Wird durch zu viele passes die Qualität schlechter

  • Encode mit 9 Pass weiß das das übetrieben ist aber jeder hat halt so seine Macken beim Encoden stimmt das das die Qualität bei zu vielen Passes sich verschlechtert

    Glaube ich irgendwie nicht so ganz ???

  • Hallo,

    wenn man SVCD mit normalen Bitraten (>1800) encodet, reichen 2 maximal 3 Passes aus. Mehr Passes bedeutet nicht mehr Qualität, sondern kann sogar das Gegenteil bedeuten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Hab mit dem CCE 2,5 und 2,66 schon Pass8 ausprobiert. Quali wird und ist absolute Weltklasse.
    Ab Pass 5 bringts wie gesagt nicht viel, aber ich weiß nicht wer erzählt, dass die Quali schlechter wird?


    Oh je, das sagt eigentlich jeder, der Ahnung von der Materie hat. Mehr als 2 Passes bringen nur bei sehr schwierigem Material oder sehr niedrigen Bitraten was. Ab dem 5 Pass verschlimmbessert der CCE das ganze nur. Das kannst Du im Prinzip leicht anhand von seh und Qualiproben nachvollziehen. Selbst Cinemacraft spricht bei dr Option von so vielen Passes von einer "expirementellen" Einstellungsmöglichkeit.

  • Hallo Bille

    Platoon ist meines Wissens ein Kriegsfilm mit reichlich Ation. Da mag es vielleicht etwas bringen. Und wenn mich nicht alles täuscht sind Deine 1697 weniger als 1800. Bei 1000 kb/s sollte man natürlich 5-6 Passes nehmen.

    Die CT hatte in ihrem Test festgestellt, dass es auch zu einer Verschlechterung der Qualität kann. Kann wohlgemerkt, nicht muss!

    Und bei mehr als 2 Passes konnte ich bisher keine sichtbare Qualitätssteiegerung erkennen. Weder auf meinem PC, noch meinem 28" 4:3 TV bzw dem 32 " 16:9 TV meines Nachbarn.

    Aber es ist Dir natürlich freigestellt mehr Passes als notwendig zu verwenden.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Bille
    Also, wenn Du eine SVCD erstellst, glaub ich Dir nicht! Und nur davon rede ich!


    Mit VCD beschäftige ich mich nicht. Und ich habe nur einen CD-Brenner. miniDVD laufen bei meinem Nachbarn nicht. Also sollte es sich schon um SVCD handeln.

    Gruß Frank

  • Hi,

    wie könnte ich anders, als Dir zu widersprechen. :D
    CBR ist alles andere als eine Constant Bitrate.
    CBR heisst nur, dass innerhalb der Buffer Size die BR Konstant zu sein hat. Innerhalb dieser Buffer Size darf es aber durchaus zu Highs und Lows kommen, die sich aber innerhalb des Buffers eben ausgleichen müssen.
    Am besten mal einen mit CBR erstellten Stream durch den BRV jagen, dann siehst Du was ich meine. Lies Dir im Handbuch des CCE auch mal durch, was da zum Thema BIAS steht und teste mit verschiedenen BIAS Werten aus.

    Was die Anzahl der Passes anbelangt, so sind wie gesagt praktisch alle Experten und einigermassen zuverlässigen Stellen sich einig, dass die optimale Anzahl der Passes in enger Abhängigkeit von der Art der Quelle und der zur Verfügung stehenden Bitrate zu wählen ist. Dabei gilt die Faustformal, dass bei SVCD im Normalfall 2 Passes, bei sehr schwierigem Material oder sehr niedriger Bitrate 3 oder max. 4 Passes noch etwas bringen. Alles was man dann noch drauf sattelt, zwingt den Encoder zum verschlimmbessern. Es mag Ausnahmen von dieser "Regel" geben, aber die machen nur max. 5% dessen, was im Normalfall als SVCD erstellt wird aus.
    Versuchs einfach selber mal, und vergleiche die Bitratenverteilung und jeweilige Quantisierung bei gleichem Material mit unterschiedlich vielen Passes.
    Im Zweifelsfall kannst Du zu dem Thema mit Hilfe der Suchfunktion in folgenden Boards noch einige Expertenmeinungen suchen:
    DVDBoard
    DVD-SVCD-Forum
    Doom9

  • Hallo Bille

    wie schon einmal, als hier Nutzer anderer Meinung als Du waren, hagelte es anschließend bei diesen und weiteren Nutzern schlechte Bewertungen. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Harald gestern noch keine Wertung und jetzt eine mit einem Punkt. Es drängt sich mir der Eindruck auf, das Du nicht in der Lage bist, mit Kritik bzw anderslautenden Meinungen umzugehen und an Deine "Gegner" schlechte Bewertungen vergibtst.

