canopus advc-300 s-video nur schwarz weiss

  • hallo..ich hab da mal ne frage. seit einiger zeit besitze ich eine advc-300- funktioniert alles wunderbar. hab schon mehrere vhs kassetten aufgenommen und mit procoder2 encodiert. soweit alles wunderbar. nun wollte ich meine vhs recorder über "s video in" an den advc-300 hängen. leider bekomme ich über dieses kabel nur ein schwarz weiss bild. das kabel habe ich bereits 2 mal gewechselt, den billigen scart stecker am recorder hab ich heute auch durch einen hochwertigen ausgetauscht, leider ist das bild immer noch schwarz weiss. woran kann das liegen. wenn ich den recorder mit dem s-video kabel an den tv hänge habe ich ein farbiges bild, hänge ich die gleiche installation an den advc sehe ich nur noch schwarz weiss. für einen tip währe ich sehr dankbar.

    vhs recorder - panasonic nv-hd640

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    vhs recorder - panasonic nv-hd640

    Hallo

    Dieser NV-HD640 ist ein einfacher VHS Rekorder,da ist nix mit Ausgabe Y/C [S-Video]
    Habe diesen Pana auch noch,siehe Screen im unteren Teil,wie auch den ADVC300.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ok...ich kaufe mir dann einen neuen recorder... hab ein combi gerät von toshiba gesehen "Toshiba RD-XV 47 KTE" , dieser hat scart buchsen und auch einen separaten s-video ausgang.. dann sollte das ganze wohl funktionieren. währe froh wenn du mir das noch schnell bestätigen könntest... und vielen dank für deine antwort...

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    einen separaten s-video ausgang.. dann sollte das ganze wohl funktionieren

    sollte...ja.
    Wobei ich hier für das Abspielen von VHS/S-VHS revidierte Geräte aus den 90 Jahren einsetze.
    Also die Top-Elite.
    Je nach benötigter Filterung setze ich hier den ADVC300 auch ein.
    Ab und zu wenn benötigt,gehts da aber per Y/C raus,statt in DV.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Manchmal funktioniert der S Video Ausgang bei Kombigeräten nur in Verbindung mit dem DVD Laufwerk, bei Wiedergabe von VHS bleibts dann auch auf diesem Gerät schwar/weiß .

    Also vor dem Kauf genau die Bedienanleitung studieren, nötigenfalls im Laden ausprobieren.

    max

  • Nachtrag

    Max hat recht,nicht jeder Kombi kann ab einer VHS Quelle den Stream getrennt in Y/C ausgeben.
    Bin mit den Gedanken noch bei den soeben verkauften JVC DVS2 Kombi`s gewesen,da gings per Y/C raus zum angeschlossenen Kontr.Moni.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hallo nochmal.. nun ich war heute nachmittag einkaufen.. hab für 249 CHF ein JVC HR-S5970E gekauft.. Dieses gerät ist wohl eines der letzten die S-VHS wiedergeben und aufnehmen kann. Ich habe verschiedene geschäfte abgesucht hab aber nur dieses eine gerät gefunden. Da ich recht ungedulgig bin kaufte ich es sofort. Der Toshiba RD-XV 47 KTE unterstützt s-video out nur für DVD nicht aber für VHS.. Nun jetzt hab ich mein Farbiges Bild, alles super soweit. Mit der Quaität bin ich aber dennoch nicht zufrieden. Hab schon VHS filme über composit aufgenommen die wesentlich besser aussehen. da ich ein neuling bin möchte ich fragen ob es irgend welche filter gibt mit denen man eine vhs oder s-vhs aufnahme ein bisschen auffrischen kann.. das ziehl ist eine dvd mit guter qualität. am fernseher sieht das ganze nicht schlecht aus, aus meinem pc flimmert es aber doch schon recht stark. kann ich im procoder irgend welche einstellungen vornehmen damit die sache auf dem pc nicht so flimmert?

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    hab für 249 CHF ein JVC HR-S5970E gekauft.. Dieses gerät ist wohl eines der letzten die S-VHS wiedergeben und aufnehmen kann.

    Für diesen Preis sollte der JVC aber schon in Ordnung sein.

    Die besten S-VHS von JVC wären 9500 / 9600 / 9700 /9850 [hier sind der 1.+ 3.+ 4 vorhanden]
    Alle haben einen TBC eingebaut.
    Nachteil-Der Noisefilter lässt sich nicht getrennt vom TBC einstellen.
    Der kleinere 9400 hat den TBC nicht an Board.

