HD-LCD mit DVB-T nutzen (Wer hat Erfahrung damit?)

  • Guten Abend allerseits!

    Ich möchte mir ein HD-ready, bzw. Full-HD LCD TV zulegen. (Grund u.a. :Playstation3)

    Derzeit empfange ich jedoch in meiner Wohnung nur DVB-T (plane aber im nächsten Jahr umzuziehen, dort wird dann auch Digital-Sat möglich sein).

    Nun habe ich recht viel im Inet recherchiert, jedoch gibt es sehr widersprüchliche Aussagen zum Thema DVB-T + HD LCD. Daher suche ich Leute, die einen (wie ich), sehr guten DVB-T Empfang haben und das Signal über einen HDready bzw. FullHD LCD wiedergeben!?!

    Ich meine es nicht persönlich, wenn ich vorweg sage, dass mich Empfehlungen á la "Dann warte halt bis zum Umzug..." nicht interessieren, diese Option ist mir schon klar.
    Es geht um die Klärung der Frage, ob neue/neueste Geräte das DVB-T Signal gescheit umrechnen können, um Dinge wie Klötzchenbildung zu vermeiden.

    Für konstruktive Beiträge bedanke ich mich hiermit bereits vorweg! :)

  • Das einzige was ich bisher gelesen habe ist, das man die Finger von Full-HD lassen sollte, wenn die Quelle jegliche Form von TV Empfang ist (ausgenommen die Handvoll HDTV Sender)

  • Naja, so schlimm ists auch wieder nicht, solange man einen qualitativ guten LCD-Tv nimmt. Den Pioneer Geräten trau ichs zu, dass das Bild weiterhin gut aussieht. Bei Sony und Toshiba könnte es genauso sein.
    Bloß weil die Auflösung höher ist, heißt das nicht gleich, dass die Darstellung schlechter ist. Es hängt vorwiegend von der Ansteuerung ab.

    Außerdem könnte ein wichtiger Punkt auch darin liegen, ob du in Deutschland oder Österreich wohnst. :D Soviel ich weiß, kann sich dt. DVB-T nicht mit österreichischem messen. Zumindest auf einem RöhrenTV ist DVB-T durchweg gut.

    Außerdem gibts ja noch LCD-TVs mit DVB-T Tuner. Sofern der Mehrpreis nicht mehr als 50 € beträgt, müsste sich die Frage von sich aus ergeben.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. :)
    Ihr seht es sicher genauso, wenn ich sage, dass dieses Thema offenbar verschiedene Meinungen hervorruft. Daher habe ich mich jetzt zum Selbstversuch durchgerungen. Bestellt habe ich einen Sony KDL-32S2530, dieser hat einen DVB-T Tuner integriert. Das Gerät ist imho in der Mittelklasse angesiedelt.

    Dass die Quali (vor allem bei Privatsendern) schlechter ist als auf Röhre ist klar, aber: Ich habe auch einen 1280x1024 LCD Bildschirm am PC. Gekoppelt mit DVB-T Karte. Auch dort ist das Bild mit etwas Abstand noch genießbar.

    Insofern melde ich mich nach Ankunft des Geräts noch einmal um meine Erfahrungen mitzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!