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob meine Vermutung stimmt, sonst würdest Du der zweite gesperrte Nutzer in diesem Forum sein. Denn in diesem Forum herrscht Meinungsfreiheit, Intoleranz und Ignoranz gegenüber anderen Meinungen ist hier unerwünscht.

    Wie Harald bereits ausführte, reichen nach allgemeiner Auffassung im Normalfall 2-3 Passes aus. Bei einem Video mit 1000 kb/s in 1/2-D1 ist sehr wohl der Unterschied zwischen 3 und 5 Passes erkennbar.

    Und auch bei CBR gibt es, zumindest beim CCE, 2pass-Encoding.
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?postid=3846

    PS: Da ich mit der Bewertung von Harald nicht einverstanden bin, habe ich sie durch meine relativiert.

    Gruß Frank

  • Halli hallo liebe Streit-Zicken, ;)
    was sind das denn für böse Anfeindungen? Nee nee, muss doch nich sein.

    Ich hatte da mal ein paar Filmchen mit verschiedenen Passdurchgängen encodiert (DivX). Bin zwar keine Expertin, wusste aber, was ich mache; glaub ich zumindest. :) Wer will, der kann ja mal hier schauen.

    pfirsichbluete

  • Moin,

    @ pfirsichbluete,

    die Bewertungsmöglichkeit ist nicht dazu gedacht, seinen Ärger mit negativen Bewertungen Luft zu machen.

    @ Bille

    Nachdem sich LigH und FHN_Spice in diesem Thema "Bewertung" geäußert hatten, bekamen sie schlechte Bewertungen. Auch weitere Nutzer wie Gleitz und ich erhielten welche. Darüber hinaus bekam ich mehrere PN, in denen ich gefragt wurde, ob Bille immer mit schlechten Bewertungen reagiert und ob man nachvollziehen kann, ob tatsächlich Bille der Urheber ist.

    Zitat

    Original von Bille
    Tut mir Leid großer, aber das ist unqualifiziert. Als S-Mod solltest Du das besser Wissen.........und wenn es schlechte Bewertungen hagelte soll ich das alles gewesen sein???!!! Oh Mann............ohne Worte :((


    Es mag sein, das es Dir unqualifiziert vorkommt. Jedoch habe ich Dich nicht beschuldigt, sondern eine Vermutung ausgesprochen, welche sich mir aufdrängte und auch andere Nutzer außer mir haben. Das Du nicht sachlich diskutieren kannst, hast Du leider nicht nur hier bewiesen, sondern auch schon in dem Thema "Berliner sind Klasse".

    Es ist mir eigentlich egal, ob Du die schlechten Bewertungen selbst vorgenommen hast. Diese stehen bzw standen im Zusammenhang damit, dass Dir jemand widersprochen bzw nicht zugestimmt hatte. Nach meiner Ansicht müsstest also Du und der derjenige, der die Bewertungen vorgenommen hat, gesperrt werden. Da Gleitz da etwas toleranter ist als ich, wird es, zumindest jetzt, keine Sperrung geben.

    Zitat

    Original von Bille
    qualifizierte Beiträge ergeben auch positive Bewertungen *g*.


    Es werden nicht einzelne Beiträge, sondern der jeweilige Autor bewertet. Und zwar für alle seine Beiträge. Meiner Ansicht nach ist Haralds Beitrag nicht unqualifiziert, da er eine allgemeine Meinung widergibt. Aus Deinem Beitrag muss ich schlussfolgern, dass Beiträge, welche nicht Deiner Meinung entsprechen, für Dich unqualifiziert sind und Du tatsächlich der Urheber der negativen Bewertung bist. Damit ist meine Vermutung wohl nicht völlig haltlos!

    Zitat

    Original von Bille
    Da ich aber über den Dingen stehe, kostet das mich ein A***runzeln *gg*


    Diese Behauptung trifft nach meinen Erfahrungen aus dem Thema "Berliner sind Klasse" nicht zu.

    PS: Und wie zu erwarten war, habe ich nun auch wieder eine schlechte Bewertung bekommen. :))

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!