. Habe zwar schon Erfahrungen gesammelt mit Codecs usw. aber vermutlich ist meine erste Frage die ich hier stelle so simpel das ich bisher als Gast hier nirgends einen Thread so recht gefunden habe wo das einfach und mit Zahlen dargestellt bzw. erklärt ist. Falls es doch so nen Beitrag hier gibt bitte steinigt mich nicht.

    Also....
    ich würde gern wissen welcher Codec ab welcher Bitrate mindestens gute Ergebnisse bringt und welchen Einfluss Einstellungen wie bessere Quali, insane usw. haben. Kann man bei insane z.B mit der Bitrate runter gehen und die Quali bleibt gleich oder wie verhält sich das alles.

    Bisher nutzte ich immer den DivX mit Bitraten um die 1800 um Videos zu komprimieren. Da man hier aber sehr gute Meinungen von h264 u.a. hört würde ich gern einfach mal ein paar harte Fakten zu lesen bekommen. Staxrip nutze ich im übrigen seit geraumer Zeit.

    Gruß

  • Zitat

    würde ich gern einfach mal ein paar harte Fakten zu lesen bekommen.


    Kann mich dieser Forderung voll anschließen, mir ist leider auch nicht klar "welcher Codec ab welcher Bitrate mindestens gute Ergebnisse bringt und welchen Einfluss Einstellungen wie bessere Quali, insane usw. haben. Kann man bei insane z.B mit der Bitrate runter gehen und die Quali bleibt gleich oder wie verhält sich das alles."
    Ich hab zwar ein paar sehr grobe Vorstellungen, leider sind die aber von "harten Fakten" weit entfernt.

    Cu Selur

  • Hmm, :grübeln: hmm

    Irgendwie versteh ich nur Bahnhof. Was haben subjektive Ansichten über "gute Qualität" mit Fakten zu tun.

    Aber vielleicht bin ich ja als fast nur "dv.avi zu DVD" Wandlerin nicht mehr ganz auf dem laufenden? :D

    @ X-Men :welcome:

    Ein Neuencoden hat immer einen Qualitätsverlust. Wie stark dieser sichtbar ist hängt von sehr vielen Faktoren ab. Nur an der Bitrate ist das nicht festzumachen.

    Zum Beispiel wenn ich Amateuraufnahmen aus einer Konsumer Digicam (echtes interlaced) auf DVD bringe, kann ich bis ca. 90 Minuten in guter Qualität auf eine DVD 5 bringen. Wenn der Amateur viel aus der Hand gefilmt hat und oft zoomt und schwenkt( Anfänger) dann sieht es schon manchmal mit 60 min resp. 9000 kbps an manchen Stellen deutlich schlechter aus als im Original.

    Eine Sicherung von einem progressiven Kinofilm 16:9 anamorph mit viel ruhigen dunklen Szenen kann mit 3000 kbps in Mpeg2 noch so gut aussehen, dass die meisten Sie nicht vom Original unterscheiden können.

    In Mpeg4 ist halt gleiche Qualität mit noch weniger Bitrate möglich aber da verlässliche Größen anzugeben ist schwierig.
    Da für mich immer noch MPEG2 und die DVD im Standalone das Medium ist kann ich allerdings zu MPEG4 nicht so viel sagen.
    Bis sich HD im Hobbyfilmerbereich richtig etabliert hat wirds noch ein bisschen dauern.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!