    Im unten angehängten Link hat ein Kollege [Volker S] beschrieben wie Du deinen JVC einstellen musst.....Tape Dub...oder eben EDIT,damit keine Bildverschlechterung auftritt.

    http://www.hightv.de/showthread.php?t=19293

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ok... da ich über den advc-300 aufnehme sollte ja tbc oder nicht keine rolle spielen, da der advc-300 die Line Time Base Correction funktion ja auch hat. ist es besser wenn der player und der konverter diese funktion beherrscht?

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    ist es besser wenn der player und der konverter diese funktion beherrscht?

    Ein TBC in der Kette reicht aus.

    Am hinteren FBAs-Ausgang vom ADVC300 kannst Du zur Kontrolle einen Kontrollmonitor oder Deinen TV anschliessen um die Einstellungen vom ADVC zu überprüfen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • yep kontrollmonitor hängt schon drann...einstellungen am jvc werde ich gleich vornehmen. heisst hier irgend wie anders als tape dub.. danke für die hilfreichen tips...

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • muss nochmal nachhaken... mein neuer jvc player hat tbc... nun hab ich gelesen das eine doppelte tbc schlecht ist: "außerdem gibt es Probleme mit
    verstümmelten Bildinhalten bei einem TBC/DNR Chip von Panasonic der
    unter Anderem in den DV-Convertern Canopus ADVC-300 und Edirol VMC-1 zum
    Einsatz kommt " wie kann ich die tbc funktion im canopus advc-300 abstellen... meiner meinung nach ist das nicht möglich....

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    wie kann ich die tbc funktion im canopus advc-300 abstellen


    Ist meines Erachtens nicht möglich.

    Zitat

    verstümmelten Bildinhalten .....


    Kommt sehr selten vor,wenn der ADVC300 aus dem "Tritt" kommt bei extrem schlechtem Material.Habs nur einmal erlebt bei einer Longplay VCR Kassette aus dem Jahre 1979,also eines analogen Filmes vor der VHS Ära.

    Zitat

    mein neuer jvc player hat tbc


    Also schalte Diesen ab.
    Entweder wie auf dem Bild 1,oberste Zeile aber auf AUS.
    Bildeinstellung = EDIT

    Bild 2
    Unbedingt den -Video Stabilizer- auch ausschalten,dieser wird nur eingeschaltet wenn das Signal direkt zum TV geht.

    Anderseits, wenn Dein JVC keine Settingsanzeige auf den Bildschirm geben kann sollte es doch an der Frontseite,eventuell versteckt unter einer Klappe,einen kleinen Schalter/Schieber geben wo Du die Funktion des Time Base Correctors ausschalten kannst.
    Kenne selber viele Geräte,einen JVC HR-S5970E nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • nach einer kurzen nacht bin ich wieder da mit einer neuen frage. der jvc hat eine funktion die B.E.S.T. heisst.. ich denke dass sollte man ausschalten während dem capturen.. irgend wie bin ich mit der qualität nicht zufrieden, obwohl man ja sagt dass der advc-300 etwas vom besten ist zum vhs-svhs digitalisieren... gibt es da nicht noch ne bessere lösung.. nach dem encodierne zu mpg2 im procoder sieht das ganze auf dem tv nicht schlecht aus, wenn ich die dvd aber am pc anschaue schaudert mich der anblich. es raschelt und rauscht im bild da läut es mir kalt den rücker herab.. gehe ich ca. 5 meter vom bildschirm weg ist es erträglich von nahem vurchtbar.. ist das normal?

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

  • Zitat

    sieht das ganze auf dem tv nicht schlecht aus, wenn ich die dvd aber am pc anschaue schaudert mich der anblich.

    Mit Power DVD 7 auch?

    Am PC Film anschauen :D...dann noch auf einem schlierenden TFT.

    Wenn Du Dein im Procoder erstelltes File überprüft hast mit z.B.mpegvalidator und da keine Fehler gemeldet wurden,kannst zufrieden sein.
    Im Procoder2 hast ja unter "Advanced" Filter die teils denen von Avisynth überlegen sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hab mal ein bisschen gefiltert. der "Temporal Noise Reducer" scheint mir das richtige zu sein.. nun sieht die ausgabe einiges besser aus... das grobkörnige aussehen ist wie weggeputzt.. bei den feineinstellungen verstehe ich aber nur bahnhof.. na ja ich werde dann mal die verschiedenen filter studieren, da ich ja das beste resultat aus den aufnahmen heraus holen möchte..dieser Median Filter scheint mir auch hilfreich zu sein. mit diesem filter kann man so glaube ich einzelne pixel die störend am rauschen sind entfernen... na ja so ganz schnall ich das noch nicht aber ich weiss einiges mehr als gestern.. danke goldwinfahrer für deine echt hilfreichen tips.......:D

    canopus advc-300 - procoder2 - adobe premierepro - edius4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!