fehlerhaftes Script

  • Hi, ich habe voher immer mit hilfe von VirtualDub die filter eingebaut und wollte nun mich mal daran versuchen ein script mit hilfe von AviSynth zu schreiben doch leider is das für mich nicht ganz so einfach wie anfangs gedacht und hab nun ein paar probs mit SmartsmootherHIQ und mftoon, bekomme leider beide nicht zum laufen und dass script läst sich auch nicht in vdub einbinden.

  • Sry, hätte ich gleich mit dazu schreiben müssen.

    Script error: there is no funcion named "smartsmootherHIQ" wobei ich mir aber sehr sicher bin das der Name so stimmt

    EDIT: wenn ich es in SmoothHiQ(diam=5,thr=66,amount=162) ändere kommt folgende fehlermeldung:
    SmoothHiQ does not have a named argument "diam"

  • Auf die idee bin ich auch schon gekommen und habe es mit SmoothHiQ(diameter=5,thershold=66,amount=162) probiert aber dann kommt die fehlermeldung: SmoothHiQ does not have a named argument "thershold"

  • Ich besitze nur die SmoothHiQ.dll. Wenn ich die readme hätte wo die parameter drin stehen hätte ich das problem höchstwahrscheinlich nicht...

    Ps:sry war nur ein Tippfehler, im script steht es natürlich richtig drinne^^

  • [SIZE=-1]Warum benutzt Du die Funktion wenn Du ihre Parameter nicht kennst?
    siehe: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=36851&postcount=4

    Man kann die Parameternamen im Skriptaufruf auch weg lassen, wenn man die Parameter in der Orginal Reihenfolge aufruft.

    Cu Selur
    [/SIZE]

    THX hat nun funktioniert obwohl ich nun die fehlermeldung: SmoothiIQ YUY2 data only (no RGB), use convertToYUY or Virtual Dub filter habe aber mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme :)
    jedens falls big thx an Dich.
    PS: ich kenn die parameter bisher wie schon erwähnt nur von virtualdub...

  • hi, habe ein weiters prob mit meinem script

    Code
    LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\FDecimate.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\bifrost.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\TemporalCleaner.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\FFT3dGPU.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\MaskTools-v1.5.8\MaskTools.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\_2DCleanYUY2_for_25.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\SmoothHiQ.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\aWarpSharp.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\asharp.dll")LoadPlugin("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\VSFilter.dll")Import("C:\Documents and Settings\Administrator\Desktop\VirtualDub-1.6.19\plugins\FastLineDarken.avsi")Directshowsource("E:\xy_raw_105.avi", fps=23.97600, convertfps=true, audio=false)b=AVIsource("C:\logo104-ende LAGS.avi").deleteframe(framecount(last)).deleteframe(framecount(last)).deleteframe(framecount(last)).deleteframe(framecount(last)).assumefps(last).ConvertToYV12()Trim(0,1)++b++Trim(2156,0)ConvertToYUY2Tweak(sat=1.2,cont=1.1,bright=1.0)SmoothHiQ(5,40,23,162)_2DCleanYUY2(0,2,2,1,0,10,10)Converttoyv12()Temporalcleaner(3,6)FastLineDarken(thinning=0, strength=78)FFT3DGPU(Sigma=5,plane=2,wintype=1)aWarpSharp(8,1)asharp(0.5)#sub#TextSub("E:\cvd87\Anime\xy\Folgen\105_uncut.ass")#Opening#TextSub("E:\cvd87\Anime\xy\Karaoke\Opening 5\Credits.ass")TextSub("E:\cvd87\Anime\xy\Karaoke\Opening 5\xyOP5out1 GEFIXT.ass")TextSub("E:\cvd87\Anime\xy\Karaoke\Opening 5\opening 5 ger.ass")#Ending#TextSub("E:\cvd87\Anime\xy\Karaoke\Ending 7\xyED7out.ass")TextSub("E:\cvd87\Anime\xy\Karaoke\Ending 7\xyED7_gersub.ass")

    Dieses mal habe ich nicht mit irgendwelche nicht funktionierenden filtern oder fehlermeldung zu kämpfen, nun habe ich das prob das mein encode viel zu schnell ist. Der normale encode mit diesem script dauert allein beim first-pass 6-7h doch diesesmal hat der encode nur 2h gedauert und die avi was am schluss raus kam war keine 200mb groß sondern 600mb. Das is erst so seit ich 2 avis auffeinander lege (trimmen) die eine ist in lagarith und die andere in wmv9.
    Mit diesem script lief der encode ganz normal ab.

    Nun ich denke das die kurze encoding zeit daher kommt das die avi am schluss 600mb groß ist und keine 200mb aber warum komprimiert er so schlecht?


    Wäre nett wenn mir da einer von Euch schnell weiterhelfen könnte :)

  • 1. Avis per AviSource laden, geht das nicht fehlen vfw Decoder
    2. zur Kompression kann man nichts sagen wenn, wenn Du nicht weiterführende Informationen dazu lieferst,....

    AssumeFPS(23)<- merkwürdige Framerate

    1. wenn du mit cfw decoder den ffdshow meinst, den hab ich drauf.
    2. Wäre vllt ganz hilfreich welche infomation du genau brauchst aber wenn du dei einstellungen des codecs meinst:

    Profil @ Level: AS@L5
    Encoding type Twopass
    Motion search precision 6- Ultra
    VHQ mode 4 Widescrean
    carton mode

    sonst habe ich keine veränderungen am codec vorgenommen.

    mir is bewusst das die framerate 23.976 aber in dem script wo dieser wert (AssumeFPS(23)) drin steht funktioniert der encode fehlerfrei also denk ich nicht das dass ne rolle spielt.

    PS: habe mit beiden scripte die selben codec einstellungen verwendet.

  • 1wenn du dei einstellungen des codecs meinst:

    Profil @ Level: AS@L5
    Encoding type Twopass
    Motion search precision 6- Ultra
    VHQ mode 4 Widescrean
    carton mode

    sonst habe ich keine veränderungen am codec vorgenommen.

    a) Ist denn überhaupt ein 1st-pass durchgeführt worden?

    b) Wenn ja, ist der 1st-pass auch MIT den TextSub()-Zeilen durchgeführt worden?

    Re a): Wenn nicht, dann existiert kein (oder kein korrektes) *.pass file. Wenn's nicht existiert, müsste eigentlich ein Fehler kommen, aber man weiß ja nie.
    Wenn nur "zufällig" ein *.pass-file aus ner anderen Encoding-Session existiert, dann ist das Ergebnis Murks. Z.B. wird, wenn das *.pass-file weniger Frames als der aktuelle Input enthält, für alle überzähligen Frame der Quantizer "2" verwendet ... -> es gibt 'ne "große" Überraschung.

    Re b): Hardcoded Subs brauchen recht viel Bitrate. Wenn ein 1st-pass ohne TexSub() durchgeführt wurde, der 2nd-pass aber mit TextSub(), dann kommt die Ratecontrol hoffnungslos durcheinander. (Das könnte man zwar mit aggressiven Werten für die Overflow Control ausgleichen, aber das Ergebnis wäre trotzdem Murks.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!