Qualitätsscans: Welche Werte sind in Ordnung?

  • Hallo!

    Ich habe in letzter Zeit einige Qualitätstests meiner gebrannten Rohlinge (DVD und CD) mit Nero CD/DVD Speed durchgeführt.
    Besonders gute und besonders schlechte Ergebnisse lassen sich ja aus dem Graph ablesen, aber bei welchen Werten handelt es sich um einen wirklich guten Brand, bzw. bis wann ist die Qualität noch akzeptabel?
    Und sind PI-Errors oder PI-Failures entscheidender?
    Und welcher Wert ist jeweils am aussagekräftigsten: der Durchschnitt, Maximum oder Gesamt?

    Viele Grüße!
    Milhouse

  • Vielen Dank für den Link! Das hat mir sehr viele Fragen beantwortet (und darüber hinaus).

    Zwei Fragen habe ich trotzdem noch:

    In dem Reader wird nur das Thema DVD behandelt, gibt es auch Qualitätswerte für CDs?

    Wenn eine gebrannte DVD die Werte des Standards überschreitet, heißt das ja noch nicht, dass sie nicht mehr im Player gelesen werden kann. Selbst wenn es sich nicht um einmalige Ausreißer handelt und nicht von einem guten Ergebnis gesprochen werden kann, müsste doch ein Unterschied bestehen zwischen einem PIF von 10, 20, 50, 100, 200 - kann man da sagen, bis wann man die DVD noch als brauchbar bezeichnen kann?

    Gruß,
    Milhouse

  • Hallo,

    Zitat

    Selbst wenn es sich nicht um einmalige Ausreißer handelt und nicht von einem guten Ergebnis gesprochen werden kann, müsste doch ein Unterschied bestehen zwischen einem PIF von 10, 20, 50, 100, 200 - kann man da sagen, bis wann man die DVD noch als brauchbar bezeichnen kann?

    Das hängt von der Fehlerkorrektur deines Abspielgerätes ab. Manche Geräte sind da pingeliger als Andere. Das sieht man ja auch schon bei den Scans, Brenner mit einer guten Fehlerkorrektur zeigen meistens bessere Scans als solche die nicht so gut lesen können.

    Und was man auch nicht vergessen darf, das was dir CD Speed und Co Anzeigen, sprich die Daten die der Brenner ausliest und weitergibt, müssen auch nicht immer korrekt sein.

    Man bekommt also eine Tendenz angezeigt. Wenn man dann seine Geräte kennt und weis wo sie ihre Macken haben SAP/Brenner kann man den Rohling gut einschätzen.

    MfG
    Morpheus


  • In dem Reader wird nur das Thema DVD behandelt, gibt es auch Qualitätswerte für CDs?

    Es ist bei CD-Rs wichtig, dass keine C2 Fehler auftreten. Bei C1 ist die Meinung vieler etwas differenziert. Ich habe immer gewertet, dass die C1max den Wert 30 nicht übersteigen sollten.


  • Das hängt von der Fehlerkorrektur deines Abspielgerätes ab. Manche Geräte sind da pingeliger als Andere. Das sieht man ja auch schon bei den Scans, Brenner mit einer guten Fehlerkorrektur zeigen meistens bessere Scans als solche die nicht so gut lesen können.


    Und wie sieht es mit der Haltbarkeit in Folge des Alterungsprozesses aus, wenn der Rohling nicht so gute oder sogar schlechte Werte aufweist obwohl er von einem toleranten DVD-Player noch einwandfrei abgespielt wird?
    Wenn ich den Reader richtig verstanden habe, bergen viele PIF die Gefahr, dass die Daten schneller verloren gehen. Oder ist dieses Problem nicht so groß, wenn man gute Markenrohlinge verwendet hat und das schlechte Ergebnis nur auf den Brenner zurück zu führen ist und man die Rohlinge sicher lagert?

  • Es ist bei CD-Rs wichtig, dass keine C2 Fehler auftreten. Bei C1 ist die Meinung vieler etwas differenziert. Ich habe immer gewertet, dass die C1max den Wert 30 nicht übersteigen sollten.


    Wie sieht es aus, wenn nur ein oder zwei C2-Spitzen auftreten, ansonsten keine auftreten? In dem DVD-Text werden Überschreitungen der PIF-Maximal-Werte als tolerierbar gewertet, wenn diese nur auf einzelne Spitzen zurück gehen. Gilt das auch für CD-R und auch für C2-Fehler?

  • Wie sieht es aus, wenn nur ein oder zwei C2-Spitzen auftreten, ansonsten keine auftreten?

    Schlecht CDs sollten immer 0 C2 haben, ganz besonders Audio Cds. Weil Audio Cds prinzipbedingt weniger Korrekturdaten gespeichert haben als Daten Cds oder gar DVDs.

    Es kommt aber auch darauf an mit welchem Laufwerk Du scannst. Für CDR eignen sich nur BenQ/Nexperia und Plextor DVD Brenner, sowie einige ältere LiteOn CD Brenner und der Premium von Plextor.

    Ein Pioneer etwa kann auch Cds scannen, zeigt aber oft nur Most an, C2s müssen da nicht viel zu bedeuten haben.

  • Hallo,

    Zitat

    Und wie sieht es mit der Haltbarkeit in Folge des Alterungsprozesses aus, wenn der Rohling nicht so gute oder sogar schlechte Werte aufweist obwohl er von einem toleranten DVD-Player noch einwandfrei abgespielt wird?

    Ist die Verarbeitung des Rohlings schlecht und man kann von einen schnellen Alterungsprozess ausgehen. Und der Scan zeigt eine grenzwärtige Qualität an, ist das Risiko das der Rohling nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar ist größer als bei einem Rohling bei dem der Scan sehr gute/gute Fehlerwerte bescheinigt hat. Da der schlechte Rohling keine "Reserven" hat.

    MfG
    Morpheus

  • Ich habe noch einen alten 4x-DVD-Brenner. Früher gebrannte Rohlinge (4x) hatten sehr gute Werte, aber bei neuen Rohlingen (16x) sind die Werte sehr schlecht, die DVDs werden jedoch vom DVD-Player abgespielt.
    Ich verwende Verbatim-Rohlinge, also die Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein, hat die Brenn-Qualität trotzdem Einfluss auf Alterungsprozess etc? (oder brauche ich nur damit leben, dass die DVDs möglicherweise in einigen Playern nicht abspielbar sein könnten, sie aber im Prinzip z.B. mit dem PC lesbar bleiben?)

    Viele Grüße,
    Milhouse

  • Hallo,
    die Brennqualität hat normalerweise keinen Einfluß auf den Alterungsprozess, was evtl. sein könnte ist das der Laser nicht mehr sauber arbeitet und beim Brennen die Schreibschicht zerstört. Ob man das an einem Scan erkennen kann weiß ich leider nicht.

    Die Brände deiner 16 x Medien sind deshalb so schlecht weil der Brenner für diese neuen Medien keine Schreibstrategie in der Firmware hat. Um da bessere Ergebnisse zu erhalten hilft nur ein neuer Brenner.

    Eine Garantie das die Daten mit dem PC lesbar bleiben hast du auch nicht, irgendwann ist die Fehlerkorrektur da auch am ende.
    Ich würde ehrlich mal über einen neuen Brenner nachdenken.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!