Memory Clock Einstellung

  • Hi,
    habe den betagten Rechner von meinem Sohn aufgerüstet. Jetzt werkelt ein Motherboard von Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H, also ein AM2 590SLi, mit AMD 6000+Mhz DualCore im Rechner. Als Speicher wurde ein DualChannelKit DDRAM2 800 Ultra von Geil verbaut. 2,2V, Timings 4-4-4-12 T2. Es läuft alles wunderbar. Nur zeigt das Bios beim Post immer nur ein Memory Clock von 750MHz an. Was muss ich im Bios ändern, daß ich volle 800Mhz habe?

    Das neueste BiosUpdate wurde durchgeführt.

    Gruss

  • Du mußt nichts ändern, das stimmt schon soweit.
    Die Arbeitsfrequenz des RAM wird von der CPU aus deren Takt und dem RAM-Teiler generiert. Damit Der RAM mit vollen 400 MHz läuft, muß der CPU-Takt ein ganzzahliges Vielfaches des max. RAM-Taktes sein, also 2.000, 2.400, 2.800 oder 3.200 MHz. Der 6.000er X2 läuft aber meines Wissens mit 3.000 MHz, was bei einem Ramteiler von 8 in 375 MHz Speichertakt endet, also PC750.

  • Danke für die schnelle Info. Also mit Speicher habe ich nicht so die Ahnung. Dachte, bei DDRAM 2 800MHz müsste danach auch 800MHz stehen. Wenn das so ist, dann ist ja alles ok.

  • Das einzige, was du testen könntest, wäre ein um eins geringerer RAM-Teiler, doch dann liefe der Speicher mit ca. 430 MHz, also also PC860, übertaktet, und da er ohnehin schon mit 2,2 V und somit hoher Spannung läuft (ist dieser Wert per Hand im Bios eingestellt, oder stellt ihn das Board automatisch ein?), glaube ich nicht, daß er damit stabil liefe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!