DVD Lab Pro2 - Menüsteuerung nur auftauchen lassen wenn gewählt.

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch Neueinsteiger was DVD Lab angeht und finde das Programm einfach nur genial. Ich habe nur ein Problem. Ich möchte gerne im Menü was nettes realisieren.

    Beispiel (zwei Filmdateien verlinkt)
    Ich habe 2 Links und davor ein Logo Bild, was aber nur auftauchen soll, wenn man im DVD Menü dieses auch angewählt hat. Soll heissen wenn ich auf Film1 bin, dann soll er das mustang Logo anzeigen und wenn ich mit der DVD Fernbedienung auf den zweiten Link gehe soll das Mustang Logo verschwinden. und bei dem Film2 Link angezeigt werden.

    Es gibt zwar ne 3D DVD Vorlage, aber ich verstehe das nicht. Mit Visible und so kann man nicht arbeiten, das klappt nicht.

    Kann mir das jemand schritt für schritt erklären, das wäre super klasse.

  • Zwei Möglichkeiten:
    Im Hintergrundvideo(bild) müssen alle Mustangs bereits enthalten sein.
    Du erstellst Über jeden Mustang einen Button in Hintergrundfarbe und verdeckst sie damit. Die Sichtbarkeit der Buttons so einstellen, dass der Ausgewählte transparent ist, die nicht selektierten Buttons voll deckend.
    Nachteil: Ist nur möglich wenn der Hintergrund so wie in deinem Bild einfärbig ist.

    Ansonsten musst du ein Switched Menü erstellen. Nachteil: kein durchgehendes Audio möglich. Gibt sehr viele Posts und Anleitungen zu Switched Menüs hier im Board.

  • oh, danke, dann werd eich mal nach diesen Switched Menüs schaun, der Hintergrund ist nicht einfarbig, sollte nur als Hilfe dienen. Also doch nciht so einfach, schade... :) Trotzdem DANKEschön

  • Eine Möglichkeit die ich zufällig entdeckt habe. Vielleicht ist der Trick schon bekannt:

    - Zuerst Textzeile für das Menü schreiben

    - deine Grafik (Mustang Logo) vor den Text platzieren, so wie gewünscht

    - dann ein Rechteck über die Textzeile und das Logo legen. Die Buttonsichtbarkeit (siehe Link) auf versteckt stellen, so daß nur noch ein Rahmen sichtbar ist.

    - jetzt (oder schon vorher) das Mustang Logo einen Link zuweisen. Auch dem unsichtbaren Button (Rechteck) ein Link zuweisen. DVDlab meldet jetzt durch schraffierte Flächen, daß sich hier zwei Links überlagern. Das ist beabsichtigt.

    Du hast jetzt zwei Links die sich überlagern, wobei das Rechteck sowohl den Text, wie auch das Logo überlagern. Wenn du jetzt die Simulation startest, dann wirst du nur das Logo und den Text sehen. Wenn du auf den Text klickst, dann wird das Logo aufleuchten.

    Vielleicht ist das mit Switched Menüs eleganter, aber das hier ist in 10 Sekunden erledigt (wenn man es schon mal gemacht hat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!