Autogk/GK Einstellungen für "detailreiche" Animationen?

  • Hallo

    danke für die info :) ich wende den cartoon mode auch nur bei simpsons oder ähnlichen cartoons an, was wohl ungefähr oder das gleiche wie "drop frame threshold" ist. würde sich ev. eine zusätliche installation von staxrip lohnen, spez. für animationen? hats da ein paar voreinstellungen welche besonders für animationen geeignet wären? Ich habe nämlich mit gk wirklich ein verständnis problem, oder vll einfach noch nicht, das richtige tutorial in die hand gekriegt...

    bye

  • Ist nicht das gleiche.

    Der "Cartoon mode" vermindert das Risiko, in ganz sanften Farbverläufen Blockartefakte zu bekommen. Er beeinflusst die Quantisierung (Feintuning).

    Der "Drop Frame Threshold" dagegen verwendet "ausgelassene Bilder", wenn mehrere direkt aufeinanderfolgende Bilder sehr ähnlich sind. Das beeinflusst die Codierung insgesamt (Getriebewechsel).

    AutoGK wurde absichtlich stark dahingehend reduziert, was ein Anwender denn überhaupt beeinflussen kann. Andere Tools (vor allem "GordianKnot", das Original) bieten dem Anwender mehr Möglichkeiten zum Eingriff -- sind allerdings erheblich komplexer zu bedienen. Aber mit dem "gesammelten Encodingwissen" von Brother John und "Wissenswertem über XviD" von Selur klappt das bestimmt auch.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe vor ein paar Wochen mit Jons Lektüre angefangen, leider bei ~ S 75 stecken geblieben und es sind nocgmals gut und gerne 200, sehr aufschlussreich und interessant.
    Für die Gk einstellungen habe ich mir das kurze Tut von gknot-tutorial.bravehost heruntergeladen. Leider Gottes waren die ergebnisse nicht wie gewünscht aisgefallen, weil mir das techn. know how fehlt. Ich sehe keine signifikanten unterschiede zu den rips von simpler software. Werds aber bestimmt bald hinkriegen :)
    Vll noch eine letzte dumme Frage: Müsste ich den Cartoon Mode in jedem fall anklicken, auch wenn ich einen Film rippe, damit ich das Risiko von Blöcken vermindere?

  • So, erstmal in einen eigenen Thread das ganze. Zulugroove, wo hast du eigtl. die Verbindung zum ursprünglichen Thema gesehen?

    Als Anime-Außenstehender kommt es mir immer so vor, als wäre die ganze AviSynth-Filterei deutlich wichtiger für die Quali als das Encoder-Setup. Unser AviSynth-Forum ist ja voll mit solchen Themen. Auch wenn's dort immer schnell sehr technisch wird.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!