externer AC-3 Stream mit PVA Stream muxxen ??

  • Hallo
    Ich habe eine Sendung mit meiner TV Karte Hauppauge Nexus aufgenommen .
    Das will ich nach Xvid wandeln , was nicht das Problem ist .
    Ich habe es in AC3 aufgenommen . Da der AC3 Stream ja extra liegt wegen des AC§ Plugins und ich das Material cutten muss stell ich mir nun die Frage wie das gehen soll damit es auch synchron ist . Wißt ihr da wie ich vorgehen muss ??
    Ich müßte den PVA Stream mit dem AC3 Stream irgenwie muxxen damit ich ihn dann cutten kann .
    Wurde mit Hauppauge Nexus in PVA recordet .

    Danke

  • tach auch !

    Welche Software mcht denn so einen Blödsinn ?

    Besser alles in einer PVA oder besser in einer TS aufnehmen.

    Du kannst Ja versuchen das Video mit dem MPG Audio mit Projectx zu demuxen und alle drei mit Cuttermaran zu scheeiden und zu muxen.
    Dann kannst Du es mit z.B. AutoGK in eine XVID/DIVx umrechnen.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Welche Software mcht denn so einen Blödsinn ?


    Das liegt in dem Fall eher an der Hardware ;) .

    Besser alles in einer PVA oder besser in einer TS aufnehmen.


    Mit der Nexus/TT-Premium ist leider kein Aufzeichnen als TS möglich, da sie (hardwaredesignbedingt) keinen kompletten Transport-Stream liefern kann (siehe hier). Und spontan wüßte ich auch keine Software, die (mit der Nexus) AC3-Ton in PVA aufzeichnen kann (keine Ahnung, ob das jetzt auch an der Karte liegt, oder ob das bei PVA einfach nicht möglich ist :hm:). Wenn man also mit dieser Karte Video mit AC3-Ton aufzeichnen will, hat man keine andere Wahl, als in MPG aufzuzeichnen.

    Und richtig schlimm wird's, wenn man mit der Karte Video und mehrere Tonspuren simultan haben will - da geht's (fast) nur über Tricks mit dem AC3-Plugin yAC3p oder über parallele "Simultan-Aufzeichnung" (einmal mit der normalen Aufzeichnungsfunktion Bild und MP2-Ton und gleichzeitig parallel dazu mit einem PID-Recorder eine weitere AC3- oder MP2-Tonspur).

    Besitzer moderner DVB-Karten mögen das vielleicht lachhaft finden ;D... aber die SkyStar1-kompatiblen TT-Premium- und Nexus-DVB-Karten waren zu ihrer Zeit das Non-Plus-Ultra. Dank Hardware-MPEG2-Decoder lieferten sie auch unter Extreme-Low-End-Systemen (wie z.B. PIII 266Mhz) ruckelfreien DVB-Fernsehempfang und erfreuen sich noch heute einer großen Anhängerschaft in der Linux VDR-Gemeinde. Unter Windows hat man heutzutage allerdings weniger Spaß an ihr (obwohl da noch einige Resourcen in ihr schlummern, die man als Nicht-Linux-User bis jetzt gar nicht, kaum oder unzureichend nutzen kann :( )...

    Fred Clüver
    Ich würde dir für weitere Aufnahmen sehr zu DVBsVCR2 raten. Das Tool ist zwar nicht besonders schön und leider auch nicht so benutzerfreundlich (was z.B. die Kanal-Liste angeht)... allerdings ist es unter Windows die einzige (!!!) Software, die bei einer Nexus/TT-Premium bei der Aufnahme auf Wunsch Video plus ALLE ausgestrahlten Tonspuren (egal ob MP2 oder AC3) in eine MPG-Datei schreiben kann.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo Tom,

    genau mit den von dir beschriebenen Problemen der Nexus-S Karte kämpfe ich auch schon seit einigen Wochen.

    Ich hatte bisher WatchTVPro verwendet um den AC3 Ton in eine RAW Datei schreiben zu lassen und danach mit ProjektX die PVA Datei mit dem AC3 stream zu demuxen und zu sychronisieren.

    Momentan versuche ich mich an einer anderen Softwarelösung da mir WatchTVPro oft sehr fehlerhafte Aufnahmen erzeugt.

    AltDVB und ProgDVB haben beide die möglichkeit eine gesonderte PID aufzuzeichnen. Hierbei komme ich mit AltDVB leider überhaupt nicht klar. Es wird nur eine leere Datei geschrieben.

    Der PID Recroder von ProgDVB zeichnet den AC3 Stream korrekt auf.

    Nun komme aber ich zu meinem eigentlichen Problem.
    ProjectX synchronisiert bei einer Testaufnahme von Pro7 den AC3 Stream nicht mit der PVA Datei was früher bei WatchTVPro kein Problem war. Es liegt wohl daran das der AC3 stream länger ist da ich den PID Recroder vor der eigentlich Aufnahme des Senders starte. Dennoch dachte ich mir das ProjectX in der Lage wäre anhand anderer Steaminformationen die AC3 Datei anzupassen.

    Habe ich eventuell was falsch eingestellt oder muss ich eine andere Software zum demuxen verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!