Mit DVDlab erstellte DVDs ohne Ton ?

  • Hi,

    Ich habe heute das erste mal versucht, einen DivX Film auf DVD zu brennen. Das Umwandeln in mpg2 ist kein Problem. Zum Erstellen der Daten für den DVD Player benutze ich DVDlab. Die DVDs laufen auch im Player, nur habe ich keinen Ton.

    In dem Ordner, in dem die Dateien abgelegt werden von DVDlab, die später auf die DVD gebrannt werden müssen, sind keine Audiodateien.

    D.h. im Ordner Video_TS sind die Videodateien enthalten, aber es werden keine Audiodateien im Ordner Audio_TS abgelegt.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich DVDlab richtig einstellen kann?

    Habe schon 4 DVDs ohne Ton produziert.....

    THX
    sourcefinder

  • Erstmal :welcome:

    Zitat


    aber es werden keine Audiodateien im Ordner Audio_TS abgelegt



    Im AUDIO_TS Ordner einer DVD-Video wirst du niemals Dateien finden. Audio befindet sich gemuxt in den VOB Files im VIDEO_TS Ordner.

    Hast du dein Audio auch nach mpg Audio oder ac3 48kHz gewandelt?
    Spielt ein Softwareplayer auch kein Audio?

    Gib mal an was du genau gemacht hast.

  • Hi,

    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

    Die mpeg Dateien, die ich aus den avi Dateien gemacht habe, haben keinen Ton, demzufolge hat die DVD auch keinen....

    Muss mal nachsehen, was da schief gelaufen ist beim konvertieren....

    THX

  • Ein MPEG2-Encoder wandelt auch im Allgemeinen nur das Video um. Und die erzeugten Dateien (meist mit der Endung *.m2v) sind auch absichtlich ohne Ton: Schließlich ist es erst die Aufgabe des Authoringtools, Video und Audio wieder miteinander zu verbinden.

    Du musst also die Tonspur extra behandeln, und auch in deine DVD mit einfügen.

  • Ok, danke so weit.

    wo finde ich so ein Authoringtool, mit dem ich den ton aus dem avi-File rausholen kann?

    Und mit dvdlab kann ich die zwei Dateien wieder zusammenfügen?

    Danke
    sourcefinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!