Suche einen Film...

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Bin auf der Suche nach einem Film (lief 'mal im TV) mit folgender Rahmenhandlung:

    2 Männer wollen aus der ehem. DDR fliehen indem sie über die Ostsee schwimmen. Einer kommt durch der andere kehrt um. Beide sehen sich erst nach dem Mauerfall wieder.

    Bin für jede Idee und Anregung dankbar.

    Gruß
    Olnima

  • Hm, du meinst aber nicht "Der Schwimmer", oder?

    Kannst du noch etwas von der Story oder sonstirgendwelche Infos sagen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erstmal danke für Deine Antwort, nexus,
    leider weiß ich nichts anderes über den Film. Habe ihn selber vor Jahren im TV gesehen und wollte in gerne (ob der wahren deutschen Geschichte die dahinter steckt) meinem 8 jährigen Sohn zeigen. Mir ist so, als würde Jörg Schüttauf mitgespielt haben, bin mir aber alles andere als sicher.

    Gruß und danke,
    Olnima

    //edit: ich weiß noch, daß die eigentliche Flucht des Nachts passierte (wann auch sonst :) ) und bereits der Weg an die Ostsee ziemlich ausführlich gezeigt wurde und (wegen der Mitnahme von Schwimmanzügen) auch nicht ungefährlich war.


    //edit2: ich glaube, es ist der http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=612799 hier.

    //edit3: Wer noch gute Filme über das deutsch-deutsche Thema kennt, bitte hier posten. Gerne auch mit Doku-Charakter.

  • "DIE KINDER VON GOLZOW" das ist die weltweit grösste Menschenbegleitende Doku die auch über die Wendezeit weitergeführt wurde. Hautnah und ziemlich traurig(find ich) wenn man das so alles betrachtet. Der BBC versucht eine ähnliche Doku auf die Beine zu stellen, aber nicht so interessant wie das "Original".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!