welchen usb-tuner für mobil und pci-karte daheim?

  • hallo,

    ich bin nun auch dabei, mich von meinem analogen capturen zu verabschieden. meine kleine, liebgewonnene typhoon mit dem phillips-chip hat mir zwar laaange und gute dienste geleistet, jedoch habens bei uns nun dvb-c eingeführt (was ja anscheinend wirklich geil sein soll) und ich will nun auch was davon haben.
    in der arbeit allerdings geht da nix, da müsste ich mir eine dvb-t karte holen.

    sodala, nun hab ich nach laaaaaanger recherche folgende 3 sticks in die engere auswahl gebracht:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=360733
    http://www.amazon.de/gp/product/cus…89031737&sr=8-4
    http://www.amazon.de/Terratec-CINER…89031737&sr=8-1
    (ich würd es einfach lieben, zu mittag oder wenn ich pause mache am laptop etwas tv zu schauen - v.a. simpsons oder ähnliches)

    könnt ihr mir da eine karte empfehlen, die hardwareseitig recht kompatibel zu allerlei software ist (egal ob free oder kommerziell, wenn es was bringt bin ich durchaus bereit was zu investieren) - so wie früher die bt8x8 karten, die ja zu allem kompatibel waren, weils nur die gab. ich hab da bis dato leider keine erfahrung mit dem digitalen zeugs. da wär ich schonmal über einen tip dankbar.

    zweitesn:
    daheim eben, dicker standpc (früher fullres analoges capturing mit huffyuff, 0 dropped frames), der natürlich nicht unterfordert werden soll. 1m nebenbei die kabeldose.
    jetzt für mein verständnis:
    brauche ich, um da was empfangen zu können, einen digitalreceiver oder macht das die karte? und apropos karte: zu welche würde man da greifen, wenn man qualitativ hochwertig capturen will?


    puh, ich weiss, viel zu lesen, ich hasse solche threads auch immer, aber dieses mal musste es sein.

    vielen dank schonmal
    lg
    hannes

    //edit: für @home:
    zahlt sich die dream-multimedia-box aus? premiere is vorerst mal kein thema (kann man davon ausgehen, dass premiere die irgendwann zulassen wird?)

  • tach auch !

    DVB- C(able) <> DVB-T(erristrisch) ist klar, oder ?

    Für beides gibt es PCI Karten, die Receiver /Tuner etc in einem sind.
    Vergleichbar mit den analogen TV-Karten.

    Bei DVB-T hängst Du halt eine Antenne dran, bei DVB-C halt das Kebel.
    IMho gibt es da keine USB-Sticks.

    Kompatibel ist so eine sache.

    Da ich Fan vom DVBVIEWER bin würde ich da mal in die Kompatibilitätsliste schauen.
    Was mit dem DVBVIEWER läuft kann nicht falsch sein. ;)

    Natürlich gibt es auch jede Menge Freeware auf dem Sektor.

    Gruss BergH

  • yup, ist klar, dvb-c != dvb-t.
    ich glaub, das hab ich nicht klar ausgedrückt:
    dvb-c für daheim (kabel) standpc und dvb-t fürs büro (kein kabel, nur luft aussenrum *g*) fürn laptop ;)

    gibts da was zu beachten im sinne von chipsatz (vgl. saa7134 oder bt7x7), oder sonstwas relevantes, über das man als anfänger nicht wirklich bescheid weiss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!